Exchange Zertifikat wechseln - Kein UNC Pfad möglich

Hallo zusammen,

ich muss mein Exchange Zertifikat erneuern aber bei egal welchem UNC Pfad bekommt ich sowohl im ECP als auch in der Konsole die Meldung "Verwenden Sie einen gültigen Dateinamen wenn Sie das Cmdlet....ausführen".

Nehme ich die eigene Serverfreigabe kommt "Ein spezieller RPC Fehler ist aufgetreten..., kein Dateiname länger als 63 Zeichen"

Das Zertifikat ist heute Nacht abgelaufen.

Hat hier jemand einen Tip?

lg
Theo

Content-Key: 666497

Url: https://administrator.de/contentid/666497

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: papa-luigi
papa-luigi aktualisiert am 07.05.2021
Servus!

Warum nimmst nicht die Exchange-Powershell?

Gruß
Luigi

Edit - sorry - überlesen...
Wenn du das Zertifikat auf den Server kopierst passiert das auch?
Mitglied: theoberlin
theoberlin am 07.05.2021
Moin,

es scheitert schon an der request.

Beim erneuern wird ja erst die Zertifikatsanfrage erstellt und auf einer UNC Freigabe gespeichert.

Schon da ist kein Zugriff möglich.

Die Freigabe lässt sich am Server problemlos anhängen.

LG
Theo
Mitglied: papa-luigi
Lösung papa-luigi am 07.05.2021
Ich mach's so:


Mitglied: theoberlin
theoberlin am 07.05.2021
Hallo zusammen,

bei der ersten Zeile kriege ich einen Fehler weil er das Cmdlet GetContent nicht findet.

Ich hab den Import dann so gelöst:

Import-ExchangeCertificate -Server blablaserver -FileName"C:\certs\blabla.pfx" -Password (ConvertTo-SecureString -String 'blabla' -AsPlainText -Force)

Danke für die Inspiration.

lg
Theo
Mitglied: 148121
148121 aktualisiert am 07.05.2021
1Love
Zitat von @theoberlin:
bei der ersten Zeile kriege ich einen Fehler weil er das Cmdlet GetContent nicht findet.
Ist ja auch logisch, fehlt der Bindestrich ;-) face-wink Get-Content
Mitglied: theoberlin
theoberlin am 09.05.2021
Kleines ACHTUNG noch von mir:

Im IIS Manager müssen danach auf den entsprechenden Sites noch die Bindungen für die https Ports auf das neue Zertifikat zugewiesen werden. Sonst startet der Exchange nicht.
Mitglied: radiogugu
radiogugu am 07.05.2021
Hallo.

Versuche mal eine Freigabr mit dem $ Zeichen zu erstellen. Damit klappte das bei den drei letzten Exchange Servern immer.

Also nach dem Schema:

\\ex2019\zertifikat$

Gruß
Marc
Mitglied: theoberlin
theoberlin am 07.05.2021
Hallo,

das hat leider nicht geklappt.
Mitglied: mayho33
mayho33 am 07.05.2021
Nur so eine Idee:

Enthält der Pfad Leerzeichen?

Grüße!
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 5 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 8 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Microsoft
WSL: SSH Login zum Remoteserver
gelöst honeybeeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo, wenn ich in WSL folgenden Befehl ausführe: wird das Passwort abgefragt. So sollte es nicht sein, weil der Public Key bereits unter Windows installiert ...