torvo81
Goto Top

EMail Service für Betreuungszwecke

Guten Tag.

Ich bin vor die Aufgabe gestellt worden, einen EMail Service zu Betreuungszwecken für ca. 60 bis 70 Personen einzurichten.
Da es im Internet diverse Anbieter gibt, die gegen Bezahlung mehrere EMail Adressen einrichten lassen, wollte ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, den Versand der anfallenden EMails auch über eine Adresse laufen zu lassen.

Intern soll eine eigens erstellte Mail-Domain genutzt werden, an die die eingehenden EMails an die jeweiligen Nutzer automatisch verteilt werden.
Nach extern soll dann eine eingerichtete öffentliche EMail-Adresse als Versand und Empfangsadresse genutzt werden.

Ist dies überhaupt möglich, ohne später vielleicht als Spammer eingestuft zu werden, wenn täglich mehrere Mails über diese Adresse versandt werden?

mfg

Torben

Content-Key: 271908

Url: https://administrator.de/contentid/271908

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy May 13, 2015 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Projektbeschreibung ist sehr dürftig.

Da es im Internet diverse Anbieter gibt, die gegen Bezahlung mehrere EMail Adressen einrichten lassen, wollte ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt,
den Versand der anfallenden EMails auch über eine Adresse laufen zu lassen.

Warum willst Du denn kostenpflichtige Mail-Accounts nutzen? Du kannst doch bei GMX, WEB.DE oä. beliebig viele Mailkonten einrichten.

Intern soll eine eigens erstellte Mail-Domain genutzt werden, an die die eingehenden EMails an die jeweiligen Nutzer automatisch verteilt werden.

Wenn alle Personen mit der gleichen Mail-Adresse versenden, woran soll den der Empfänger (-Mailserver) unterscheiden, in welches Postfach er welche Mail leiten soll?

Jürgen
Member: torvo81
torvo81 May 13, 2015 at 10:11:56 (UTC)
Goto Top
Moin Jürgen.

Also kostenpflichtig soll es auch nicht werden.

Andere Alternative wäre ja auch, dass jeder seine eigenen EMail Accounts nutzen kann.
Hierzu ist aber ja dann notwendig, dass man weiß was am jeweiligen EMail Client eingerichtet werden muss. Viele nutzen ja meist nur die webmailer oberfläche und kein EMail Programm wie Thunderbird, Outlook o.ä.
--> Also Administrationsaufwand evtl zu hoch, da auch eine Personalfluktuation auftreten kann.

Mir schwebt es vor, dass man auch intern Nachrichten hin und her schicken kann.

So habe ich mir das Szenario gedacht:

interne Mail Domain (bzw. der Interne Mail Server) hat Anbindung zum Online Anbieter wie gmx oder web.de. Dort ist eine EMail Adresse eingerichtet. Zum Beispiel betreuung@web.de
Intern schicke ich eine Mail (z.B. Absender@domain.local) an z.B. max.mustermann@web.de. DIese landet auf dem Internen Mailserver, der diese dann bei bestehender Internetverbindung an den Empfänger mit der Absende-Adresse betreuung@web.de verschickt.

Der Weg zurück sollte dann im optimalsten Fall so laufen, dass die Antwort über betreuung@web.de beim internen Mailserver ankommt und intern weiterverteilt wird.

Torben
Member: torvo81
torvo81 May 13, 2015 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Eine Methode, die ich noch kenne ist die mit dem Jana-Server. Die ich aber nicht sonderlich für gut heisse.
Da werden intern Accounts angelegt. Intern geht der Versand aber nach extern war es dann so, dass man für jedes interne Mitglied einen externen Account (z.B. bei freenet) anlegen musste.
So hatte dann jeder auch eine eigene EMail Adresse. Aber das wird dann zu einem Problem, wenn man neue Nutzer anlegen will aber nur eingeschränkte bis gar keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Bei meiner Idee habe ich extern nur eine Adresse einmal angelegt und intern bin ich sehr flexibel beim löschen, hinzufügen von neuen Benutzern.

Kannst Du mir folgen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2015 at 10:21:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kannst Du mir folgen?
das wird hier vermutlich keinem gelingen ...
Richte intern eine Domäne und einen mail-Server ein, konfiguriere diesen und sende mit send as über einen smarthost. Färdsch. Bisschen Ahnung solltest Du davon aber haben ...

LG, Thomas
Member: torvo81
torvo81 May 13, 2015 at 10:26:22 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas.

Werde mich da mal einlesen müssen.
Member: Looser27
Looser27 May 13, 2015 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Kauf Dir doch einfach bei z.B. Strato eine Domain inkl. Mail für ein paar Euro im Monat und setz lokal nen hmailserver auf, der die Mails abruft und verteilt.

Dann hast Du für wirklich kleines Geld eine saubere Lösung. Freemailer sind für gewerbliche Zwecke tabu (einfach mal in deren Nutzungsbedingungen schauen).

Gruß

Looser
Member: torvo81
torvo81 May 15, 2015 at 16:52:54 (UTC)
Goto Top
Ja Strato klingt echt nicht schlecht.

Nun aber zur Lösung für die Verteilung intern.

Wenn von draussen was reinkommt muss der Mailserver ja wissen wo die Mail hin soll.

Man kann natürlich Betreffzeilen basierend filtern. Ist aber nicht so die feine Art oder?
Dann müssten halt anfangs Regelungen getroffen werden, was in der Betreffzeile stehen muss, damit die Mail
dann auch beim richtigen ankommt.

Wer hat andere Vorschläge?
Member: Looser27
Looser27 May 15, 2015 at 18:23:21 (UTC)
Goto Top
Der hmailserver kann das über Regeln sortieren, z.B. Nach Absender, Betreff, o.ä.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 17, 2015 at 21:19:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Unterscheidung der Absender hat der Erfinder der eMail die Absende-Adresse vorgesehen. face-smile

Natürlich kann man nach Betreff-Zeile usw. filtern.

Aber die dabei auftretenden Probleme hast Du ja schon selber erkannt.

Als Absende-Adresse (Mail-Adresse des User-Postfachs) muss ja nicht zwingend der Name (max.mustermann@xyz.de) genutzt werden. Auch eine Kunden-Nummer oä. geht.

Die meisten Mail-Server (auch die lokal installierten und administrierten) haben ein Web-Interface für die User. Warum willst Du denn bei den Usern unbedingt einen Mail-Client (Outlook uä.) nutzen? Was spricht denn gegen ein Web-Interface? Da beschränkt sich der administrative Aufwand bei den Usern auf die Aushändigung von Link-Adresse, Username und Paßwort. Der Rest wird doch zentral auf dem Mailserver verwaltet (egal ob lokal oder bei einem Provider).

Übrigens: In einer solchen Konstellation - Mitarbeiter- und Betreute- Postfächer sind auf einem Mail-Server - sind alle Mails "interne" Mails, da die Postfächer ja auf dem gleichen Mail-Server (gleiche Mail-Domäne) liegen. Und beim Web-Zugriff verlassen die Mails ja den Server nicht (kein POP3 oder IMAP).


Jürgen