ESXi Dateibrowser, kein Löschen und Kopieren möglich
Ein ESXi Profi wird sich vermutlich gleich weglachen aber ein fachfremder Netzwerker sieht vermutlich den Wald nicht...?!
Gegeben ist ein einfacher, nackter ESXi 6.7 Hypervisor mit ein paar VMs auf den per Webbrowser zugegriffen wird. Im Storage Submenü werden mit dem Dateispeicherbrowser Verzeichnisse erstellt was fehlerlos klappt.
Allerdings ist es nicht möglich diese Verzeichnisse (Testverz, Neu) wieder zu löschen. Man kann die Verzeichnisse zwar selektieren, der Klick auf "Löschen" bleibt aber ohne Ergebnis. Was ebenso nicht klappt ist das Kopieren von Verzeichnissen.
"Z-NAS" ist ein per NFS eingehängtes NAS. Auch hier das gleiche Verhalten. Verzeichnisse können erstellt werden aber nicht wieder gelöscht werden. Ebenso schlägt auch dort das Kopieren fehl.
Zugegriffen wird mit dem Default "root" User Login, also Administrator Rechten.
Was läuft da schief ?
Gegeben ist ein einfacher, nackter ESXi 6.7 Hypervisor mit ein paar VMs auf den per Webbrowser zugegriffen wird. Im Storage Submenü werden mit dem Dateispeicherbrowser Verzeichnisse erstellt was fehlerlos klappt.
Allerdings ist es nicht möglich diese Verzeichnisse (Testverz, Neu) wieder zu löschen. Man kann die Verzeichnisse zwar selektieren, der Klick auf "Löschen" bleibt aber ohne Ergebnis. Was ebenso nicht klappt ist das Kopieren von Verzeichnissen.
"Z-NAS" ist ein per NFS eingehängtes NAS. Auch hier das gleiche Verhalten. Verzeichnisse können erstellt werden aber nicht wieder gelöscht werden. Ebenso schlägt auch dort das Kopieren fehl.
Zugegriffen wird mit dem Default "root" User Login, also Administrator Rechten.
Was läuft da schief ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 583156
Url: https://administrator.de/contentid/583156
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
49 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das direkt am ESXi oder ist ein vSphere im Spiel?
Ich hatte unter 6.7 (älteres Patchlevel) irgend so einen Bug wo die Log-Partition des ESXi voll lief, dann ließen sich solche "Datei-Operationen" auch nicht mehr machen. Wurde irgendwann durch Update behoben allerdings musste ich dafür einmal Platz schaffen.
Ich hatte unter 6.7 (älteres Patchlevel) irgend so einen Bug wo die Log-Partition des ESXi voll lief, dann ließen sich solche "Datei-Operationen" auch nicht mehr machen. Wurde irgendwann durch Update behoben allerdings musste ich dafür einmal Platz schaffen.
Moin,
VMWare tut sich manchmal schwer, wenn in einem Ordner noch Inhalt ist bzw. Unterordner enthalten sind. Das solltest Du ggf. prüfen.
Browserseitig arbeite ich mit Chrome und Firefox (stets aktuelle Versionen) und habe keine vergleichbaren Probleme.
Unter 6.7 müsste Dir auch noch der VSphere-Client zur Verfügung stehen als Alternative zur Web-Oberfläche.
Gruß
Bernhard
VMWare tut sich manchmal schwer, wenn in einem Ordner noch Inhalt ist bzw. Unterordner enthalten sind. Das solltest Du ggf. prüfen.
Browserseitig arbeite ich mit Chrome und Firefox (stets aktuelle Versionen) und habe keine vergleichbaren Probleme.
Unter 6.7 müsste Dir auch noch der VSphere-Client zur Verfügung stehen als Alternative zur Web-Oberfläche.
Gruß
Bernhard
Solange das nur für interne Seiten verwendet wird?
Zitat von @tech-flare:
Dann versucht mal die JAVA-Software der älteren RAID-Controller mit etwas anderes zu öffnen.Am besten funktionieren Chrome und IE.
IE? Wirklich? Sowas unsicheres verwendet du?Und im LAN mit ausgewählten Geräten sehe ich da kein Problem.
Zitat von @BernhardMeierrose:
Moin,
Gruß
Bernhard
Moin,
Gruß
Bernhard
Soweit ich weiß läuft beim 6.7er nur noch das Webinterface.
Zitat von @StefanKittel:
Und im LAN mit ausgewählten Geräten sehe ich da kein Problem.
Ja gut...solange es ausgewählte Geräte sind ist das ja ok. Ich habe dafür auch eine "Müll-VM".Zitat von @tech-flare:
Dann versucht mal die JAVA-Software der älteren RAID-Controller mit etwas anderes zu öffnen.Am besten funktionieren Chrome und IE.
IE? Wirklich? Sowas unsicheres verwendet du?Und im LAN mit ausgewählten Geräten sehe ich da kein Problem.
Aber rein produktiv würde ich da einen Bogen drum rum machen
Zitat von @aqui:
Bingo, das war es !
Normalmodus und nun klappt es. Vermutlich ist er durch das Einhängen des NAS in den Wartungsmodus gelaufen. Ich bin VmWare Newbie.
Ist doch nicht schlimm ;) Du hilfst anderen beim Netzwerk und jetzt wird dir mal geholfen Bingo, das war es !
Normalmodus und nun klappt es. Vermutlich ist er durch das Einhängen des NAS in den Wartungsmodus gelaufen. Ich bin VmWare Newbie.
Etwas peinlich, denn das hätte man so auch ohne Thread sehen können. Ich verschiebe den Thread dann auf kommenden Freitag !!
Oder wir verkürzen einfach die Woche
Anfänger Frage noch zum Schluß bezogen auf den Update Einwand des Kollegen @it-frosch
Aktuell rennt ein "6.7.0 Update 3 (Build 15160138)" Ist das System so online updatebar als Winblows oder muss man ein neues Image erstellen Wenn du eine neuere Version hast, dann kannst du davon booten und wählst als Installpfad das aktuelle Image aus. Das Setup erkennt ein bstehendes und bietet dir ein upgrade an.
Wenn du vCenter einsetzt, kannst du das bequem über die WebGUI machen und der Host startet nach dem Update automatisch neu.
Aber mit der 6.7 U3 machst du nichts falsch
Hallo aqui,
noch ein Wort zum Wartungsmodus.
Bevor du einen ESXi aktualisierst, solltest du alle VMs auf einen anderen verschieben( entfällt bei dir, da kein vCenter) bzw. herunterfahren.
Dann setzt zu den Host in den Wartungsmodus und kannst anschließend die Patches installieren.
Zum Patches einspielen gab oder gibt es mehrere Wege.
Bei einer standalone Maschine bist du vielleicht mit einer neuen Installation am schnellsten.
Ich denke du hast ja das System auf eine SD Karte installiert (mehr braucht es nicht).
Nach dem Konfigurieren hängst du einfach die VMs wieder ein.
Zusätzlich kenne ich noch den Update Client, Installation über cli und vCenter Update.
Mein letztes System, das ich in der Hand hatte, war ein 6.0. Da hat sich sicherlich schon einiges wieder geändert.
Viel Erfolg mit ESX.
Ist ein super System, halt nur sehr lernintensiv.
grüße vom it-frosch
noch ein Wort zum Wartungsmodus.
Bevor du einen ESXi aktualisierst, solltest du alle VMs auf einen anderen verschieben( entfällt bei dir, da kein vCenter) bzw. herunterfahren.
Dann setzt zu den Host in den Wartungsmodus und kannst anschließend die Patches installieren.
Zum Patches einspielen gab oder gibt es mehrere Wege.
Bei einer standalone Maschine bist du vielleicht mit einer neuen Installation am schnellsten.
Ich denke du hast ja das System auf eine SD Karte installiert (mehr braucht es nicht).
Nach dem Konfigurieren hängst du einfach die VMs wieder ein.
Zusätzlich kenne ich noch den Update Client, Installation über cli und vCenter Update.
Mein letztes System, das ich in der Hand hatte, war ein 6.0. Da hat sich sicherlich schon einiges wieder geändert.
Viel Erfolg mit ESX.
Ist ein super System, halt nur sehr lernintensiv.
grüße vom it-frosch
Zitat von @aqui:
Super, danke für die Hinweise. Im Moment rennt das alles sauber und stabil ohne irgendwelche Kinken. Ich musste das Install Image über die Powershell Erweiterung patchen damit ein Realtek Netzadapter supportet wird was etwas aufwendig war.
Super, danke für die Hinweise. Im Moment rennt das alles sauber und stabil ohne irgendwelche Kinken. Ich musste das Install Image über die Powershell Erweiterung patchen damit ein Realtek Netzadapter supportet wird was etwas aufwendig war.
Ist ein super System,
Absolut ! Toll ist natürlich was man als Netzwerker mit den vSwitches für Optionen hat Für ein Homelab zum Test kann ich dir ruhigen Gewissen einen Intel Nuc Gen 7/8 empfehlen. Der hat natürlich eine Intel NIC und wird Out of the Box unterstützt und kann mit bis zu 64GB RAM laufen ;)
Hier sollte man vorher klären, ob die VM auch auf der neuen Version laufen, denn VMWare ändert auch gerne mal was am Dateisystem und dann wars das mit den alten VMs erstmal.
Zitat von @Xaero1982:
Hier sollte man vorher klären, ob die VM auch auf der neuen Version laufen, denn VMWare ändert auch gerne mal was am Dateisystem und dann wars das mit den alten VMs erstmal.
Könntest Du das bitte mal erläutern und/oder untermauern?Hier sollte man vorher klären, ob die VM auch auf der neuen Version laufen, denn VMWare ändert auch gerne mal was am Dateisystem und dann wars das mit den alten VMs erstmal.
Wir hatten noch niemals Probleme beim Start von VM's, nur weil auf einem ESX eine neuere Version installiert wurde. Bei der (Re-)Integration ins Virtual Center - ja. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Zitat von @Xaero1982:
Also ich habe hier eine VM Version 4 problemlos auf 7.0 laufen
Zitat von @aqui:
Deshalb auch der Patch auf den Realtek Netzwerk Adapter.
Ach alles klar....das ist der kleine mit dem Celeron.Für ein Homelab zum Test kann ich dir ruhigen Gewissen einen Intel Nuc Gen 7/8 empfehlen.
Ist es auch ! Es ist ein NUC7CJYHDeshalb auch der Patch auf den Realtek Netzwerk Adapter.
Die NUCs mit den i CPU haben nämlich eine INTEL Nic und funktionieren oder die extra Treiber
Homlab Übersicht
Da habe ich gerade mal eine Frage zu.
Wieso läßt man auf einem NUC einen ESXi laufen? Würde mich hier einfach nur interessieren. Wäre den hier zu Testzwecken nicht auch ein HP Microserver interessanter?
Und @aqui wenn du dich in das Thema ESXi weiter einarbeiten möchtest kann ich dir das Buch VMware vSphere 6.7 (https://www.rheinwerk-verlag.de/vmware-vsphere-67_4657/) empfehlen.
Wieso läßt man auf einem NUC einen ESXi laufen? Würde mich hier einfach nur interessieren. Wäre den hier zu Testzwecken nicht auch ein HP Microserver interessanter?
Und @aqui wenn du dich in das Thema ESXi weiter einarbeiten möchtest kann ich dir das Buch VMware vSphere 6.7 (https://www.rheinwerk-verlag.de/vmware-vsphere-67_4657/) empfehlen.
Ajo kann man machen
Mich hatte halt nur die Hardwarewahl irritiert. Kenn es halt nur so, dass wenn man sich mit ESXi befasst entweder einen Ausgewachsen Desktop oder wenn vorhanden gleich einen Server (meist ausgemustert) nutzt um das ganze zu testen. Aber im Endeffekt dürfte jeder das nehmen was gerade parat ist.
Mich hatte halt nur die Hardwarewahl irritiert. Kenn es halt nur so, dass wenn man sich mit ESXi befasst entweder einen Ausgewachsen Desktop oder wenn vorhanden gleich einen Server (meist ausgemustert) nutzt um das ganze zu testen. Aber im Endeffekt dürfte jeder das nehmen was gerade parat ist.
Ajo das ist klar.
Wie gesagt die Nachfrage war auch nur deswegen gewesen, weil ich den Zusammenhang im ersten Moment nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn sich der NUC ideal zum testen macht, why not?
Im Endeffekt benutzt jeder das zum testen was er gerade zur Hand hat und sich das ganze auch zum testen eignet. ;)
Wie gesagt die Nachfrage war auch nur deswegen gewesen, weil ich den Zusammenhang im ersten Moment nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn sich der NUC ideal zum testen macht, why not?
Im Endeffekt benutzt jeder das zum testen was er gerade zur Hand hat und sich das ganze auch zum testen eignet. ;)
jetzt bin ich aber neugierig geworden... wie betreibst du die pfSense mit nur einer physikalischen NIC, ich meine welchen Einsatzzweck? Für 'nen ordentlichen Router bzw. Gateway sollte die Hardware doch mindestens 2 NIC haben (LAN und WAN) wenn nicht eher sogar 3 (LAN, WAN, DMZ). Oder betreibst du nur virtuelle Netzwerke die alle den Intel NUC nie physikalisch verlassen?
Zitat von @panguu:
jetzt bin ich aber neugierig geworden... wie betreibst du die pfSense mit nur einer physikalischen NIC, ich meine welchen Einsatzzweck?
ist mit einem ESXI völlig problemlos möglich.jetzt bin ich aber neugierig geworden... wie betreibst du die pfSense mit nur einer physikalischen NIC, ich meine welchen Einsatzzweck?
das WAN in ein VLAN, das LAN in ein VLAN.
Fertig ;)
Für 'nen ordentlichen Router bzw. Gateway sollte die Hardware doch mindestens 2 NIC haben (LAN und WAN) wenn nicht eher sogar 3 (LAN, WAN, DMZ).
Das ist die typische Grundsatzdiskussion