roadrunner74
Goto Top

Elemente werden beim Verschieben in einen bestimmten Ordner als gelesen markiert

Moin in die Runde,

ich habe ein ganz verrücktes Problem. Banal für mich, aber für den User geht es wohl ums Überleben:

Beim Verschieben einer ungelesenen Mail von den Posteingang in einen bestimmten Unterordner, wird die Mail als gelesen markiert, obwohl die Settings im Outlook sagen, daß dies nicht passieren soll. In diversen anderen öffentlichen Ordnern verhalten sich die Einstellungen korrekt und das Element bleibt ungelesen. Selbst due Unterordener des öffentlichen Ordners sind von dem Phänomen nicht betroffen.

Zunächst schien es so, als wären alle User betroffen (auch der Administrator). Ein anderer User teilte aber mit, daß er es nicht habe. Das konnte aber noch nicht verifiziert werden.

Der öffenloche Ordner enthält weniger als 9.000 Elemente womit wir noch deutlich im unterstützen Bereich sind und ein Problem diesbezüglich ausgeschlossen werden kann.

Das Problem besteht seit 4 Tagen, ein Update konnte ich zu dem Zeitpunkt auf dem Client nicht ausmachen.
Verwendeter Exchange: 2016 voll durchgepatched
Outlook 2016: vol ldurchepatched

Ein Test im "OWA" steht noch aus...

Hat irgendwer Ideen?

Danke und Gruß

Content-ID: 672321

Url: https://administrator.de/forum/elemente-werden-beim-verschieben-in-einen-bestimmten-ordner-als-gelesen-markiert-672321.html

Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 05:04 Uhr

AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 04.04.2025 um 10:52:11 Uhr
Goto Top
Moin,

ist das eine Usermailbox oder eine Sharedmailbox? Wie viele Leute haben auf die Usermailbox / Sharedmailbox einen Zugriff?

Gruß
Roadrunner74
Roadrunner74 04.04.2025 um 16:37:47 Uhr
Goto Top
Wir sprechen hier als Ziel von einem öffentlicher Order/Public Folder...
DivideByZero
DivideByZero 04.04.2025 um 18:13:07 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du das persönlich ausgetestet? Oft ist es ja doch so, dass bei Mehrfach-Zugriff User A verschiebt und User B eine Regel hat oder User C auf Smartphone liest...

Gruß

DivideByZero
Roadrunner74
Roadrunner74 04.04.2025 um 19:02:13 Uhr
Goto Top
Moin. Danke für Dein Feedbeck. Ja, habe ich persänlöich getestet. Sonst hätte ich auch den Administrator nicht erwähnt... face-smile) Lediglich bei dem einen User, wie geschrieben, der das Problem anbeglich nicht hat, das habe ich bisher nicht persönlich prüfen können. Kommt aber noch...