spinnifex
Goto Top

Frage an Paläontologen

Moin allerseits,

liebe aktive Admins! Ihr müsst jetzt bitte, bitte ganz stark sein, denn: Ich habe eine Frage zu einer Windows Server-Installation in der Version 2008 R2 Foundation.

Als ehemaliger Kollege (im Ruhestand, daher allles andere als up-to-date, sorry) betreibe ich dieses Fossil in meinem privaten kleinen Netzwerk als Anmelde- und File-Server und habe die Installation jetzt von einem seinerzeit aktuellen Server auf neue Hardware umgezogen. Um alle auf der alten Hardware inzwischen angesammelten Software-Leichen bei der Migration nicht mitzuschleppen, habe ich eine Neuinstallation von DVD gewagt und hätte die (wie schon erfolgreich seinen Vorgänger) gerne gepacht und upgedated.

Um allen natürlich berechtigten "Bist-Du-wahnsinnig! Eine solche Sicherheitslücke noch zu installieren"-Kommentaren ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das Fossil darf nur zum Updaten ans Netz, stellt auch intern keine Webdienste bereit, ist hinter meiner Firewall im WAN nicht sicht- oder erreichbar.

Meine Frage: Nach dem Durchforsten diverser Update-Spiegel habe ich zwar etliche KBs gefunden, komme aber damit noch nicht einmal zu einem SP1. Kennt jemand eine Quelle, aus der ich diese Kiste soweit aktualisieren kann, dass sie die von MS ja immer noch angebotenen Sicherheitspatches herunterladen und installieren kann? Falls jemand noch eine entsprechende CD/DVD hat, würde ich auch diese (gegen Kostenübernahme versteht sich) gerne erstehen.

Grüße und Dank für Eure Gnade face-wink

Spinnifex

Content-Key: 2143522212

Url: https://administrator.de/contentid/2143522212

Printed on: February 27, 2024 at 22:02 o'clock

Member: IT-Spezi
IT-Spezi Mar 13, 2022 at 15:02:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

(auf die Zunge beißend...)

sieh mal hier nach
https://www.wsusoffline.net/
Ist ein kleines Tool, um Updates für
- Vista/ 2008
- 7
- 8
- 8.1
herunterzuladen. Solange die bei M$ überhaupt noch vorhanden sind...

Gruß

ITS
Member: spinnifex
spinnifex Mar 13, 2022 at 15:11:57 (UTC)
Goto Top
Bitte, lieber ITS!

Sei lieb zu deiner Zunge! Sie kann doch nichts dafür face-wink)
Das genau ist das Problem: MS hat alle Downloads gestoppt.

Gruß
Member: Xerebus
Xerebus Mar 13, 2022 at 15:20:33 (UTC)
Goto Top
ESU bis Anfang 2023...
Dann gibt es noch Updates.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Mar 13, 2022 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spinnifex:

Bitte, lieber ITS!

Sei lieb zu deiner Zunge! Sie kann doch nichts dafür face-wink)
Das genau ist das Problem: MS hat alle Downloads gestoppt.

Gruß

Moin,

hmpf.... ne, ne, ne ...

hättest Du Dir ein wenig mehr Zeit gelassen, dann hättest Du auf der Seite gesehen, dass die Version 11.9(1) sehr wohl noch die Updates für Deine alte Software herunterladen kann. Für ältere Software braucht man halt ein älteres Skript.

M$ hat die Downloads zudem nicht gestoppt, eher versteckt, da sie Support-Verträge verkaufen wollen.

Gruß

ITS
Member: spinnifex
spinnifex Mar 13, 2022 at 16:13:41 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke Euch beiden (hätte ich eben aus Mitleid mit der Zunge fast vergessen)

@Xerebus ESU sagt mir leider nichts. Kannst Du das bitte etwas konkretisieren?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Mar 13, 2022 at 16:23:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spinnifex:

Erst mal Danke Euch beiden (hätte ich eben aus Mitleid mit der Zunge fast vergessen)

@Xerebus ESU sagt mir leider nichts. Kannst Du das bitte etwas konkretisieren?

Moin,

https://www.borncity.com/blog/2021/11/10/windows-server-2008-r2-bekommt- ...

Gruß

ITS
Member: spinnifex
spinnifex Mar 13, 2022 at 16:48:40 (UTC)
Goto Top
Auch nochmal Moin,

WSUSoffline betont in einem Forumsbeitrag, dass eben nicht mehr alle Dinos gefüttert werden, daher mein schnelles Aufgeben. Sorry.

Die vorletzte Version läuft bei der Installation der Updates noch in Unable to locally verify the issuer's authority.-Fehler. Aber die bekomme ich viellicht noch gebogen.

Falls nicht, werde ich mch wohl mal um den ESU kümmern. Denn die Security Patches habe ich ja bis gestern auf der alten Hardware auch noch bekommen.

Vorerst vielen Dank und Grüße!

Spinnifex
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 13, 2022 updated at 19:17:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei Winfuture nach update-Packs suchen. Dort findest Du genügend.

lks

Windows 7 & Server 2008 R2 Service Pack 1

Windows 7 & Server 2008 R2 Service Pack 1 (ISO)
Member: spinnifex
spinnifex Mar 14, 2022 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
Moin lks,

Dein Link hat immerhin einen ersten Schritt in die richtige Richtung gebracht (dachte ich bis eben). Ganz herzlichen Dank!

SP1 ist jetzt installiert, das "SP2" auch und als Version meldet die Commandline 6.1.7601, aber leider funktioniert das mit dem Update ... (dachte ich bis eben). Aber:

Eben beim Auslesen der Version begrüßt mich die Taskleiste mit der fröhlichen Meldung, es seien Updates vorhanden!! Ich bin (trotz mittlerer Rundung um den Bauchnabel ...) jetzt aber so was von völlig geplättet!!! 55 Updates sind angesagt und tröpfeln gerade ins System.

Vielen, vielen Dank! Gerne beende ich meine paläontologische Belästigung mit gelöst

Spinnifex