itebob
Goto Top

Exakte Uhrzeit bei der Zeitmarke des Beitrags

Hallo,

ich vermisse die Uhrzeit bei der Zeitmarke des Beitrags. Es ist IMHO fast Standard auf vielen Plattformen, dass man beim Überfahren der Maus der Zeitmarke (des Datums) des Beitrags detaillierte Informationen zum Zeitpunkt, wann der Beitrag erstellt wurde, bekommt. Mir persönlich können - je nach Kontext - solche Details helfen den Inhalt und die Bedeutung der evtl. zusammenhängende Beiträge auf https://administrator.de/ besser - vlt. eindeutiger - einzuordnen.

Stand jetzt es wird lediglich genaue Uhrzeit der Änderung - falls der Beitrag geändert wurde - angezeigt. Das gewünschte Feature zu realisieren verursacht IMHO wenig Aufwand und hat keine Auswirkungen auf aktuelle Darstellung der Beiträge.

gruss, itebob

Content-Key: 6398322217

Url: https://administrator.de/contentid/6398322217

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 17, 2023 updated at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
Was du möchtest, gibt es eigentlich schon und ist m.E. erweitert eher unnützig.

=> Kommentarübersicht einschalten
Member: itebob
itebob Mar 17, 2023, updated at Mar 23, 2023 at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Was du möchtest, gibt es eigentlich schon und ist m.E. erweitert eher unnützig.
.=>Kommentarübersicht einschalten

Ich kann mich vage erinnern, dass ich mal das Forum in der Kommentarübersicht betrachtet habe. Ich weiß, wie die Kommentarübersicht aussieht, ich finde aber gerade nicht, wo ich diese Kommentarübersicht einschalten kann face-plain Finde hier Einstellungen nicht. Und unter den FAQs -> "Kommentare" auch nicht face-plain.

Die Möglichkeit, die exakte Uhrzeit bei der Zeitmarke des Beitrags mit einem "Mouseover" zeitsparend in Erfahrung zu bringen ohne irgendwelche Einstellungen anpassen zu müssen empfinde ich als Benutzer benutzerfreundlich. Spart einfach Zeit, ist intuitiv, und vermutlich g'rade deswegen ein quasi-Standard. Die Handhabung der Informationsbeschaffung mit "Kommentarübersicht einschalten" empfinde ich persönlich umständlich und benutzerUnfreundlich.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 17, 2023 updated at 05:25:47 (UTC)
Goto Top
OK.
Also bei mir - in der Android - Mobilseite - wird standardmäßig für jeden Kommentar Datum und Uhrzeit angezeigt. Zudem kan ich besagte Kommentarübersicht einschalten.
Das reicht mir völlig.

screenshot_20230317_062441_com.android.chrome_edit_282342809901708
Member: itebob
itebob Mar 17, 2023 updated at 05:48:55 (UTC)
Goto Top
@Frank kann die Statistik sicherlich beisteuern, wie das Verhältnis Mobile Geräte / Desktop-Clients ist. Ich nutze g'rade einen Desktop-Client mit Chromium-Browser unter Ubuntu.

Edit 2023-03-17
Wie im Eröffnungsbeitrag geschildert: Meine Anregung bezieht sich explizit auf Beiträge, die geändert wurden. Ich möchte wissen, wann der geänderte Beitrag erstmalig veröffentlicht wurde.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 17, 2023 at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir die Einblendung auch wieder bei jedem Kommentar wünschen.
Das hat bei mir hier schon mal zur Verwirrung geführt.

Gerade werden hier nur die Daten angezeigt, wenn ein Kommentar geändert wurde ­čĄö
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2023 at 06:57:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:

Zitat von @MirkoKR:
Was du möchtest, gibt es eigentlich schon und ist m.E. erweitert eher unnützig.
.=>Kommentarübersicht einschalten

Ich kann mich vage erinnern, dass ich mal das Forum in der Kommentarübersicht betrachtet habe. Ich weiß, wie die Kommentarübersicht aussieht, ich finde aber gerade nicht, wo ich diese Kommentarübersicht einschalten kann face-plain

screenshot_2023-03-17-07-55-22-461_com.android.chrome
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 17, 2023 at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Ohne Witz, irgend etwas wurde an der Ansicht oder Position der Uhrzeit geändert. Die will nicht mehr in meinen Kopf.
Als ich meinen Kommentar geschrieben habe, hätte ich schwören können, dass es keine Zeitangabe hier gibt.
Member: Frank
Frank Mar 17, 2023 updated at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Stand jetzt es wird lediglich genaue Uhrzeit der Änderung - falls der Beitrag geändert wurde - angezeigt.

Und wenn der Beitrag noch nicht aktualisiert wurde, wird auch die Uhrzeit angezeigt. Ist es wirklich interessant zu wissen, wann genau ein Beitrag hinzugefügt wurde, wenn er bereits aktualisiert wurde? Was nützt die ursprüngliche Uhrzeit?

Ich kann das gerne als Hover hinzufügen. Ich habe nur nicht erkannt, dass das in irgendeiner Weise hilfreich sein könnte.

Ohne Witz, irgend etwas wurde an der Ansicht oder Position der Uhrzeit geändert.

nicht dass ich wüsste face-smile

Gruß
Frank
Member: itebob
itebob Mar 18, 2023 updated at 07:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @Frank,

Zitat von @Frank:

Stand jetzt es wird lediglich genaue Uhrzeit der Änderung - falls der Beitrag geändert wurde - angezeigt.

Und wenn der Beitrag noch nicht aktualisiert wurde, wird auch die Uhrzeit angezeigt. Ist es wirklich interessant zu wissen, wann genau ein Beitrag hinzugefügt wurde, wenn er bereits aktualisiert wurde? Was nützt die ursprüngliche Uhrzeit?

Ich kann das gerne als Hover hinzufügen. Ich habe nur nicht erkannt, dass das in irgendeiner Weise hilfreich sein könnte.

Als Beispiel: Dieser Artikel Warum es in Deutschland keine eigene KI-Entwicklung geben wird [2] enthält - Stand jetzt - keinen Bezug zum Kommentar "Selbstbewusstsein der IT-Worker ist ein ernsthaftes Problem" [1] . Und dementsprechend kann man u.U. einen Eindruck gewinnen, dass dieser Meinungsartikel unabhängig vom Kommentar [1] entstanden ist. Hätte man bei [1] und [2] eine exakte Zeitmarke "Erstmalig erstellt am dd.mm.jj um hh:mm", dann ist man zumindest im Bilde, dass [2] nach [1] entstanden ist.

Ich bin der Meinung, dass in diesem wie in anderen Beispielen die exakte Entstehungschronologie für die Leser:innen hilfreich ist, um die Informationen im Kontext sachgerecht einzuordnen und besser nachvollziehen zu können. Mit "mouse hover" ist dies viel einfacher, als umständlich "Kommentarübersicht" zu aktivieren und dann in dieser Übersicht zu scrollen.


gruss, itebob
Member: Frank
Frank Mar 23, 2023 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
Hi @itebob,

Ich habe jetzt die Erstellungszeit des Beitrags und auch der Kommentare als Hover hinzugefügt. War es so gedacht? Einfach zum Datum gehen und kurz warten.

Gruß
Frank
Member: itebob
itebob Mar 23, 2023 updated at 15:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @Frank,

genauso habe ich es mir vorgestellt. Danke!

Edit 2023-03-23
Damit die Besucher der Website aus anderen Zeitzonen sich leichter orientieren können, vlt. die Zeitmarke in der UTC-Notation anzeigen? Also für diesen Kommentar die Darstellung der Zeit im UTC-Format:
15:05:07 + 1

Gruss, itebob
Member: Frank
Solution Frank Apr 03, 2023 at 14:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @itebob,

Auf der englischen Seite wird ohnehin immer das UTC-Format verwendet. Daher ist das jetzt schon so.

Können wir den Feature-Wunsch damit abschließen?

Viele Grüße
Frank
Member: itebob
itebob Apr 03, 2023 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo @Frank,

habe den Feature-Wunsch als gelöst markiert.

gruss, itebob