smoergi
Goto Top

Fritzbox doppelte bzw. falsche IP-Adresse bei DNS Auflösung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der DNS Auflösung meiner Fritzbox.

Gegebenheiten:

Ich habe eine Fritzbox 7590 die als DNS fungiert.
Ich habe eine Homeassistant Server im gleichen Netz, sowie diverse normale Desktop PC's und Server.

Problem:

Ich habe vor einiger Zeit die IP-Adressen diverser Server geändert. Sowohl in der Fritzbox ("Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen") als auch z.B. auf dem Homeassistant Server direkt (Feste IP).
Nun wurde die IP von .98 auf .27 geändert. Wenn ich nun am PC einen nslookup auf "homeasssistant" mache, erhalte ich die alte .98
clipboard-image

Folgendes habe ich probiert:

Neustart Fritzbox, Neustart Homeassistant
DHCP deaktivieren auf Fritzbox und wieder aktivieren
DNS Cache am PC geleert
Homeassistant auf DHCP gestellt -> bekommt dann die alte .98 IP (komischerweise wird in der Fritzbox trotzdem die .27 angezeigt. Die .27 ist jedoch nicht erreichbar
DHCP Range der Fritzbox auf 20-30 geändert und wieder zurückgestellt in der Hoffnung es wird evtl. der Cache geleert

Mir gehen da langsam die Ideen aus und hoffe jemand kann hier unterstützen.

Content-ID: 670666

Url: https://administrator.de/forum/fritzbox-doppelte-bzw-falsche-ip-adresse-bei-dns-aufloesung-670666.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 17:01 Uhr

ketanest112
ketanest112 13.01.2025 um 10:24:23 Uhr
Goto Top
Vielleicht mal den Host in der Fritzbox ganz raus löschen.
aqui
aqui 13.01.2025 aktualisiert um 10:57:12 Uhr
Goto Top
...und ein Administrator macht vorher bekanntlich immer ein ipconfig /flushdns wenn er IPs geändert hat und er nslookup auf einer Winblows Möhre nutzt! Ansonsten nimmt der immer eine vorab gelernte, im DNS Cache liegende, IP dafür!