hamspirit
Goto Top

Event ID 7023: Windows Modules Installer

Hallo zusammen,

ein Server (Windows 2008 R2 Datacenter x64) beherbergt einen FormDesigner-Dienst, der täglich intensiv genutzt wird.

Im Eventlog finde ich im 30sek Abstand diese zwei Einträge, die zusammen innerhalb einer Sekunde erzeugt werden:

ID 7036 - Service Control Manager
The Windows Modules Installer service entered the stopped state.

ID 7023 - Service Control Manager
The Windows Modules Installer service terminated with the following error:
Insufficient system resources exist to complete the requested service.

Ich habe nun schon einige Tage alle möglichen KB-Artikel und Foren gelesen und verschiedene Dinge gemacht, aber der Fehler bleibt.
Da der Server stark genutzt wird, kann ich ihn leider nicht mal eben so neu starten. Das kann nur morgens früh erledigt werden.

In einem Forum nannte man genau die vorhandenen Symptome: Manuelle Suche nach Windows Updates dauert Ewigkeiten und kommt zu keinem Ende. Installierte Updates werden nicht vollständig angezeigt usw. Dort wurde auf das "RegistrySizeLimit" in der Registry (HKLM\System\CurrentControlSet\Control) hingewiesen. Den Eintrag musste ich neu anlegen (DWORD32) und habe dabei den Wert auf 0xffffffff gesetzt und den Server neu gestartet. Fehler bleibt.

Ein SFC /SCANNOW bringt konstant den Fehler: "Windows Resource Protection could not start the repair service."

Das manuelle Starten des Dienstes "TrustedInstaller" zeigt mir diese Meldung: "Error 1450 - Insufficient system resources exist to complete the requested service."


Habt ihr noch eine hilfreiche Idee, um diesem Spuk ein Ende zu machen?

Im Voraus vielen Dank!

Grüße
HamSpirit

Content-Key: 218009

Url: https://administrator.de/contentid/218009

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock