janno100
Goto Top

EMail-Annahmeverweigerung WEB- und GMX

Moinsen

Folgendes Problem auf einem VPower Server von Strato mit Plesk 9.2.3 mit dem E-Mail Versand. Mittels Thunderbird und Webmail

Die eMails werden wenn sie zu web.de oder zu gmx.de Adressen versendet werden in die Warteschlange gestellt und erst nach 3 Tagen übermittelt.
Von einem anderen Server (Dedicatet)der ebenfalls im selben RZ steht klappt es wunderbar.

Ich habe mir eine zweite IP Adresse für den Server besorgt und es nach der Umstellung der Domain noch einmal neu versucht. Mein Gedanke war, dass evtl. die erste IP auf einer deren Blacklist gerutscht sein könnte.

Ich bin da etwas ratlos.

Im Logfile steht nicht wirklich was brauchbares drinnen.

die letzten beiden Mails haben in der mail.err dieses hinterlassen und stehen nun in der Warteschlange:

Nov 26 02:21:17 hxxxxxxxx pop3d: 1259198477.457321 LOGOUT, user=support@xxxxxxxxr.de, ip=[92.76.227.135], top=0, retr=1224, time=0, rcvd=40, sent=1411, maildir=/var/qmail/mailnames/xxxxxxxx.de/support/Maildir
Nov 26 02:34:19 hxxxxxxxx pop3d: 1259199259.890337 LOGOUT, user=support@xxxxxxxx.de, ip=[92.76.227.135], top=0, retr=0, time=0, rcvd=12, sent=39, maildir=/var/qmail/mailnames/xxxxxxxx.de/support/Maildir


Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu ?


Auf ins Chaos ;)

Content-ID: 130273

Url: https://administrator.de/forum/email-annahmeverweigerung-web-und-gmx-130273.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr

gansa28
gansa28 26.11.2009 um 03:53:11 Uhr
Goto Top
Hiho, ja das Problem hatte ich auch einfach den host vervollständigen da der atm nicht den fqdn aufweist. Leider muss man das nach jedem Update von Plesk machen.

MFG

Gansa
Janno100
Janno100 26.11.2009 um 06:37:35 Uhr
Goto Top
Könntest du das bitte so schreiben das ich das aucg verstehe ? ;)
Janno100
Janno100 26.11.2009 um 10:28:54 Uhr
Goto Top
Habe in der Datei me den Hostnamen eingetragen also "Domainname".de von Strato hxxxx und so weiter.

Aber Problem ist das ich nun in der Warteschlange auch Mails drinne habe die unbedingt raus müssten zu anderen Servern die nichts mit web.de oder gmx zu tun haben ;(

Ich habe auch schon Postfix Mailman statt QMail versucht.

Ich kappiere nicht wieso er die nicht senden mag.
Janno100
Janno100 26.11.2009 um 11:01:56 Uhr
Goto Top
Völliges Chaos,

Die Mails hängen weiter in der Schlange.
exchange
exchange 26.11.2009 um 11:26:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
hier ist es erklärt: http://adriansauer.com/tag/plesk-9

Wenn GMX/Web.de oder sonst wer den Mailserver nicht auflösen kann, werden in der Regel keine Verbindungen zugelassen.

Gruß
Heiko
Janno100
Janno100 26.11.2009 um 18:24:40 Uhr
Goto Top
Ja , der Adrian Sauer hat auch fpr alles ne Lösung ;)
Leider stecken die immer noch Stunden in der Warteschlange bevor die rausgesendet werden. Aktuell nur noch bei web.de
Janno100
Janno100 26.11.2009 um 19:29:19 Uhr
Goto Top
Also die Logs sagen nichts und wieder nichts was zu gebrauchen ist.
Sehr wichtige Mails hängen im System fest.
in der oben benannten Datei steht der domainname.de drinne. Das sind nun seit heute auch Mails die an andere Adressen gehen, also nicht nur web.de

Ich werde nun die Daten des betroffenen Servers zu einem System ebenfalls mit Plesk 9.2.3 migrieren und den Server nach der Neuinstallation mit einer Domain schalten wo bisher alles funktionierte um zu testen obs am Server liegt.