vidan011
Goto Top

Exchange 2010 Emails werden Spät bis garnicht zugestellt.

Schönen Abend,

leider mussten wir uns Firmenintern vom It´ler trennen und sind derzeit auf der suche nach Ersatz aber die Probleme gehen trotzdem weiter, deswegen mal eine kleine Firmenfrage.

Wir haben einen Exchange 2010 im einsatz der lief bis vor kurzen Reibungslos.

Datensicherung vorhanden! Aber da Leie mache ich da erstmal nichts.


Der Zustand mometan ist das Emails ankommen aber eher sehr spät teilweise bis zu 4H nach Absenden bei uns! (Kunde zu uns)
Emails mit Anhang kommen sporadisch an oder auch nicht.

Bissher gab es keine Probleme.


wir haben keine Feste IP und es läuft an no-ip DNS.

Haben aber die möglichkeit auf Feste IP umzustellen.


Was könnte das Problem verursachen?

Email versandt klappt Reibungslos


Schönen Abend


Vidan

PS: Für weiter Informationen die benötigt werden , werde ich versuchen diese beizubringen.

Content-Key: 227298

Url: https://administrator.de/contentid/227298

Printed on: May 23, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jan 21, 2014 at 19:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was zunächst wichtig wäre:
- Es betrifft wirklich nur E-Mails, die AN euch gesendet werden?
- Ist es ein eigenständiger Exchange 2010 ODER handelt es sich um einen Small Business-Server?
- Wie gelangen die E-Mails zu euch? Wird ein POP-Connector genutzt (z.B. POPCon)?
- Wurde in der Zwischenzeit etwas geändert? Antiviren-Software / (Hardware-)Firewall?


Gruß,
Florian
Member: Vidan011
Vidan011 Jan 21, 2014 at 21:25:44 (UTC)
Goto Top
Mitlerweile auf Feste Ip umgestellt aber beantworte vorsichtshalber das ganze hier. (als leie hab ich echt 4 Stunden gebraucht)

-Ja nur Emails an uns soweit wir das beurteilen können
-mit SBS2011
-mir ist kein POPCon oder ähnliches bekannt
-Es wurde nichts geändert.
Member: goscho
goscho Jan 22, 2014 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Vidan011:

Mitlerweile auf Feste Ip umgestellt aber beantworte vorsichtshalber das ganze hier. (als leie hab ich echt 4 Stunden gebraucht)
Hast du das selbst umgestellt?
-Ja nur Emails an uns soweit wir das beurteilen können
Betrifft das alle Mails oder nur von bestimmten Absendern?
-mit SBS2011
-mir ist kein POPCon oder ähnliches bekannt
Ich würde ja jemanden hinzuziehen, der schon ein wenig mehr mit dem Exchange gemacht hat, der bspw. nachschauen kann, wie was wann und wo reinkommt.

-Es wurde nichts geändert.
Es hat also noch nie geklappt mit der normalen Zustellung von Mails zu euch?
Member: Vidan011
Vidan011 Jan 22, 2014 updated at 11:05:15 (UTC)
Goto Top
Morgen,

die Feste Ip wurde selbst eingerichtet.

Emails kommen weiterhin sporadisch an von ausen.

Eben Email mit Anhang als Test von Privaten Account geschickt Email kam an.
Mit Kunden Telefoniert Email mit Anhang kam nicht an (3x Versendet)


Die Feste Ip funktioniert auch laut Heise DNS-Abfrage und der A-Record scheint auch zu stimmen.


Das mit hinzuziehen von jemanden Gestaltet sich leider als schwer, da was die Funktionalität anging es extern übernommen wurde.
Wir selbst haben nur neue Bentutzer hinzugefügt und das kann jeder der mit nem bunten GUI zurechtkommt :D oder der bei Windows den Statr Bottun findet....


Ein Externer Dienstleister wird mometan gesucht. Aber auch hier Spekulieren wir darauf das wir etwaig eventuell den Exchange neu aufsetzten lassen damit er genau weis wa sgetan wurde und was nicht.
Mitglied: 110135
110135 Jan 22, 2014 at 11:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach mal bitte folgendes:

- Starte die Windows SBS Console
-> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> POP3-Connector Eigenschaften anzeigen.

Sind hier eure E-Mail Adressen aufgelistet?

Wenn ja:
Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Windows Small Business Server -> Microsoft-Windows Small Business Server / Operational.
Jetzt suchst du mal nach Einträgen, bei denen die Aufgabenkategorie "POP3-Connector von Windows SBS" lautet.
Welche Einträge tauchen auf?

Gruß,
Florian.
Member: Vidan011
Vidan011 Jan 22, 2014 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
In der Exchange Verwaltungskonsole sind alle Emailpostfächer da.


in der SBS Console keine

Ereignisanzeige: Nichts vorhanden auser Netzwerkstatus und Pürfen der Lizenskompalibität


Interessant ist aber: Nach Umstellung auf Feste IP kamen Testemails durch mit Anhang aber auch zeitversetzt aber nichtmehr 4 Stunden
Mitglied: 110135
110135 Jan 22, 2014 at 11:38:16 (UTC)
Goto Top
Okay,

also halten wir fest - ihr habt (sehr wahrscheinlich) kein Abruf der Mails via POP3.

Was noch zu prüfen wäre, ist bei eurem Domain-Hoster ein MX-Eintrag hinterlegt, der AUF euren Server zeigt?
Member: Vidan011
Vidan011 Jan 22, 2014 updated at 11:56:30 (UTC)
Goto Top
Die MX einträge stimmen soweit ich das beurteilen kann.


Mir bekannter emialserver

office.test.de(subdomain) A Record 1: Fest IP
test.de (domain) mx prio 1: office.test,.de

Telekom Business Reversmapping office.test.de
Member: Vidan011
Vidan011 Jan 22, 2014 at 14:37:21 (UTC)
Goto Top
Ich danke allen! ;)

Nichts hat wirklich zur Lösung beigesteuert aber die mühe finde ich trotzdem Klasse.

Läuft wieder eiwandfrei.
Mitglied: 110135
110135 Jan 22, 2014 at 14:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was war die Lösung? face-smile
Member: Vidan011
Vidan011 Jan 23, 2014 at 08:47:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

das Wissen wir leider nicht. der Exchange wurde neu Aufgesetzt. Jetzt tuts.