Elektrosmog durch Netzwerkswitch
Hallo,
wir haben in einem Büro einen kleine Serverschrank mit Netzwerkswitchen, dieser steht am diesem Ort schon seit 2006.
Nun haben die Kolleginnen bedenken ob es hier Elektrosmog gibt der Krebs verursacht.
Hat jemand hierzu Infos darüber ob von den 4 Switches eine Gefahr ausgehen kann.
Vielen Dank
---
supertux
wir haben in einem Büro einen kleine Serverschrank mit Netzwerkswitchen, dieser steht am diesem Ort schon seit 2006.
Nun haben die Kolleginnen bedenken ob es hier Elektrosmog gibt der Krebs verursacht.
Hat jemand hierzu Infos darüber ob von den 4 Switches eine Gefahr ausgehen kann.
Vielen Dank
---
supertux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378914
Url: https://administrator.de/contentid/378914
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @supertux:
Frag sie mal nach ihren Mobiltelefonen.
switche strahlen deutlich weniger ab.
lks
Hi,
Freitagsfrage oder ernst gemeint ?
Frage die Kolleginen mal ob sie ein Handy haben ;)
Ansonsten:
http://onyxpro.com/de/
Gruß
SH
Freitagsfrage oder ernst gemeint ?
Frage die Kolleginen mal ob sie ein Handy haben ;)
Ansonsten:
http://onyxpro.com/de/
Gruß
SH
Freitag schon am Dienstag.
Bitte einmal normal nachdenken und dann drüber grübeln und nach gründlichen überlegen dazu kommen
das so ein böser Switch nichts anderes ist als der PC vor der Nase, die Kaffemschine einen Tisch weiter
oder der Drucker neben dem Tisch.
<Sakasmus On>
Außer bei Cisco 3660 Switchen,
da gibt es eine (kostenflichtig / per user) option names CCED "collaborator cancer early dead"
wird normalerweise für Betriebsräte, Betriebstörer, faules Desktop Admin gesocks angeschaft.
</Sakasmus>
Hallo,
ich würde die Switche nur mit "grünem Strom" aus regenerativen Quellen betreiben. Dann ist der Elektrosmog nicht so schmutzig und gefährlich.
Der Begriff "Fahradayscher Käfig" wurde ja schon in den Raum geworfen. Und nicht nur der Serverschrank ist aus Blech, in der Regel ist auch das Switch-Gehäuse aus Blech. Übrigens; elegtromagnetische Stahlung nimmt mit 1/r² ab.
Alle in Europa vertriebenen technischen Geräte müssen den EMV-Vorschriften genügen, die die jeweiligen Grenzwerte für Strahlung festlegen.
Und wenn die Kolleginnen noch immer Angst haben, gib ihnen doch eine Rolle Alufolie. Damit können sie sich einen Elektrosmog-Schutzhut bauen: https://www.elektrosmog.com/wp-content/uploads/2017/10/Hochfrequenz-absc ...
Jürgen
PS: Die Frage ist das Ergebnis unserer Schulpolitik, bei der in einer immer technischeren Welt die MINT-Fächer abgewählt werden können und Ingenieure nur noch 50% ihrer Ausbildung mit naturwissenschaftlich-technischen Themen füllen müssen. Man stelle sich das mal bei Ärzten vor: nur die Hälfte der Studienzeit geht es um Medizin.
ich würde die Switche nur mit "grünem Strom" aus regenerativen Quellen betreiben. Dann ist der Elektrosmog nicht so schmutzig und gefährlich.
Der Begriff "Fahradayscher Käfig" wurde ja schon in den Raum geworfen. Und nicht nur der Serverschrank ist aus Blech, in der Regel ist auch das Switch-Gehäuse aus Blech. Übrigens; elegtromagnetische Stahlung nimmt mit 1/r² ab.
Alle in Europa vertriebenen technischen Geräte müssen den EMV-Vorschriften genügen, die die jeweiligen Grenzwerte für Strahlung festlegen.
Und wenn die Kolleginnen noch immer Angst haben, gib ihnen doch eine Rolle Alufolie. Damit können sie sich einen Elektrosmog-Schutzhut bauen: https://www.elektrosmog.com/wp-content/uploads/2017/10/Hochfrequenz-absc ...
Jürgen
PS: Die Frage ist das Ergebnis unserer Schulpolitik, bei der in einer immer technischeren Welt die MINT-Fächer abgewählt werden können und Ingenieure nur noch 50% ihrer Ausbildung mit naturwissenschaftlich-technischen Themen füllen müssen. Man stelle sich das mal bei Ärzten vor: nur die Hälfte der Studienzeit geht es um Medizin.
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!
Bei mir kannst Du sehr günstig spezielle Kieselsteiner erwerben, die den Elektrosmog in gesunde Erdstrahlung umwandeln. Die Kiesel habe ich aktuell im Angebot für 39 Euro das Stück.
Hallo!
Bei mir kannst Du sehr günstig spezielle Kieselsteiner erwerben, die den Elektrosmog in gesunde Erdstrahlung umwandeln. Die Kiesel habe ich aktuell im Angebot für 39 Euro das Stück.
Da hab ich was besseres: Backsteine die den Elektrosmog aufsaugen und nichts davon übriglassen. Nur 99€ das kg.
Alternativ: Metalltür/Gittertür und darauf berufen.
Metallbedapftes Glas tut es auch. Und die Damen haben etwas, worin sie sich betrachten können.
lks
Moin,
mir fiele da der klassische Aluhut oder ganz modern: die Aluburka für alle Mitarbeiter ein.
lG MOS
mir fiele da der klassische Aluhut oder ganz modern: die Aluburka für alle Mitarbeiter ein.
lG MOS
Och bei uns war pro Woche 2-4 Vorlesungen/Seminare in ML oder PolÖk (auch Rotlichtbestrahlung genannt).
Ging auch ;)
SH
Hol dir doch einen Esoteriker aus der Nachbarschaft und lass ihn mit der Wünschelrute nach Elektrosmog suchen. Dabei kann er dann gleich noch Wasseradern suchen und das Feng Shui des Raumes verbessern.
Danach wird der Betrieb zur Frutarier-Zentrale ernannt und alle Fleischfresser, Vegetarier und Veganer gefeuert, weil sie ja Tieren und Pflanzen weh tun. Kann man nicht vertreten, sowas. Nur was die Natur einem Freiwillig gegeben hat, darf gegessen werden.
Gleich ist mittag. Ich schwebe mal kurz an das Ende der Scheibenerde und guck was da so alles runter fällt
Danach wird der Betrieb zur Frutarier-Zentrale ernannt und alle Fleischfresser, Vegetarier und Veganer gefeuert, weil sie ja Tieren und Pflanzen weh tun. Kann man nicht vertreten, sowas. Nur was die Natur einem Freiwillig gegeben hat, darf gegessen werden.
Gleich ist mittag. Ich schwebe mal kurz an das Ende der Scheibenerde und guck was da so alles runter fällt
Du weißt aber schon, daß Stift, Papier und Radiergummi auch nicht unerheblichen Feinstaub erzeugen?
Außerdem besteht bei Stiften die Gefahr, daß die Damen schwanger werden und für die Arbeit ausfallen!
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du weißt aber schon, daß Stift, Papier und Radiergummi auch nicht unerheblichen Feinstaub erzeugen?
Außerdem besteht bei Stiften die Gefahr, daß die Damen schwanger werden und für die Arbeit ausfallen!
lks
lks
Radiergummi gibts nicht, denn Fehler werden nicht geduldet.
Ein Kuli sollte die Feinstaubbelastung stark senken - diese sind dann mit einer armlänge Abstand zu bedienen, damit es nicht zu besagten "Unfällen" kommt. Das Papier wird voher mit Wasser eingenebelt, das senkt auch nochmal den Abrieb.
So wird Arbeiten dann schon fast gesund.
Zitat von @ArnoNymous:
Ein Kuli sollte die Feinstaubbelastung stark senken - diese sind dann mit einer armlänge Abstand zu bedienen, damit es nicht zu besagten "Unfällen" kommt.
Ein Kuli sollte die Feinstaubbelastung stark senken - diese sind dann mit einer armlänge Abstand zu bedienen, damit es nicht zu besagten "Unfällen" kommt.
Du weißt aber schon, daß auch Kulis, selbst in einer Armlänge Entfernung genauso für Schwangerschaften verantwortlich sein können (sozusagen ein one-day-stand).
lks
Du weißt aber schon, daß auch Kulis, selbst in einer Armlänge Entfernung genauso für Schwangerschaften verantwortlich sein können (sozusagen ein one-day-stand).
lks
Zitat von @ArnoNymous:
lks
Verdammt! Dann werden nur weibliche Kuliginnen beschafft.
Zitat von @Archeon:
Und wenn dann wieder einer einschläft und mit dem Auge in den Kulli einschlägt, weil er gerade noch beim Schreiben war?
Wer soll das bitte verantworten?
Und wenn dann wieder einer einschläft und mit dem Auge in den Kulli einschlägt, weil er gerade noch beim Schreiben war?
Wer soll das bitte verantworten?
Armlänge Abstand! Auch beim Schreiben natürlich.
Betreibt ihr ein Drahtlosnetzwerk?
Da würde ich mir mehr Sorgen machen als bei einem Switch.
Ich sitze neben einem Catalyst 2950, diversen Rechnern und CRT-Monitoren. Ich habe noch keinen Krebs feststellen können.
Zudem sollte dann wie im Flugzeug die Nutzung von GSM, UMTS, LTE und 802.11 untersagt werden.
Da würde ich mir mehr Sorgen machen als bei einem Switch.
Ich sitze neben einem Catalyst 2950, diversen Rechnern und CRT-Monitoren. Ich habe noch keinen Krebs feststellen können.
Zudem sollte dann wie im Flugzeug die Nutzung von GSM, UMTS, LTE und 802.11 untersagt werden.
Du bist vermutlich auch kein Arzt oder?
Aber jetzt zurück zum Thema
Das schafft auch Arbeitsplätze, so muss man immer einen Arbeitsschutzbeauftragten in den Büros haben der das überwacht und Liste führt, allerdings muss der ja dann auch überwacht werden während er seine List mit Verstößen ausfüllt, alles nicht so einfach
Aber jetzt zurück zum Thema
Das schafft auch Arbeitsplätze, so muss man immer einen Arbeitsschutzbeauftragten in den Büros haben der das überwacht und Liste führt, allerdings muss der ja dann auch überwacht werden während er seine List mit Verstößen ausfüllt, alles nicht so einfach
Zitat von @ArnoNymous:
lks
Zitat von @ArnoNymous:
lks
Ihr unterhaltet euch die ganze Zeit darüber schwanger zu werden, vergesst aber ganz eindeutig dabei die Gefaht sich am Papier zu schneiden und zu verbluten. Das sehe ich hier eher als Problem.
Wo wir schon dabei sind, habt ihr das denn auch in eure Gefahren analyse für die DSGVO mit aufgenommen?
Gruß
PJM
Hallo,
ich weiß ja nicht, was und wo du studiert hast, aber bei mir waren es nur eine Vorlesung und ein Seminar pro Woche Rotlichtbestrahlung über 6 Semester. Und das sind bei über 30 Wochenstunden Vorlesung/Seminar/Praktika nun nicht wirklich 50%.
Dafür hatte ich in einem klassischen Elektrotechnik-Studium neben Mathe und Physik, den fachspezifischen Themen und Sprachen, auch noch Grundlagen von Maschinenbau, technischer Mechanik und EDV/Programmierung. Also kein Schmalspur-Batchelor sondern eine solide, breit aufgestellte Ingenieur-Ausbildung.
Jürgen
PS. Übrigens habe ich mein Abitur in 12 Jahren geschafft, ohne ein MINT-Fach, Deutsch oder Fremdsprachen abgewählt zu haben.
PPS: Und die "Rotlichtbestrahlung" hat sich ja im Rückblick als gar nicht so unvorteilhaft herausgestellt. Nach der Wende hat sich ja das meiste bestätigt.
ich weiß ja nicht, was und wo du studiert hast, aber bei mir waren es nur eine Vorlesung und ein Seminar pro Woche Rotlichtbestrahlung über 6 Semester. Und das sind bei über 30 Wochenstunden Vorlesung/Seminar/Praktika nun nicht wirklich 50%.
Dafür hatte ich in einem klassischen Elektrotechnik-Studium neben Mathe und Physik, den fachspezifischen Themen und Sprachen, auch noch Grundlagen von Maschinenbau, technischer Mechanik und EDV/Programmierung. Also kein Schmalspur-Batchelor sondern eine solide, breit aufgestellte Ingenieur-Ausbildung.
Jürgen
PS. Übrigens habe ich mein Abitur in 12 Jahren geschafft, ohne ein MINT-Fach, Deutsch oder Fremdsprachen abgewählt zu haben.
PPS: Und die "Rotlichtbestrahlung" hat sich ja im Rückblick als gar nicht so unvorteilhaft herausgestellt. Nach der Wende hat sich ja das meiste bestätigt.
Immer wieder der Fein- und Grobstaub. Lernt Ihr denn nichts in der Schule?
lks
Ha ha ha....der war gut !Eigentlich ja ein klassischer Freitags Thread schon am Dienstag ! Millionen Menschen machen ja schon seit Jahrzehnten mit ihren FritzBoxen und darin integrierten Switches den Selbstversuch. Müsste man mal in die Todesstatistiken sehen ob man da was entdeckt.
Nur so viel:
Frag die Kollegen mal wieviele davon ein Smartphone in der Tasche haben:
Mobilfunk = Strahlungsleistung um das 100.000fache höher als der Switch im Schrank. Und...das ganze auch noch gepulst was das 100fach schlimmer macht.
WLAN: Strahlungsleistung um das 20.000fache höher und das noch im 2,4 Ghz Bereich wo auch Mikrowellen arbeiten. Fett und Wasser Absorption.
Was antworten die Kollegen auf diese Frage: ??
Kommt wohl alles ins Buch "Esoterischer Unsinn am Freitag" !
Über Krebs ist nichts bekannt. Aber in seltenen Einzelfällen kann die Strahlung zur verstärkten Fetteinlagerung im Hüftbereich führen, da der Körper wie eine Antenne wirkt und die Elektronen um die Mitte herum besonders gut fließen wollen. Sag einfach: Wenn deine Kolleginnen das Gefühl haben, davon betroffen zu sein, entfernst Du die Switches sofort.
Grüße
Richard
Grüße
Richard
Zitat von @c.r.s.:
Über Krebs ist nichts bekannt. Aber in seltenen Einzelfällen kann die Strahlung zur verstärkten Fetteinlagerung im Hüftbereich führen, da der Körper wie eine Antenne wirkt und die Elektronen um die Mitte herum besonders gut fließen wollen.
Über Krebs ist nichts bekannt. Aber in seltenen Einzelfällen kann die Strahlung zur verstärkten Fetteinlagerung im Hüftbereich führen, da der Körper wie eine Antenne wirkt und die Elektronen um die Mitte herum besonders gut fließen wollen.
Wieder keien Ahnung die Jungen:
Die Mädels haben im eher Brustbereich viel Fettgewebe.
Da sollte man den Damen also eher sagen, daß sie sich damit eher den Schönheitschirurgen sparen.
lks
Moin..
muss ja so sein... den router-kaskaden gehen bei den herrn der schöpfung meistens auch in die hose
lks
Frank
Da sollte man den Damen also eher sagen, daß sie sich damit eher den Schönheitschirurgen sparen.
aha... also netzwerkswitche kaskadieren fördern pro switch eine körbchengröße mehr bei den damen!Zitat von @c.r.s.:
muss ja so sein... den router-kaskaden gehen bei den herrn der schöpfung meistens auch in die hose
lks
Hallo,
normalerweise schirmen die Serverschränke mit dem antismogbeschichteten Spezialglas an der Vorderseite recht gut ab.
Ansonsten bringst Du vier oder fünf Kühlschrankmagneten an den Schrank an und erklärst, dass diese Magneten die Strahlen in Heilwellen konvertieren.
Scheinen ja recht leichtgläubig zu sein, deine Kollegen...
Gruß,
Jörg
normalerweise schirmen die Serverschränke mit dem antismogbeschichteten Spezialglas an der Vorderseite recht gut ab.
Ansonsten bringst Du vier oder fünf Kühlschrankmagneten an den Schrank an und erklärst, dass diese Magneten die Strahlen in Heilwellen konvertieren.
Scheinen ja recht leichtgläubig zu sein, deine Kollegen...
Gruß,
Jörg