EMail Service für Betreuungszwecke
Guten Tag.
Ich bin vor die Aufgabe gestellt worden, einen EMail Service zu Betreuungszwecken für ca. 60 bis 70 Personen einzurichten.
Da es im Internet diverse Anbieter gibt, die gegen Bezahlung mehrere EMail Adressen einrichten lassen, wollte ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, den Versand der anfallenden EMails auch über eine Adresse laufen zu lassen.
Intern soll eine eigens erstellte Mail-Domain genutzt werden, an die die eingehenden EMails an die jeweiligen Nutzer automatisch verteilt werden.
Nach extern soll dann eine eingerichtete öffentliche EMail-Adresse als Versand und Empfangsadresse genutzt werden.
Ist dies überhaupt möglich, ohne später vielleicht als Spammer eingestuft zu werden, wenn täglich mehrere Mails über diese Adresse versandt werden?
mfg
Torben
Ich bin vor die Aufgabe gestellt worden, einen EMail Service zu Betreuungszwecken für ca. 60 bis 70 Personen einzurichten.
Da es im Internet diverse Anbieter gibt, die gegen Bezahlung mehrere EMail Adressen einrichten lassen, wollte ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, den Versand der anfallenden EMails auch über eine Adresse laufen zu lassen.
Intern soll eine eigens erstellte Mail-Domain genutzt werden, an die die eingehenden EMails an die jeweiligen Nutzer automatisch verteilt werden.
Nach extern soll dann eine eingerichtete öffentliche EMail-Adresse als Versand und Empfangsadresse genutzt werden.
Ist dies überhaupt möglich, ohne später vielleicht als Spammer eingestuft zu werden, wenn täglich mehrere Mails über diese Adresse versandt werden?
mfg
Torben
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Deine Projektbeschreibung ist sehr dürftig.
Warum willst Du denn kostenpflichtige Mail-Accounts nutzen? Du kannst doch bei GMX, WEB.DE oä. beliebig viele Mailkonten einrichten.
Wenn alle Personen mit der gleichen Mail-Adresse versenden, woran soll den der Empfänger (-Mailserver) unterscheiden, in welches Postfach er welche Mail leiten soll?
Jürgen
Deine Projektbeschreibung ist sehr dürftig.
Da es im Internet diverse Anbieter gibt, die gegen Bezahlung mehrere EMail Adressen einrichten lassen, wollte ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt,
den Versand der anfallenden EMails auch über eine Adresse laufen zu lassen.
den Versand der anfallenden EMails auch über eine Adresse laufen zu lassen.
Warum willst Du denn kostenpflichtige Mail-Accounts nutzen? Du kannst doch bei GMX, WEB.DE oä. beliebig viele Mailkonten einrichten.
Intern soll eine eigens erstellte Mail-Domain genutzt werden, an die die eingehenden EMails an die jeweiligen Nutzer automatisch verteilt werden.
Wenn alle Personen mit der gleichen Mail-Adresse versenden, woran soll den der Empfänger (-Mailserver) unterscheiden, in welches Postfach er welche Mail leiten soll?
Jürgen
Kauf Dir doch einfach bei z.B. Strato eine Domain inkl. Mail für ein paar Euro im Monat und setz lokal nen hmailserver auf, der die Mails abruft und verteilt.
Dann hast Du für wirklich kleines Geld eine saubere Lösung. Freemailer sind für gewerbliche Zwecke tabu (einfach mal in deren Nutzungsbedingungen schauen).
Gruß
Looser
Dann hast Du für wirklich kleines Geld eine saubere Lösung. Freemailer sind für gewerbliche Zwecke tabu (einfach mal in deren Nutzungsbedingungen schauen).
Gruß
Looser
Hallo,
zur Unterscheidung der Absender hat der Erfinder der eMail die Absende-Adresse vorgesehen.
Natürlich kann man nach Betreff-Zeile usw. filtern.
Aber die dabei auftretenden Probleme hast Du ja schon selber erkannt.
Als Absende-Adresse (Mail-Adresse des User-Postfachs) muss ja nicht zwingend der Name (max.mustermann@xyz.de) genutzt werden. Auch eine Kunden-Nummer oä. geht.
Die meisten Mail-Server (auch die lokal installierten und administrierten) haben ein Web-Interface für die User. Warum willst Du denn bei den Usern unbedingt einen Mail-Client (Outlook uä.) nutzen? Was spricht denn gegen ein Web-Interface? Da beschränkt sich der administrative Aufwand bei den Usern auf die Aushändigung von Link-Adresse, Username und Paßwort. Der Rest wird doch zentral auf dem Mailserver verwaltet (egal ob lokal oder bei einem Provider).
Übrigens: In einer solchen Konstellation - Mitarbeiter- und Betreute- Postfächer sind auf einem Mail-Server - sind alle Mails "interne" Mails, da die Postfächer ja auf dem gleichen Mail-Server (gleiche Mail-Domäne) liegen. Und beim Web-Zugriff verlassen die Mails ja den Server nicht (kein POP3 oder IMAP).
Jürgen
zur Unterscheidung der Absender hat der Erfinder der eMail die Absende-Adresse vorgesehen.
Natürlich kann man nach Betreff-Zeile usw. filtern.
Aber die dabei auftretenden Probleme hast Du ja schon selber erkannt.
Als Absende-Adresse (Mail-Adresse des User-Postfachs) muss ja nicht zwingend der Name (max.mustermann@xyz.de) genutzt werden. Auch eine Kunden-Nummer oä. geht.
Die meisten Mail-Server (auch die lokal installierten und administrierten) haben ein Web-Interface für die User. Warum willst Du denn bei den Usern unbedingt einen Mail-Client (Outlook uä.) nutzen? Was spricht denn gegen ein Web-Interface? Da beschränkt sich der administrative Aufwand bei den Usern auf die Aushändigung von Link-Adresse, Username und Paßwort. Der Rest wird doch zentral auf dem Mailserver verwaltet (egal ob lokal oder bei einem Provider).
Übrigens: In einer solchen Konstellation - Mitarbeiter- und Betreute- Postfächer sind auf einem Mail-Server - sind alle Mails "interne" Mails, da die Postfächer ja auf dem gleichen Mail-Server (gleiche Mail-Domäne) liegen. Und beim Web-Zugriff verlassen die Mails ja den Server nicht (kein POP3 oder IMAP).
Jürgen