Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung beim Zugriff über ein Icon auf eine SMB Freigabe eines QNAP

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 08:29 Uhr, 497 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein QNAP 431p2 mit aktueller Firmware.
Das Gerät ist in ein AD eingebunden und fast alles funktioniert prima.

Man kann über die Netzwerkumgebung darauf zugreifen oder wenn man "\\ip\freigabe" ausführt oder auch als Netzwerklaufwerk.
Aber ich kann kein Icon mit der Freigabe erstellt.

Jemand eine Idee?

Stefan

Mitglied: departure69
09.12.2019, aktualisiert um 10:45 Uhr
Aber ich kann kein Icon mit der Freigabe erstellt.

Wie hast Du es erzeugt?

Mittels "Neu"-"Verknüpfung" und den Pfad in den Verknüpfungseigenschaften eingetippt?

Oder per rechter Maustaste an der sichtbaren Freigabe - irgendwohin (vielleicht auf den Desktop) - gezogen und dort im Kontext "Verknüpfung hier erstellen" gewählt?

Desweiteren:

Wo befindet sich das Icon?

Desktop? Falls ja, Userdesktop im Userprofil oder öffentlicher Desktop im öffentlichen Profil?

Oder befindet es sich in einem Verzeichnis mindestens eins "tiefer" dem Desktop?

Wie ist es dahin gekommen? Kopiert? Verschoben? Mit welchem User/mit welchen Rechten?

Probier' mal verschiedene Varianten des Erzeugens/Kopierens/Verschiebens des Icons durch, ob's vielleicht irgendwann doch funktioniert, da gibt es meiner Erfahrung nach Unterschiede im späteren Verhalten eines Icons/einer Verknüpfung.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.12.2019 um 11:44 Uhr
Zitat von departure69:
Wie hast Du es erzeugt?
Mittels "Neu"-"Verknüpfung" und den Pfad in den Verknüpfungseigenschaften eingetippt?
Oder per rechter Maustaste an der sichtbaren Freigabe - irgendwohin (vielleicht auf den Desktop) - gezogen und dort im Kontext "Verknüpfung hier erstellen" gewählt?
Beides

Desweiteren:
Wo befindet sich das Icon?
Desktop? Falls ja, Userdesktop im Userprofil oder öffentlicher Desktop im öffentlichen Profil?
Oder befindet es sich in einem Verzeichnis mindestens eins "tiefer" dem Desktop?
Sowohl Desktop als auch c:\temp

Wie ist es dahin gekommen? Kopiert? Verschoben? Mit welchem User/mit welchen Rechten?
Neu erstellt vom lokalen Admin (PC ist nicht in einer Domäne)

Probier' mal verschiedene Varianten des Erzeugens/Kopierens/Verschiebens des Icons durch, ob's vielleicht irgendwann doch funktioniert, da gibt es meiner Erfahrung nach Unterschiede im späteren Verhalten eines Icons/einer Verknüpfung.
Hab schon alles durch... scheint was "blödes" zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.12.2019 um 11:48 Uhr
Kann das sein, dass Du das Icon als Administrator startest? Dann ändern sich Deine Berechtigungen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fehlermeldung: Zugriff verweigert
gelöst Frage von HannodyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

SAN, NAS, DAS

QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Planung einer "kleinen" SAN/NAS-Kombination für folgende Aufgaben. - Bereitstellung von Speicherplatz für ...

Apache Server

QNAP apcache.conf Zugriff auf phpMyAdmin einschränken

Frage von MarabuntaApache Server1 Kommentar

Hallo, bisher hat es nur geklappt, den Zugriff komplett einzuschränken oder für alle verfügbar zu machen. Natürlich soll es ...

Samba

Vserver Ubuntu als SMB Server (SMB zugriff nur per VPN)

Frage von sirbuschi2003Samba11 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen VServer (Ubuntu) auf dem Diverse Webseiten + Mailverkehr laufen. Da ich dort noch genügend ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Abgelaufenes SSL Zertifikat
Ticker von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, eigentlich sollte sich unser Zertifikat, dass heute abgelaufen war, automatisch erneuern. Warum auch immer hat der "certbot" ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
solved Question by decehakanSecurity8 Comments

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Question by xoxoonexWindows Server8 Comments

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Network Management
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
solved Question by daswinimramNetwork Management7 Comments

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Batch & Shell
bat Datei suchen lassen auf Netzlaufwerk ?
solved Question by CorsabastlerBatch & Shell6 Comments

Guten Tag hab mir mit Hilfe von diesem Forum ne .Bat datei erstellt die wie folft aussieht echo off ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN