theoberlin
Goto Top

Exchange Zertifikat wechseln - Kein UNC Pfad möglich

Hallo zusammen,

ich muss mein Exchange Zertifikat erneuern aber bei egal welchem UNC Pfad bekommt ich sowohl im ECP als auch in der Konsole die Meldung "Verwenden Sie einen gültigen Dateinamen wenn Sie das Cmdlet....ausführen".

Nehme ich die eigene Serverfreigabe kommt "Ein spezieller RPC Fehler ist aufgetreten..., kein Dateiname länger als 63 Zeichen"

Das Zertifikat ist heute Nacht abgelaufen.

Hat hier jemand einen Tip?

lg
Theo

Content-Key: 666497

Url: https://administrator.de/contentid/666497

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 126231
126231 May 07, 2021 updated at 06:08:08 (UTC)
Goto Top
Servus!

Warum nimmst nicht die Exchange-Powershell?

Gruß
Luigi

Edit - sorry - überlesen...
Wenn du das Zertifikat auf den Server kopierst passiert das auch?
Member: theoberlin
theoberlin May 07, 2021 at 06:14:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

es scheitert schon an der request.

Beim erneuern wird ja erst die Zertifikatsanfrage erstellt und auf einer UNC Freigabe gespeichert.

Schon da ist kein Zugriff möglich.

Die Freigabe lässt sich am Server problemlos anhängen.

LG
Theo
Mitglied: 126231
Solution 126231 May 07, 2021 at 06:31:54 (UTC)
Goto Top
Ich mach's so:

Import-ExchangeCertificate -Server Servername -FileData ([Byte[]]$(GetContent -Path “C:\Install\Certificates\zertifikat.pfx" -Encoding byte -ReadCount 0)) -Password:(Get-Credential).password  

Get-ExchangeCertificate -server Servername | ft Thumbprint, Services, Subject –AutoSize

Enable-Exchangecertificate -Server Servername -Thumbprint Thump-Nummer -Services IIS,SMTP,POP,IMAP
Member: radiogugu
radiogugu May 07, 2021 at 07:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Versuche mal eine Freigabr mit dem $ Zeichen zu erstellen. Damit klappte das bei den drei letzten Exchange Servern immer.

Also nach dem Schema:

\\ex2019\zertifikat$

Gruß
Marc
Member: mayho33
mayho33 May 07, 2021 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Idee:

Enthält der Pfad Leerzeichen?

Grüße!
Member: theoberlin
theoberlin May 07, 2021 at 12:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hat leider nicht geklappt.
Member: theoberlin
theoberlin May 07, 2021 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei der ersten Zeile kriege ich einen Fehler weil er das Cmdlet GetContent nicht findet.

Ich hab den Import dann so gelöst:

Import-ExchangeCertificate -Server blablaserver -FileName"C:\certs\blabla.pfx" -Password (ConvertTo-SecureString -String 'blabla' -AsPlainText -Force)

Danke für die Inspiration.

lg
Theo
Mitglied: 148121
148121 May 07, 2021 updated at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
bei der ersten Zeile kriege ich einen Fehler weil er das Cmdlet GetContent nicht findet.
Ist ja auch logisch, fehlt der Bindestrich face-wink Get-Content
Member: theoberlin
theoberlin May 09, 2021 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Kleines ACHTUNG noch von mir:

Im IIS Manager müssen danach auf den entsprechenden Sites noch die Bindungen für die https Ports auf das neue Zertifikat zugewiesen werden. Sonst startet der Exchange nicht.