Exchange 2010 Emails werden Spät bis garnicht zugestellt.
Schönen Abend,
leider mussten wir uns Firmenintern vom It´ler trennen und sind derzeit auf der suche nach Ersatz aber die Probleme gehen trotzdem weiter, deswegen mal eine kleine Firmenfrage.
Wir haben einen Exchange 2010 im einsatz der lief bis vor kurzen Reibungslos.
Datensicherung vorhanden! Aber da Leie mache ich da erstmal nichts.
Der Zustand mometan ist das Emails ankommen aber eher sehr spät teilweise bis zu 4H nach Absenden bei uns! (Kunde zu uns)
Emails mit Anhang kommen sporadisch an oder auch nicht.
Bissher gab es keine Probleme.
wir haben keine Feste IP und es läuft an no-ip DNS.
Haben aber die möglichkeit auf Feste IP umzustellen.
Was könnte das Problem verursachen?
Email versandt klappt Reibungslos
Schönen Abend
Vidan
PS: Für weiter Informationen die benötigt werden , werde ich versuchen diese beizubringen.
leider mussten wir uns Firmenintern vom It´ler trennen und sind derzeit auf der suche nach Ersatz aber die Probleme gehen trotzdem weiter, deswegen mal eine kleine Firmenfrage.
Wir haben einen Exchange 2010 im einsatz der lief bis vor kurzen Reibungslos.
Datensicherung vorhanden! Aber da Leie mache ich da erstmal nichts.
Der Zustand mometan ist das Emails ankommen aber eher sehr spät teilweise bis zu 4H nach Absenden bei uns! (Kunde zu uns)
Emails mit Anhang kommen sporadisch an oder auch nicht.
Bissher gab es keine Probleme.
wir haben keine Feste IP und es läuft an no-ip DNS.
Haben aber die möglichkeit auf Feste IP umzustellen.
Was könnte das Problem verursachen?
Email versandt klappt Reibungslos
Schönen Abend
Vidan
PS: Für weiter Informationen die benötigt werden , werde ich versuchen diese beizubringen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227298
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-emails-werden-spaet-bis-garnicht-zugestellt-227298.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was zunächst wichtig wäre:
- Es betrifft wirklich nur E-Mails, die AN euch gesendet werden?
- Ist es ein eigenständiger Exchange 2010 ODER handelt es sich um einen Small Business-Server?
- Wie gelangen die E-Mails zu euch? Wird ein POP-Connector genutzt (z.B. POPCon)?
- Wurde in der Zwischenzeit etwas geändert? Antiviren-Software / (Hardware-)Firewall?
Gruß,
Florian
was zunächst wichtig wäre:
- Es betrifft wirklich nur E-Mails, die AN euch gesendet werden?
- Ist es ein eigenständiger Exchange 2010 ODER handelt es sich um einen Small Business-Server?
- Wie gelangen die E-Mails zu euch? Wird ein POP-Connector genutzt (z.B. POPCon)?
- Wurde in der Zwischenzeit etwas geändert? Antiviren-Software / (Hardware-)Firewall?
Gruß,
Florian
Moin
Zitat von @Vidan011:
Mitlerweile auf Feste Ip umgestellt aber beantworte vorsichtshalber das ganze hier. (als leie hab ich echt 4 Stunden gebraucht)
Hast du das selbst umgestellt?Mitlerweile auf Feste Ip umgestellt aber beantworte vorsichtshalber das ganze hier. (als leie hab ich echt 4 Stunden gebraucht)
-Ja nur Emails an uns soweit wir das beurteilen können
Betrifft das alle Mails oder nur von bestimmten Absendern?-mit SBS2011
-mir ist kein POPCon oder ähnliches bekannt
Ich würde ja jemanden hinzuziehen, der schon ein wenig mehr mit dem Exchange gemacht hat, der bspw. nachschauen kann, wie was wann und wo reinkommt.-mir ist kein POPCon oder ähnliches bekannt
-Es wurde nichts geändert.
Es hat also noch nie geklappt mit der normalen Zustellung von Mails zu euch?
Hallo,
mach mal bitte folgendes:
- Starte die Windows SBS Console
-> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> POP3-Connector Eigenschaften anzeigen.
Sind hier eure E-Mail Adressen aufgelistet?
Wenn ja:
Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Windows Small Business Server -> Microsoft-Windows Small Business Server / Operational.
Jetzt suchst du mal nach Einträgen, bei denen die Aufgabenkategorie "POP3-Connector von Windows SBS" lautet.
Welche Einträge tauchen auf?
Gruß,
Florian.
mach mal bitte folgendes:
- Starte die Windows SBS Console
-> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> POP3-Connector Eigenschaften anzeigen.
Sind hier eure E-Mail Adressen aufgelistet?
Wenn ja:
Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Windows Small Business Server -> Microsoft-Windows Small Business Server / Operational.
Jetzt suchst du mal nach Einträgen, bei denen die Aufgabenkategorie "POP3-Connector von Windows SBS" lautet.
Welche Einträge tauchen auf?
Gruß,
Florian.
Okay,
also halten wir fest - ihr habt (sehr wahrscheinlich) kein Abruf der Mails via POP3.
Was noch zu prüfen wäre, ist bei eurem Domain-Hoster ein MX-Eintrag hinterlegt, der AUF euren Server zeigt?
also halten wir fest - ihr habt (sehr wahrscheinlich) kein Abruf der Mails via POP3.
Was noch zu prüfen wäre, ist bei eurem Domain-Hoster ein MX-Eintrag hinterlegt, der AUF euren Server zeigt?
Hallo,
und was war die Lösung?
und was war die Lösung?