EMail an eine Gruppe kommt zurück (Exchange)
Hallo,
wir nutzen Office 2000 Premium und Outlook 2003 in Verbindung mit einem Exchange Server (extern).
Wir haben in unserem Adressbuch nun eine Gruppe mit verschiedenen eMails angelegt.
Wenn wir nun an diese Gruppe eMails versenden kommen nahezu alle dieser eMails wieder zurück obwohl die, in diese Gruppe, eingetragen eMail-Adressen korrekt sind.
Woran kann dies liegen?
wir nutzen Office 2000 Premium und Outlook 2003 in Verbindung mit einem Exchange Server (extern).
Wir haben in unserem Adressbuch nun eine Gruppe mit verschiedenen eMails angelegt.
Wenn wir nun an diese Gruppe eMails versenden kommen nahezu alle dieser eMails wieder zurück obwohl die, in diese Gruppe, eingetragen eMail-Adressen korrekt sind.
Woran kann dies liegen?
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich fasse mal zusammen:
Das Beste, was mir bisher untergekommen ist, war ein Mailserver, der unseren komplett ignoriert hat, weil der zu oft pro Zeiteinheit versucht hat eine Mail bei ihm abzukippen. Das ist aber nun mal der Job von so einem Mailserver: Mail vom User annehmen und so schnell wie möglich beim Empfänger los werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mal Kontakt zum zuständigen Admin der entsprechenden Mailserver aufnehmen und ihm die Fehlermeldung präsentieren.
Manuel
- Ihr habt einen Hosted-Exchange
- Ihr habt Verteilerlisten angelegt für (so scheint es) externe Empfänger
- Ihr bekommt Fehlermeldung von einem QMail
- Die Fehlermeldung produziert also nicht euer Exchange
Das Beste, was mir bisher untergekommen ist, war ein Mailserver, der unseren komplett ignoriert hat, weil der zu oft pro Zeiteinheit versucht hat eine Mail bei ihm abzukippen. Das ist aber nun mal der Job von so einem Mailserver: Mail vom User annehmen und so schnell wie möglich beim Empfänger los werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mal Kontakt zum zuständigen Admin der entsprechenden Mailserver aufnehmen und ihm die Fehlermeldung präsentieren.
Manuel
Ich hab so eine Vermutung:
Ich tippe darauf, dass beim Reverse-Lookup irgendwas nicht passt. Ist der DNS denn stimmig? Passen Name zu IP und IP zu Name?
Der Admin beim Empfänger kann jedenfalls mal schnell in seine Logs schauen und eine Aussage treffen, warum er die Mail abweist. Dann fischt man nicht ganz so im Trüben
Ich tippe darauf, dass beim Reverse-Lookup irgendwas nicht passt. Ist der DNS denn stimmig? Passen Name zu IP und IP zu Name?
Der Admin beim Empfänger kann jedenfalls mal schnell in seine Logs schauen und eine Aussage treffen, warum er die Mail abweist. Dann fischt man nicht ganz so im Trüben
Nicht ganz.
Der MX-Record muss passen. Wenn du den DNS nach dem MX für eure Domain fragst muss er die IP zurück liefern und wenn ein Reverse-Lookup für die IP gemacht wird muss der Name des MX zurückkommen. Das ist eine der ersten Hürden, die eine Mail überwinden muss um nicht gleich im SPAM-Nirvana zu landen.
Der MX-Record muss passen. Wenn du den DNS nach dem MX für eure Domain fragst muss er die IP zurück liefern und wenn ein Reverse-Lookup für die IP gemacht wird muss der Name des MX zurückkommen. Das ist eine der ersten Hürden, die eine Mail überwinden muss um nicht gleich im SPAM-Nirvana zu landen.