Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung beim Zugriff über ein Icon auf eine SMB Freigabe eines QNAP

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 08:29 Uhr, 330 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein QNAP 431p2 mit aktueller Firmware.
Das Gerät ist in ein AD eingebunden und fast alles funktioniert prima.

Man kann über die Netzwerkumgebung darauf zugreifen oder wenn man "\\ip\freigabe" ausführt oder auch als Netzwerklaufwerk.
Aber ich kann kein Icon mit der Freigabe erstellt.

Jemand eine Idee?

Stefan

Mitglied: departure69
09.12.2019, aktualisiert um 10:45 Uhr
Aber ich kann kein Icon mit der Freigabe erstellt.

Wie hast Du es erzeugt?

Mittels "Neu"-"Verknüpfung" und den Pfad in den Verknüpfungseigenschaften eingetippt?

Oder per rechter Maustaste an der sichtbaren Freigabe - irgendwohin (vielleicht auf den Desktop) - gezogen und dort im Kontext "Verknüpfung hier erstellen" gewählt?

Desweiteren:

Wo befindet sich das Icon?

Desktop? Falls ja, Userdesktop im Userprofil oder öffentlicher Desktop im öffentlichen Profil?

Oder befindet es sich in einem Verzeichnis mindestens eins "tiefer" dem Desktop?

Wie ist es dahin gekommen? Kopiert? Verschoben? Mit welchem User/mit welchen Rechten?

Probier' mal verschiedene Varianten des Erzeugens/Kopierens/Verschiebens des Icons durch, ob's vielleicht irgendwann doch funktioniert, da gibt es meiner Erfahrung nach Unterschiede im späteren Verhalten eines Icons/einer Verknüpfung.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.12.2019 um 11:44 Uhr
Zitat von departure69:
Wie hast Du es erzeugt?
Mittels "Neu"-"Verknüpfung" und den Pfad in den Verknüpfungseigenschaften eingetippt?
Oder per rechter Maustaste an der sichtbaren Freigabe - irgendwohin (vielleicht auf den Desktop) - gezogen und dort im Kontext "Verknüpfung hier erstellen" gewählt?
Beides

Desweiteren:
Wo befindet sich das Icon?
Desktop? Falls ja, Userdesktop im Userprofil oder öffentlicher Desktop im öffentlichen Profil?
Oder befindet es sich in einem Verzeichnis mindestens eins "tiefer" dem Desktop?
Sowohl Desktop als auch c:\temp

Wie ist es dahin gekommen? Kopiert? Verschoben? Mit welchem User/mit welchen Rechten?
Neu erstellt vom lokalen Admin (PC ist nicht in einer Domäne)

Probier' mal verschiedene Varianten des Erzeugens/Kopierens/Verschiebens des Icons durch, ob's vielleicht irgendwann doch funktioniert, da gibt es meiner Erfahrung nach Unterschiede im späteren Verhalten eines Icons/einer Verknüpfung.
Hab schon alles durch... scheint was "blödes" zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.12.2019 um 11:48 Uhr
Kann das sein, dass Du das Icon als Administrator startest? Dann ändern sich Deine Berechtigungen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
SMB Zugriff testen
gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Netzwerkmanagement
Fehlermeldung: Zugriff verweigert
gelöst Frage von HannodyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Apache Server

QNAP apcache.conf Zugriff auf phpMyAdmin einschränken

Frage von MarabuntaApache Server1 Kommentar

Hallo, bisher hat es nur geklappt, den Zugriff komplett einzuschränken oder für alle verfügbar zu machen. Natürlich soll es ...

SAN, NAS, DAS

QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Planung einer "kleinen" SAN/NAS-Kombination für folgende Aufgaben. - Bereitstellung von Speicherplatz für ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 StundeDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung17 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...