jackhicks121
Goto Top

Empfehlungen für SAS-SSD 6GBPS Zoll für Serverinfrastruktur?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu SAS-SSDs mit einer Kapazität von 800GB und einer Größe von 2,5 Zoll. Welche Empfehlungen haben Sie für solche SSDs in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit? Ich suche nach einer guten Option für meine Serverinfrastruktur.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße,

Content-ID: 670479

Url: https://administrator.de/forum/empfehlungen-fuer-sas-ssd-6gbps-zoll-fuer-serverinfrastruktur-670479.html

Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 12:01 Uhr

radiogugu
radiogugu 04.01.2025 um 13:38:44 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Im Forum wird gedutzt face-smile

Die Samsung PM1643 (12 GBit) und die PM1653 (24 GBit) sind ganz gute Anlaufstellen.

Welche Hardware, was für ein Server ist denn vorhanden? Was für eine Backplane im Speziellen?

Was ist denn der Anwendungsfall?

Gruß
Marc
Vision2015
Vision2015 04.01.2025 aktualisiert um 14:22:21 Uhr
Goto Top
Moin...

Ich habe eine Frage zu SAS-SSDs mit einer Kapazität von 800GB und einer Größe von 2,5 Zoll.
ja dann frag doch face-smile
Welche Empfehlungen haben Sie für solche SSDs in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit?
öh ja... Samsung und Intel laufen gut, Micron auch....
Ich suche nach einer guten Option für meine Serverinfrastruktur.
und die wäre was für eine genau, und was soll das werden... datengrab oder SQL, VMs mit RDP etc...
ich würde je nach Server keine SAS SSDs nutzen wollen, sondern nur noch NVMe.
was für eine gesamt Kapazität wirdt du brauchen?

Frank
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 um 17:37:51 Uhr
Goto Top
Moin @jackhicks121,

Ich habe eine Frage zu SAS-SSDs mit einer Kapazität von 800GB und einer Größe von 2,5 Zoll.

hat es einen bestimmten Grund, dass der Filter in dem oberen Link auf 6G und 800GB gesetzt ist?
Für was für ein System benötigst du den die SSD's überhaupt?

Welche Empfehlungen haben Sie für solche SSDs in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit? Ich suche nach einer guten Option für meine Serverinfrastruktur.

Na ja, so viel Auswahl, hat man heutzutage ja auch nicht, vor allem bei Enterprise SSD's.
Da gibt es Kioxia, Micron und Samsung und dann war es das grösstenteils aber auch schon, vor allem was SAS SSD's angeht und alle genannten, machen mittlerweile gute Enterprise SSD's.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 um 17:43:53 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

bei NVME SSD's kannst man aber stand heute nur max 6 Stück an einen RAID-Controller dran hängen, bei SAS-SSD's hingegen, kannst du ohne Probleme 24 davon mit nur einem Controller bedienen.

Intel hat leider noch nie SAS SSD's gebaut ... 😭 ... deshalb haben wir bei Intel SSD's auch immer MUX Adapter dranklatschen müssen, wenn wir diese in einem SAS SAN verwendet haben.

Gruss Alex
Vision2015
Vision2015 04.01.2025 um 18:02:55 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Frank,

bei NVME SSD's kannst man aber stand heute nur max 6 Stück an einen RAID-Controller dran hängen, bei SAS-SSD's hingegen, kannst du ohne Probleme 24 davon mit nur einem Controller bedienen.
es kommt ja drauf an, was gebraucht wird, 6 reichen bestimt.... bis 8.TB pro Disk kein Problem... oder gar ne PCIe Karte... ob nen Raid gebraucht wird, wissen wir nicht! eine Samsung PM1735 Datacenter Enterprise 24/7 PCIe NVMe 8000 MB/s reicht in der regel für die meisten belange... oder 2 face-smile
aber wir wissen ja nicht, was er da für einen Server hat... also ist das alles eh nur Ratespiel!

Intel hat leider noch nie SAS SSD's gebaut ... 😭 ... deshalb haben wir bei Intel SSD's auch immer MUX Adapter dranklatschen müssen, wenn wir diese in einem SAS SAN verwendet haben.
na ja.. SAS SSD's sind fast ausgestorben bei uns.
😭
du bist ne richtige Heulsuse geworden face-smile

Gruss Alex
Frank
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 aktualisiert um 18:23:27 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

... also ist das alles eh nur Ratespiel!

ja, aber, das ist bei uns Admins mittlerweile ja eh schon ein ferster Bestandteil unseres Berufslebens geworden. 🙃

du bist ne richtige Heulsuse geworden face-smile

Was das Thema Intel SSD's und fehlender SAS Support angeht, wahr ich das schon immer. Kannst gerne die entsprechenden ex PM's von Intel fragen, wie oft ich dennen früher die Ohren deshalb vollgeheult habe. 🤪

Aber ja, irgendwann habe ich mal den Grund dafür herausgefunden ... 😭 ... den darf ich hier aber nicht ausplaudern.
Na ja, auf jeden Fall waren dafür nicht wirklich technische sondern eher politische Gründe verantwortlich. 😔
Daher liebe ich Pat Gelsinger und seinen Vorgänger, auch ganz ganz besonders. 😡

Gruss Alex
WoenK0
WoenK0 05.01.2025 um 10:47:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Frank,

Gruss Alex

hmmmm....ging bei den neuen Dells nicht auch 8 NVMes am RAID Controller ?
und 24 Gbits/s von 24 SSDs erscheint mir irgendwie verdamt viel für einen einzigen Controller.
Ich geb zu, das mir der Preis von den SATA SSDs gereicht hat um für den nächsten Server eher NVMes in Betracht zu ziehen und ich mich nie mit rigendwelchen staged Storages beschäftigt hab...aber rein interessehalbe...welche Andwendungszwecke haben die schnellen SAS SSDs ?
Vision2015
Vision2015 05.01.2025 um 11:02:33 Uhr
Goto Top
Moin...

...welche Andwendungszwecke haben die schnellen SAS SSDs ?
in älteren systemen für alles mögliche, Raid 1 / 10 für DBs Raid 5 /6 für Datengrab etc..

heute nutzt man aber nur noch NVMe....

Frank
WoenK0
WoenK0 05.01.2025 um 16:37:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

...welche Andwendungszwecke haben die schnellen SAS SSDs ?
in älteren systemen für alles mögliche, Raid 1 / 10 für DBs Raid 5 /6 für Datengrab etc..

heute nutzt man aber nur noch NVMe....

Frank

Bei 6 Gbit/s hätte ich mir das noch eingehen lassen, aber bei 24Gbit/s und 24 SSDs denk ich mir, das der PCIe Slot die Daten gar nicht mehr transportieren kann (extrem grob geschätzt :D ).

Anyway...freu mich wie "Schnitzel" das ich in ein paar Wochen mich mit Dells "ersten Hardware RAID NVMe Controller" spielen darf, meine einzige Erfahrung mit NVMe Raids ist ein RAID0 im Homeserver mit Consumer NVMes. Bin gespannt ob Hardware RAID überhaupt noch irgendwas bringen kann.
potsbits
potsbits 05.01.2025 um 19:21:50 Uhr
Goto Top
6Gbit ist ja schon fast Legacy Hardware

Erzähl dich mal zu welchem Zweck und ob Neuanschaffung oder Integration geplant.

Ebenso ob sas benötigt wird oder ggf sata passt.

Grüße 🖖
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.01.2025 aktualisiert um 09:41:39 Uhr
Goto Top
Moin @WoenK0,

hmmmm....ging bei den neuen Dells nicht auch 8 NVMes am RAID Controller ?

ich muss mich hier etwas korigieren, denn so wie es aussieht kann man an den neusten RAID-Controller von Broadcom (9600 Serie), nun sogar bis zu 32 NVMe SSD's anschliessen. 🙃

und 24 Gbits/s von 24 SSDs erscheint mir irgendwie verdamt viel für einen einzigen Controller.

Na ja, genaugenommen kannst du an einen z.B. "9670W-16i" Controller entweder wie oben schon erwähnt, 32 NVMe SSD's anschliessen oder bis zu 240 SAS oder SATA Devices, deren Gesamtbandbreite weit über dem liegt, was der Controller selber per PCIe an den Host weitergeben kann. Das war bei den RAID-Controllern aber schon immer so gewesen und die 31,5 GByte/s mit denen der oben angesprochene Controller an das Hostsystem angebunden ist, sollten für die meisten heutigen Anwendung eigentlich auch gut reichen.

Der Hauptvorteil eines Hardware-RAID-Controllers, liegt jedoch ganz woanders.
Und zwar kostet jegliches RAID auch zusätzliche Rechenkapazität, auch RAID 0, 1, oder 10 und insbesondere RAID 5 oder gar 6, weil hier noch das Parity berechnet werden muss und genau diese Rechenkapazität, wird im Falle eines Hardware-RAID-Controllers über dessen eigene ASIC abgewerkelt, die genau nur für diese Aufgabe optimiert ist.
Bei jeglichem Software-RAID, läuft das RAID-Händling jedoch nicht über eine eigene ASIC, sondern über die Host-CPU's und auch dessen RAM. Daher ist Software-RAID auch immer mit Vorsicht zu geniessen, vor allem dann, wenn es zusätzlich auch noch über das Netzwerk verteilt wird, weil dadurch der zusätzlicher Overhead/Wasserkopf nur noch grösser wird. 😔

Ich geb zu, das mir der Preis von den SATA SSDs gereicht hat

Wenn du die SSD's jeweils nur an einen RAID-Controller anschliessen möchtest, dann reichen dir die SATA SSD's wahrscheinlich auch, vor allem venn du => 8 davon verbaust. 😉
Eine SAS SSD benütigst du zwingend dann, wenn du diese in ein SAN mit redundanten Controllern verbauen möchtest oder unbedingt die hohe Bandbreite der einzelnen Laufwerke von 24G benötigst.
Latenztechnisch, gibt es zwischen SATA und SAS jedoch so gut wie keine Unterschiede, zumindest wenn die SATA SSD auch eine Enterprise SSD ist.

Ähm, ja, by the way, bitte in einem Server oder SAN nur Enterprise SSD's verwenden und auf keinen Fall irgend einen 0815-Mühl!

...aber rein interessehalbe...welche Andwendungszwecke haben die schnellen SAS SSDs ?

Die benötigten Daten so schnell wie möglich bereitzustellen, zumindest Storagetechnisch. 🙃
Bei vielen Systemen bringen jedoch immer schnellere SSD's nicht mehr wirklich viel, weil dort die Latenz an ganz anderen Ecken immer mehr in die Höhe getrieben wird, wie z.B. bis zu +40ms durch Delayed ACK und solche Scherze. 😔

Gruss Alex