Exchange 2013 - Mails ausgehend funktionieren nicht immer
Hallo,
hab da zur Mittagszeit eine "kleine" Nuss zu knacken. Mein Exchange Server 2013 CU5 will seit ca. 2-3 Tagen nicht mehr ordnungsgemäß Mails versenden.
Intern und eingehend erhalten wir alle Mails ganz normal. Sobald wir aber ausgehend senden, besteht nur eine 50% Chance darauf, das die Mails ankommen.
In einigen Fällen erhalte ich einen Zustellungsbericht der behauptet es würde verzögert zugestellt worden sein, Prüfung ergibt aber, die sind nicht angekommen.
Auch einen Bericht über nicht zugestellte erhalte ich - meist erst 3 Tage später, was dann sehr ärgerlich ist.
Fehlercode anbei:
Diagnostic code = MaximumTimeExpired; Reason code = TransferFailed; Status code = 447
< #4.4.7 smtp;550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired>
Wenn ich MXToolBox teste erhalte ich folgende Hinweise:
Connecting to 21x.xx.xx.x71
220 MailEx01.domain.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 31 Jul 2014 11:01:36 +0200 [728 ms]
EHLO MXTB-PWS3.mxtoolbox.com
250-MailEx01.domain.com Hello [21x.xx.xx.x71]
250-SIZE 26214400
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH NTLM
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING [742 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 Sender OK [735 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
550 5.7.1 Unable to relay [5737 ms]
MXTB-PWS3v2 10015ms
Angeblich soll das Reverse DNS fehlgeschlagen sein - wobei Banner mit Mailservernamen übereinstimmt.
Hat hierzu jemand eine Idee, was das auslösen kann?
Grüße
Forseti
hab da zur Mittagszeit eine "kleine" Nuss zu knacken. Mein Exchange Server 2013 CU5 will seit ca. 2-3 Tagen nicht mehr ordnungsgemäß Mails versenden.
Intern und eingehend erhalten wir alle Mails ganz normal. Sobald wir aber ausgehend senden, besteht nur eine 50% Chance darauf, das die Mails ankommen.
In einigen Fällen erhalte ich einen Zustellungsbericht der behauptet es würde verzögert zugestellt worden sein, Prüfung ergibt aber, die sind nicht angekommen.
Auch einen Bericht über nicht zugestellte erhalte ich - meist erst 3 Tage später, was dann sehr ärgerlich ist.
Fehlercode anbei:
Diagnostic code = MaximumTimeExpired; Reason code = TransferFailed; Status code = 447
< #4.4.7 smtp;550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired>
Wenn ich MXToolBox teste erhalte ich folgende Hinweise:
Connecting to 21x.xx.xx.x71
220 MailEx01.domain.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 31 Jul 2014 11:01:36 +0200 [728 ms]
EHLO MXTB-PWS3.mxtoolbox.com
250-MailEx01.domain.com Hello [21x.xx.xx.x71]
250-SIZE 26214400
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH NTLM
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING [742 ms]
250 2.1.0 Sender OK [735 ms]
MXTB-PWS3v2 10015ms
Angeblich soll das Reverse DNS fehlgeschlagen sein - wobei Banner mit Mailservernamen übereinstimmt.
Hat hierzu jemand eine Idee, was das auslösen kann?
Grüße
Forseti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245322
Url: https://administrator.de/contentid/245322
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wieviele Exchangeserver isnd im Einsatz?
Ging es schonmal?
Updates gefahren?
Wenn mehrere Server im Einsatz sind wieviele CAS Postfachserver gibt es?
Wenn Du dich von draußen auf deinen Exchange per SMTP verbindest, und an eine Domäne eine Mailzustellen willst, dann sollte die auch abgewiesen werden.
Die Frage ist, wie sachaut das gleiche aus dem Internen Netz aus?
Spätestens wenn der Absender sich autentifiziert hat sollte die Mail zugestellt werden.
Gruß
Chonta
wieviele Exchangeserver isnd im Einsatz?
Ging es schonmal?
Updates gefahren?
Wenn mehrere Server im Einsatz sind wieviele CAS Postfachserver gibt es?
Wenn Du dich von draußen auf deinen Exchange per SMTP verbindest, und an eine Domäne eine Mailzustellen willst, dann sollte die auch abgewiesen werden.
Dein Absender ok250 2.1.0 Sender OK [735 ms]
Absender akzeptiert
Wird keine Domäne sein die für die Dein Exchangserver zustädig istAbsender akzeptiert
Zustellung abgwwiesen, richtig so, sonst open Relay. (Willst Du nicht)Die Frage ist, wie sachaut das gleiche aus dem Internen Netz aus?
Spätestens wenn der Absender sich autentifiziert hat sollte die Mail zugestellt werden.
Gruß
Chonta
Du hast 2 Exchange 2013 im Einsatz und einer davon oll abgestellt werden?
Ich vermute mal die Senteeinstellungen sind irgendwie durcheinander.
Du must mal die Mails verfolgen. Versucht der problem Exchange über den anderen zu versenden und der macht kein Relay? Oder versucht der selber zu versenden aber kann die Mails nicht auflösen?
Gruß
Chonta
Ich vermute mal die Senteeinstellungen sind irgendwie durcheinander.
Du must mal die Mails verfolgen. Versucht der problem Exchange über den anderen zu versenden und der macht kein Relay? Oder versucht der selber zu versenden aber kann die Mails nicht auflösen?
Gruß
Chonta
Moin,
Es geht um REVERSE DNS, also ob zu deine IP Adresse zu dem Hostnamen aufgelöst werden kann.
lg,
Slainte
Ja, das geht. Wenn ich aus einem externen Netz einfach mal einen Ping starte, erhalte ich als Rückmeldung mailex01.domain.com [21.xx.xxx.xx1].
Der nslookup auf die Adresse läuft auch sauber durch.
Der nslookup auf die Adresse läuft auch sauber durch.
Es geht um REVERSE DNS, also ob zu deine IP Adresse zu dem Hostnamen aufgelöst werden kann.
lg,
Slainte
Hallo,
sag doch gleich das du mitten in einer Migration von 2007 auf 2013 stehst.
Mich würden mal die unzustellbarkeitsberichte interessieren.
Wie versendet ihr die Mails? Selber über Eure feste IP oder über einen Smarthost? (Fehlt evtl dem 2013)
Evtl findest Du hier noch Ansätze.
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...
Gruß
Chonta
sag doch gleich das du mitten in einer Migration von 2007 auf 2013 stehst.
Mich würden mal die unzustellbarkeitsberichte interessieren.
Wie versendet ihr die Mails? Selber über Eure feste IP oder über einen Smarthost? (Fehlt evtl dem 2013)
Evtl findest Du hier noch Ansätze.
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...
Gruß
Chonta