Falsche ausgabe von Umlauten unter MySQL
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich in meiner Datenbank, wenn ich Inhalte per INSERT statement einfüge, Umlaute komisch angezeigt werden. z.B. ä = ä oder ü = ü.
Ich habe auf meinem Server XAMPP installiert und eine MySQL datenbank eingerichtet. Ich manage sie mit PHPmyadmin.
Wenn ich nun Daten aus einem XML file einfüge klappt das zwar ganz gut aber alle Umlaute werden falsch dargestellt, ä = ä oder ü = ü.
Zuerst waren es in den Feldern mit umlauten komplett nur zahlen ich habe aber dann die kollation geändert und dann hatte ich obiges Problem.
Ich habe schon ziemlich jedes Charset ausprobiert und ausgiebig bei Google recherchiert.
Kann mir jemand helfen?
Freundlich Grüsse
AskFabrice
Ich habe das Problem, dass ich in meiner Datenbank, wenn ich Inhalte per INSERT statement einfüge, Umlaute komisch angezeigt werden. z.B. ä = ä oder ü = ü.
Ich habe auf meinem Server XAMPP installiert und eine MySQL datenbank eingerichtet. Ich manage sie mit PHPmyadmin.
Wenn ich nun Daten aus einem XML file einfüge klappt das zwar ganz gut aber alle Umlaute werden falsch dargestellt, ä = ä oder ü = ü.
Zuerst waren es in den Feldern mit umlauten komplett nur zahlen ich habe aber dann die kollation geändert und dann hatte ich obiges Problem.
Ich habe schon ziemlich jedes Charset ausprobiert und ausgiebig bei Google recherchiert.
Kann mir jemand helfen?
Freundlich Grüsse
AskFabrice
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161431
Url: https://administrator.de/contentid/161431
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Daten scheinen als cp1251 zu kommen und werden als UTF-8/Unicode gespeichert. Stell doch mal die Codierung deiner XML-Datei um.
Du musst durchgängig den korrekten Zeichensatz benutzen.
Zuerst muss auf der phpmyadmin-Startseite das Verbindungscharset auf UTF-8 stehen.
Dann sollte das Datenbankcharset auf UT8 stehen.
Genauso das Tabellencharset.
Und das Feldcharset muss auch auf utf8_general_ci stehen.
Dann muss die XML-Datei als UTF-8 deklariert sein und auch wirklich UTF-8 enthalten und das muss beim Import auch ausgewählt sein.
So wird da auch was draus.
Zuerst muss auf der phpmyadmin-Startseite das Verbindungscharset auf UTF-8 stehen.
Dann sollte das Datenbankcharset auf UT8 stehen.
Genauso das Tabellencharset.
Und das Feldcharset muss auch auf utf8_general_ci stehen.
Dann muss die XML-Datei als UTF-8 deklariert sein und auch wirklich UTF-8 enthalten und das muss beim Import auch ausgewählt sein.
So wird da auch was draus.
In der Datenbank heißt in phpmyadmin - was nichts anderes ist als eine Sammlung von Scripten. Wie sieht es in SQL aus?
X:\xampplite\mysql\bin>mysql --user=root --password=pw datenbankname
select * from tabellenname;
Wenn z.B. aus ü ein ³ wird, ist alles richtig (hier spielt noch die Codierung in der Eingabeaufforderung eine Rolle...)
select * from tabellenname;
Wenn z.B. aus ü ein ³ wird, ist alles richtig (hier spielt noch die Codierung in der Eingabeaufforderung eine Rolle...)
Also ich habe mir mal mein phpmyadmin (3.3.9.2) angeschaut:
phpmyadmin eingestellt auf utf8_general_ci
Datenbank: utf8_general_ci
Alles Ok.
Wie importierst du die Daten? Per Import oder copy&paste? Wenn per Import, muss in der XML oder beim Import selbst die Codierung angegeben werden (?)
phpmyadmin eingestellt auf utf8_general_ci
Datenbank: utf8_general_ci
Alles Ok.
Wie importierst du die Daten? Per Import oder copy&paste? Wenn per Import, muss in der XML oder beim Import selbst die Codierung angegeben werden (?)