138701
Goto Top

For-Schleifen 8

Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich einen großen Teil des For-Schleifen Tutorials gelesen, verstanden und umgesetzt.
Einige Threads haben sich deswegen schon aufgelöst.
Doch jetzt komme ich an einer Stelle nicht weiter:

Wie kann ich das kürzen? :
  echo DC1=H2C4
  echo DC2=H5C7
  echo DC3=H1C8
  echo DC4=H5C5
  echo DC5=H1C10
  echo DC6=H3C4
  echo DC7=H1C7
  echo DC8=H8C2
  echo DC9=H4C2
  echo DC10=H5C9

Content-Key: 445401

Url: https://administrator.de/contentid/445401

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 27, 2019 updated at 15:08:16 (UTC)
Goto Top
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set /a cnt=0
for %%a in (H2C4 H5C7 H1C8 H5C5 H1C10 H3C4 H1C7 H8C2 H4C2 H5C9) do (set /a cnt+=1 & echo DC!cnt!=%%a)
Inzwischen habe ich einen großen Teil des For-Schleifen Tutorials gelesen, verstanden und umgesetzt.
Der Kandidat hat 100 Punkte, nach 2 Monaten wars auch wirklich Zeitface-wink. Jetzt kannst du das ganz schnell wieder vergessen und dich mit Powershell, Bash, Python, Perl & Co. beschäftigen, oder willst du mit 35 noch Tretroller mit Stützrädern fahren?😜
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 27, 2019 at 15:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139374:

> @echo off &setlocal enabledelayedexpansion
> set /a cnt=0
> for %%a in (H2C4 H5C7 H1C8 H5C5 H1C10 H3C4 H1C7 H8C2 H4C2 H5C9) do (set /a cnt+=1 & echo DC!cnt!=%%a)
> 
Inzwischen habe ich einen großen Teil des For-Schleifen Tutorials gelesen, verstanden und umgesetzt.
Der Kandidat hat 100 Punkte, nach 2 Monaten wars auch wirklich Zeit face-big-smile. Jetzt kannst du das ganz schnell wieder vergessen und dich mit Powershell, Bash, Python, Perl & Co. beschäftigen, oder willst du mit 35 noch Tretroller mit Stützrädern fahren?😜
@139374: Nicht immer so harsch mit den Fragenden umgehen. Er bemüht sich im Spripting, auch wenn er sich (manchmal) schwer tut.
Und ja Batchskripting ist / kann eine Qual sein. Deswegen hatte ich @ileies mehrfach die Tutorials (Batch Lesefutter) empfohlen.

@ileies: Ganz nebenbei, was hälst Du davon, Dich vom Batchskripting zu verabschieden und Dich besser in Powershell einzuarbeiten?
Das hat den Vorteil, das Du einfacher an die gewünschten Ergebnisse kommst. Zum anderen bist Du für später vorbereitet im Windows Skripting. Und zudem erleichtert es Dir dann auch andere Skriptsprachen anzueignen.

Hier eine Frage, welche vor zwei Tagen gestellt wurde: Hilfe beim Skripte Schreiben

Ich denke mal das ist für die Zukunft zielführender. Es sei denn die Vorgabe von der Schule(?) lautet Batch.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruss Penny.
Mitglied: 138701
138701 Apr 28, 2019, updated at Oct 24, 2019 at 19:51:55 (UTC)
Goto Top
Ich liebe es und sehe viele Möglichkeiten in dieser Programmiersprache.

Außerdem ist CMD extrem einfach zu schreiben.

Dort kann ich alles was ich aus der Schule nicht mag:
- Lange Texte
- Grafiken
- GUI
- Farben

Weglassen und direkt zum spannenden übergehen.


Daher programmiere ich mit Batch.
____________________________________________________________________________________

@Penny.Cilin
Mit Powershell mache is aus nur einem Grund nichts:

Wenn ich ein Powershell Programm irgendwo / Egal wo ausführe, muss erstmal der Computer-Inhaber bestimmte Zeilen schreiben, damit es überhaupt funktioniert.
Die meisten Programme von mir laufen im Hintergrund und sollen daher nicht extra erlaubt werden müssen


Zitat von SeaStorm:

Von Grund auf alles für dich erstellen wird hier niemand ...
Gegen entsprechender Bezahlung schon.

Gruss Penny


--> Was ist eine entsprechende Bezahlung bei dir?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 29, 2019 at 06:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138701:

Ich bin 15 und interressiere mich nur für Batch.
OK.

Ich liebe es und sehe viele Möglichkeiten in dieser Programmiersprache.
Hm, es ist einiges mit Batch machbar. Eine Programmiersprache ist es aber nicht, im Gegensatz zu Powershell, Java, oder die Hochsprachen C, Cobol, Fortran, Pascal, und und und...
@Penny.Cilin
Mit Powershell mache is aus nur einem Grund nichts:

Wenn ich ein Powershell Programm irgendwo / Egal wo ausführe, muss erstmal der Computer-Inhaber bestimmte Zeilen schreiben, damit es überhaupt funktioniert.
Was meinst Du damit?
Welche bestimmte Zeilen?
Meinst Du die Execution Policy?
Die meisten Programme von mir laufen im Hintergrund und sollen daher nicht extra erlaubt werden müssen
Auch das ist eine sehr vage Aussage. Du meinst bestimmt die Automatisierung.


Zitat von SeaStorm:

Von Grund auf alles für dich erstellen wird hier niemand ...
Gegen entsprechender Bezahlung schon.

Gruss Penny


--> Was ist eine entsprechende Bezahlung bei dir?
Das ist völlig aus dem Sachbezug zu dieser Frage. Ich wollte Dir mit diesem Verweis auf eine andere Frage, Dich darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt Powershell zu lernen. Und wenn jemand für ein Projekt mehrere Powershellskripte geschrieben haben will, dann muss er sich darin einarbeiten oder für die Dienstleistung bezahlen.

Gruss Penny.
Member: miniversum
miniversum Apr 29, 2019 at 07:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt es nicht grundsätzlich auf die Aufgabe und das Umfeld an um die Skriptsprache auszuwählen die am geeignetsten ist?
Grundsätzlich da Batch abzuschaffen halte ich für falsch.
Wenn es z.B. nur darum geht ein paar Ausgaben zu machen und Dateien zu löschen oder zu erstellen (z.B. auch in einer Schleife) reicht Batch doch völlig aus und erfordert auch keine Verrenkungen. Für sowas finde ich dann Powershell wieder zu "überdimensioniert".
Bash im Windows Umfeld... naja.
Python finde ich wegen den ganzen "nur Pyhon2" und "nur Python3" Geschichte nur für in sich geschlossene Skriptsysteme und speziellere Sachen geeignet.
Es gibt übrigens auch noch VBS. Will sich gerne jemand gerne über Powershell vs. VBS auslassen? face-wink

Gruß
...