Fritzbox doppelte bzw. falsche IP-Adresse bei DNS Auflösung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der DNS Auflösung meiner Fritzbox.
Gegebenheiten:
Ich habe eine Fritzbox 7590 die als DNS fungiert.
Ich habe eine Homeassistant Server im gleichen Netz, sowie diverse normale Desktop PC's und Server.
Problem:
Ich habe vor einiger Zeit die IP-Adressen diverser Server geändert. Sowohl in der Fritzbox ("Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen") als auch z.B. auf dem Homeassistant Server direkt (Feste IP).
Nun wurde die IP von .98 auf .27 geändert. Wenn ich nun am PC einen nslookup auf "homeasssistant" mache, erhalte ich die alte .98

Folgendes habe ich probiert:
Neustart Fritzbox, Neustart Homeassistant
DHCP deaktivieren auf Fritzbox und wieder aktivieren
DNS Cache am PC geleert
Homeassistant auf DHCP gestellt -> bekommt dann die alte .98 IP (komischerweise wird in der Fritzbox trotzdem die .27 angezeigt. Die .27 ist jedoch nicht erreichbar
DHCP Range der Fritzbox auf 20-30 geändert und wieder zurückgestellt in der Hoffnung es wird evtl. der Cache geleert
Mir gehen da langsam die Ideen aus und hoffe jemand kann hier unterstützen.
ich habe ein Problem mit der DNS Auflösung meiner Fritzbox.
Gegebenheiten:
Ich habe eine Fritzbox 7590 die als DNS fungiert.
Ich habe eine Homeassistant Server im gleichen Netz, sowie diverse normale Desktop PC's und Server.
Problem:
Ich habe vor einiger Zeit die IP-Adressen diverser Server geändert. Sowohl in der Fritzbox ("Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen") als auch z.B. auf dem Homeassistant Server direkt (Feste IP).
Nun wurde die IP von .98 auf .27 geändert. Wenn ich nun am PC einen nslookup auf "homeasssistant" mache, erhalte ich die alte .98

Folgendes habe ich probiert:
Neustart Fritzbox, Neustart Homeassistant
DHCP deaktivieren auf Fritzbox und wieder aktivieren
DNS Cache am PC geleert
Homeassistant auf DHCP gestellt -> bekommt dann die alte .98 IP (komischerweise wird in der Fritzbox trotzdem die .27 angezeigt. Die .27 ist jedoch nicht erreichbar
DHCP Range der Fritzbox auf 20-30 geändert und wieder zurückgestellt in der Hoffnung es wird evtl. der Cache geleert
Mir gehen da langsam die Ideen aus und hoffe jemand kann hier unterstützen.
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Printed on: February 9, 2025 at 09:02 o'clock
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Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
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