Emails sofort abrufen lassen (zweite Identität)
Guten Morgen,
wir benutzen in der Firma Thunderbird als Email Client und verwenden neben einer offiziellen Email-Adresse (mitarbeiter@firma.de) auch eine private Email für jeden Mitarbeiter (mitarbeiter.privat@firma.de). Diese wurde mittels einer neuen Identität eingerichtet und es wurden 2 neue Ordner dafür angelegt (privat_eingang und privat_ausgang) die als Post-Eingang und Post-Ausgang für die zweite Identität eingerichtet wurden. Nun gibt es dabei 2 Probleme:
1. Im Gegensatz zum offiziellen Posteingang werden private Emails in privat_eingang nicht sofort vom Server geholt, sondern erst, wenn man auf den Ordner klickt. Das ist ziemlich unpraktisch, da man nicht sofort sieht ob man eine neue private Mail hat.
2. Wenn man Vorlagen "als neu bearbeitet" steht als Absender immer automatisch die zweite Identifikation (private Mail) drin, aber Vorlagen sollen immer mit der offiziellen Email versendet werden.
Das kann man bestimmt irgendwo einstellen, aber irgendwie finde ich das nicht.
Ich hoffe, dass mir da wer helfen kann.
Gruß
D1Ck3n
wir benutzen in der Firma Thunderbird als Email Client und verwenden neben einer offiziellen Email-Adresse (mitarbeiter@firma.de) auch eine private Email für jeden Mitarbeiter (mitarbeiter.privat@firma.de). Diese wurde mittels einer neuen Identität eingerichtet und es wurden 2 neue Ordner dafür angelegt (privat_eingang und privat_ausgang) die als Post-Eingang und Post-Ausgang für die zweite Identität eingerichtet wurden. Nun gibt es dabei 2 Probleme:
1. Im Gegensatz zum offiziellen Posteingang werden private Emails in privat_eingang nicht sofort vom Server geholt, sondern erst, wenn man auf den Ordner klickt. Das ist ziemlich unpraktisch, da man nicht sofort sieht ob man eine neue private Mail hat.
2. Wenn man Vorlagen "als neu bearbeitet" steht als Absender immer automatisch die zweite Identifikation (private Mail) drin, aber Vorlagen sollen immer mit der offiziellen Email versendet werden.
Das kann man bestimmt irgendwo einstellen, aber irgendwie finde ich das nicht.
Ich hoffe, dass mir da wer helfen kann.
Gruß
D1Ck3n
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo D1Ck3n,
oben links in der Ecke ist die Schaltfläche "Abrufen" daneben ist ein kleiner "Pfeil" nach unten
und wenn Du nun den Knopf etwas links anklickst, dann klappt ein sogenanntes "drop down" Menü auf
was nach unten aufklappt und nun siehst Du mehrere Beschriftungen, aber eine Beschriftung lautet alle Konten abrufen und da klickst Du bitte drauf und die ganze Email von allen Konten wird abgerufen.
Ich hoffe das war was Du gesucht hast.
oben links in der Ecke ist die Schaltfläche "Abrufen" daneben ist ein kleiner "Pfeil" nach unten
und wenn Du nun den Knopf etwas links anklickst, dann klappt ein sogenanntes "drop down" Menü auf
was nach unten aufklappt und nun siehst Du mehrere Beschriftungen, aber eine Beschriftung lautet alle Konten abrufen und da klickst Du bitte drauf und die ganze Email von allen Konten wird abgerufen.
Ich hoffe das war was Du gesucht hast.
Hello again D1Ck3n,
sorry aber das war so für mich nicht gleich zu erkennen.
Für die Folgenden Schritte mit deinem Administrator besprechen oder zumindest vorher nachfragen
ob das so in Ordnung geht, was Du machen möchtest.
Thunderbird öffnen > Extras > Kontoeinstellungen (vierte von unten)
Vorne am Kontonahmen auf das Pluszeichen klicken > Servereinstellungen markieren
(Alles auf der linken Seite)
Auf der rechten Seite sind nun zwei Felder zu sehen:
1. Beim Start auf neue Email prüfen.
2. Alle [Eingabefeld für Minuten] Minuten auf neue Nachrichten prüfen.
Der Punkt 1. sollte mit einem "Häckchen" versehen werden.
Der Punkt 2. kann von Dir ganz nach Deinen Wünschen mit Minuten versehen werden.
Das ganze machst Du bitte für beide EMail Konten und somit sollte eigentlich zu Punkt 1. alles erledigt sein.
So nun zur Vorlage, Du öffnest Sie und dort wo standardmäßig die Absender Email Adresse steht ist am linken Rand ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt zu sehen (drop down menue) zu sehen, klick mal da drauf und wähle bitte die von Dir gewünschte oder die vorgeschriebene Email Adresse aus und dann steht oberhalb eine Schaltfläche "Speichern" auch wieder mit einem kleinen Pfeil nach unten, da klickst Du bitte drauf und dann klappt ein Menü nach unten auf wo Du bitte "Vorlage" auswählst und dann ist diese
Änderung an der Vorlage gespeichert.
Alles in allem würde ich Dich noch einmal dringlichst darauf hinweisen und bitten wollen,
vorher Deinen zuständigen Administrator VORHER zu fragen ob er Dir das so auch erlaubt und absegnet.
Denn dies hier ist ein Administrator Forum und wie sehe das denn aus wenn euer Admin sich Mühe gibt
alles am laufen zu halten und gerade aus so einem Forum nun irgendwas geraten wird was im Bauchschmerzen
bereitet.
Alles in allem sind die Hinweise die ich Dir hier gab nicht gravierend und leicht rückgängig zu machen
falls es Probleme gibt, aber solltest Du selber nun an irgend welchen Einstellungen Veränderungen vornehmen und aus anderen Gründen funktioniert irgend etwas nicht wird man schnell auf Dich zurück kommen, ob Du nun Schuld hast oder nicht.
sorry aber das war so für mich nicht gleich zu erkennen.
Für die Folgenden Schritte mit deinem Administrator besprechen oder zumindest vorher nachfragen
ob das so in Ordnung geht, was Du machen möchtest.
Thunderbird öffnen > Extras > Kontoeinstellungen (vierte von unten)
Vorne am Kontonahmen auf das Pluszeichen klicken > Servereinstellungen markieren
(Alles auf der linken Seite)
Auf der rechten Seite sind nun zwei Felder zu sehen:
1. Beim Start auf neue Email prüfen.
2. Alle [Eingabefeld für Minuten] Minuten auf neue Nachrichten prüfen.
Der Punkt 1. sollte mit einem "Häckchen" versehen werden.
Der Punkt 2. kann von Dir ganz nach Deinen Wünschen mit Minuten versehen werden.
Das ganze machst Du bitte für beide EMail Konten und somit sollte eigentlich zu Punkt 1. alles erledigt sein.
So nun zur Vorlage, Du öffnest Sie und dort wo standardmäßig die Absender Email Adresse steht ist am linken Rand ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt zu sehen (drop down menue) zu sehen, klick mal da drauf und wähle bitte die von Dir gewünschte oder die vorgeschriebene Email Adresse aus und dann steht oberhalb eine Schaltfläche "Speichern" auch wieder mit einem kleinen Pfeil nach unten, da klickst Du bitte drauf und dann klappt ein Menü nach unten auf wo Du bitte "Vorlage" auswählst und dann ist diese
Änderung an der Vorlage gespeichert.
Alles in allem würde ich Dich noch einmal dringlichst darauf hinweisen und bitten wollen,
vorher Deinen zuständigen Administrator VORHER zu fragen ob er Dir das so auch erlaubt und absegnet.
Denn dies hier ist ein Administrator Forum und wie sehe das denn aus wenn euer Admin sich Mühe gibt
alles am laufen zu halten und gerade aus so einem Forum nun irgendwas geraten wird was im Bauchschmerzen
bereitet.
Alles in allem sind die Hinweise die ich Dir hier gab nicht gravierend und leicht rückgängig zu machen
falls es Probleme gibt, aber solltest Du selber nun an irgend welchen Einstellungen Veränderungen vornehmen und aus anderen Gründen funktioniert irgend etwas nicht wird man schnell auf Dich zurück kommen, ob Du nun Schuld hast oder nicht.
Hallo D1Ck3n,
ich verwalte meine 2 Mail Accounts (T-onle und T-Online Free) über Thunderbird, bei mir hat das so halt hin funktioniert.
Tut mir wirklich leid für Dich.
Trotzdem noch viel Glück und Erfolg.
ich verwalte meine 2 Mail Accounts (T-onle und T-Online Free) über Thunderbird, bei mir hat das so halt hin funktioniert.
Tut mir wirklich leid für Dich.
Trotzdem noch viel Glück und Erfolg.
Hallo D1Ck3n,
#Edit: War nicht zu diesem Beitrag!
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