Falsche ausgabe von Umlauten unter MySQL

Mitglied: AskFabrice

AskFabrice (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 16:26 Uhr, 13133 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich in meiner Datenbank, wenn ich Inhalte per INSERT statement einfüge, Umlaute komisch angezeigt werden. z.B. ä = ä oder ü = ü.

Ich habe auf meinem Server XAMPP installiert und eine MySQL datenbank eingerichtet. Ich manage sie mit PHPmyadmin.
Wenn ich nun Daten aus einem XML file einfüge klappt das zwar ganz gut aber alle Umlaute werden falsch dargestellt, ä = ä oder ü = ü.
Zuerst waren es in den Feldern mit umlauten komplett nur zahlen ich habe aber dann die kollation geändert und dann hatte ich obiges Problem.
Ich habe schon ziemlich jedes Charset ausprobiert und ausgiebig bei Google recherchiert.
Kann mir jemand helfen?

Freundlich Grüsse
AskFabrice
Mitglied: 48507
48507 (Level 2)
23.02.2011 um 17:31 Uhr
Die Daten scheinen als cp1251 zu kommen und werden als UTF-8/Unicode gespeichert. Stell doch mal die Codierung deiner XML-Datei um.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.02.2011 um 19:07 Uhr
Du musst durchgängig den korrekten Zeichensatz benutzen.

Zuerst muss auf der phpmyadmin-Startseite das Verbindungscharset auf UTF-8 stehen.
Dann sollte das Datenbankcharset auf UT8 stehen.
Genauso das Tabellencharset.
Und das Feldcharset muss auch auf utf8_general_ci stehen.

Dann muss die XML-Datei als UTF-8 deklariert sein und auch wirklich UTF-8 enthalten und das muss beim Import auch ausgewählt sein.

So wird da auch was draus.
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
24.02.2011 um 16:54 Uhr
Vielen dank werd ich mal ausprobieren, vor allem das mit der xml-datei tönt erfolgsversprechend.

Ich werde mich wieder melden.
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 11:51 Uhr
Also ich habe das jetzt ausprobiert hat leider nicht geklappt.
Als ich jedoch in mein ausgabeskript:
header("Content-type: text/html; charset=utf-8");
Eingefügt habe ist alles korrekt dargestellt worden. In der Datenbank selbst wurden die Umlaute imernoch inkorrekt datgestellt.
Ich habe es auch in meinem einfügeskript versucht jedoch ohne erfolg.

Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
48507 (Level 2)
01.03.2011 um 12:01 Uhr
In der Datenbank heißt in phpmyadmin - was nichts anderes ist als eine Sammlung von Scripten. Wie sieht es in SQL aus?
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 12:04 Uhr
Ja das heisst in PHPmyadmin. Guter Punkt. Wie meinst du das? Bin noch nicht so erfahren, wo kann ich das nachschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
48507 (Level 2)
01.03.2011 um 12:36 Uhr
X:\xampplite\mysql\bin>mysql --user =root --password =pw datenbankname
select * from tabellenname;


Wenn z.B. aus ü ein ³ wird, ist alles richtig (hier spielt noch die Codierung in der Eingabeaufforderung eine Rolle...)
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 14:24 Uhr
Wenn ich den Befehl durchführe werden die Umlaute falsch dargestellt (ä so oder ähnlich). Liegt es also an der Datenbank (also dem Zeichensatz)?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
48507 (Level 2)
01.03.2011 um 14:43 Uhr
Also ich habe mir mal mein phpmyadmin (3.3.9.2) angeschaut:

phpmyadmin eingestellt auf utf8_general_ci
Datenbank: utf8_general_ci

Alles Ok.

Wie importierst du die Daten? Per Import oder copy&paste? Wenn per Import, muss in der XML oder beim Import selbst die Codierung angegeben werden (?)
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 15:19 Uhr
Hallo

Die einstellungen sind bei mir identisch.
Ich imortiere sie mit einem PHP skript aus einer XML Datei mitels Insert statement. In der XML ist sie Angegeben.
Weisst du wie ich die Codierung beim Import angeben kann?
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 15:55 Uhr
Vielen Vielen Vielen Dank!!!!!!!

Der erste Link verbarg die Lösung. Ich musste beim einfügen noch "set names 'utf8'" einfügen und siehe da alles i.O.

noch einmal Vielen Dank
Top
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 13 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 12 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 12 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...