toaoice
Goto Top

Exchange 2010 - SMTP Mail

Guten Morgen Forum,

ich habe hier ein kleines Problem: Konfiguration: virtueller SBS2011 mit Exchange2010, Mails senden via Smarthost und Empfangen via internen Pop3 Con. Domäne bei T-Business. Feste IP vorhanden.

Ich weiß das die Sache mit dem Pop3 nicht ideal ist, allerdings fehlt mir die Erfahrung der SMTP Zustellung.

Aktull werden alle Mails abgeholt bis auf solche von @t-online.de

Die Frage ist: Gibt es eine vernünftige Step by Step Anleitung wie ich das ganze auf SMTP Zustellung umsetze?

Wie muss ich die MX Records umbauen, wie die Firewall konfigurieren, Wie den DNS konfigurieren und wie den Exchange einrichten damit SMTP Mailempfang funktioniert. Habe hier im Forum vieles gefunden aber keine schritt für schritt anleitung. Suche etwas ähnlich der Anleitung von r33net.de aber eben für SMTP.

Danke vorab.

Content-Key: 186309

Url: https://administrator.de/contentid/186309

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 12, 2012 at 06:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich ist da wirklich nicht viel dabei.
Du brauchst ein Portforwarding auf der Firewall vom Port 25 auf deinen Exchange. Der MX Record muss auf deine öffentlich e IP gehen und dann sollte er eigentlich schon entfangen.

Da findest du sicher genug Material.
http://www.msxfaq.de/
Member: TOAOICE
TOAOICE Jun 12, 2012 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. MSXFAQ ist schon meine Top Adress für Exchangefragen aber mir fehlt auch da ein durchgängiger leitfaden.

MX Einträge werden vom Provider auf meine feste IP umgestellt, richtig?
Firewall - Portweiterleitung P25 auf internen Exchange ist klar.
DNS Eintrag? Wo muss ich welchen Eintrag beim internen DNS setzen?
Exchange! Wie muss ich den Empfangsconnector konfigurieren damit dieser die Mails empfängt und woher weiß der welchem Postfach er was zuteilen muss?

Danke
Member: nomnom
nomnom Jun 12, 2012 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Servus!

Der MX Eintrag wird bei deinem DNS Hoster verwaltet. Dies wird wohl t-online.de sein. Pass da aber auf, die aktualisierung von solchen Einträgen kann bis zu 24h gehen. Lass deshalb während der Umstellung umbedingt deinen PopConnector laufen, damit auch ja alle Mails empfangen werden.

Am internen DNS muss du für dies nichts umstellen. Wo die Mails landen sollen, regelst du in diesem Fall mit der Firewall-Regel.

Ich konfigurieren meine ReceiveConntector immer wie folgt: Der *Servername*\Default *Servername* wird konfiguriert, Folgende Berechtigungen werden vergeben: AnonymousUsers, ExchangeUsers, ExchangeServers, ExchangeLagacyServers. Das ganze kannst du mir Powershell machen: Set-ReceiveConnector -PermissionGroups 'AnonymousUsers, ExchangeUsers, ExchangeServers, ExchangeLagacyServers' -identity *Servername*\Default *Servername*

Falls du den SendConnector noch nicht konfiguriert hast, muss du diesen auf DNS-Routing konfigurieren. Wichtig dabei ist, dass die HELO, EHLO Adresse mit deinem MX Eintrag übereinstimmt. Ansonsten kann es dann sein, dass du geblacklisted (kooles Wort) wirst.

Hoffe dir damit gedient zu haben.


Grüsse

nomnom
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2012 at 09:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TOAOICE:
MX Einträge werden vom Provider auf meine feste IP umgestellt, richtig?
Ja.

Firewall - Portweiterleitung P25 auf internen Exchange ist klar.
Richtig.

DNS Eintrag? Wo muss ich welchen Eintrag beim internen DNS setzen?
Warum? Dein interner DNS hat mit deinem MX Record im WWW nichts zu tun. 2 getrennte sachen.


Exchange! Wie muss ich den Empfangsconnector konfigurieren damit dieser die Mails empfängt und woher weiß der welchem
Postfach er was zuteilen muss?
Du hast einen SBS! Da gibt es ganz viele Asisstenten. Nutze diese. Die machen alles was du willst und stellen auch alles (bis auf den Router, den immer Manuell, kein uPNP verwenden) korrekt ein. Die sorgen auch dafür das OWA, OMA, Mobilesync, RWW, Intranet, Firewall, VPN usw. richtig eingestellt wird. Es gibt bei einem SBS folgende Regel: Nutze zuerst immer den Asisstenten. Danach nochmal den Asisstenten. Erst danach kannst du Hand anlegen sofern dein wissen dazu reicht was du wo und warum verstellst und was die Konsequenzen daraus sind. Ein SBS ist mehr als nur ein Server. Und die Asisstenten sagen dir sogar welche Ports du warum evtl. an deinem Router weiterleiten musst. (25,443,987 reichen für einen SBS um alles machen zu können. Port 80 nur wenn du anstelle von HTTPS auch per HTTP aus dem Internet zugreifen willst. Port 1723 und GRE wenn auch PPTP VPN gemacht werden soll).

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 12, 2012 at 12:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TOAOICE:
Vielen Dank. MSXFAQ ist schon meine Top Adress für Exchangefragen aber mir fehlt auch da ein durchgängiger leitfaden.
MX Einträge werden vom Provider auf meine feste IP umgestellt, richtig?
Firewall - Portweiterleitung P25 auf internen Exchange ist klar.
DNS Eintrag? Wo muss ich welchen Eintrag beim internen DNS setzen?
Exchange! Wie muss ich den Empfangsconnector konfigurieren damit dieser die Mails empfängt und woher weiß der welchem
Postfach er was zuteilen muss?

Danke

Du hast mit Exchange nicht wirklich viel am Hut? Solltest du das nicht eftl. nen Dienstleister machen lassen oder ne Schulung besuchen.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jun 13, 2012 at 07:43:12 (UTC)
Goto Top
Danke, auch wenn ich nicht der Exchangeexperte schlechthin bin, habe ich doch den ein oder anderen zum laufen gebracht. Allerdings ist jetzt zum erstenmal eine SMTP Zustellung.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jun 13, 2012 updated at 08:46:11 (UTC)
Goto Top
Danke @Pjordorf & @nonom, damit komm ich auf alle Fälle weiter.

Ich habe alle Assistenten ausgeführt da mir die "Goldene Regel" bekannt war. Allerding gibts ja keinen Assi um den Empfangskonnektor für SMTP zustellung von aussen zu editieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2012 at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TOAOICE:
Danke @Pjordorf & @nonom, damit komm ich auf alle Fälle weiter.
gern geschehen.

dann doch noch ein How can I mark a post as solved? bitte.

Gruß,
Peter