visucius
Goto Top

Fritze 6490 Vodafone an o2

Hallo in die Runde,

es ist mir ja ein wenig peinlich aber ich bin gerade so genervt, dass ich mich nochmal rückversichern will:

Ort: Bayern
Provider-Wechsel von Vodafone Cable auf o2 Cable
MAC-Adresse der Fritze bei O2 hinterlegt.

Test: Eine alte Fritzbox 6490 Cable Docsis 3.0, "herausgekauft" von Vodafone will schon mal nicht.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der schrottigen, verdongelten Vodafone-Firmware liegt oder liegt das vorrangig an dem nicht vorhandenen Docsis 3.1. Es handelt sich allerdings nur um einen 50/10er Anschluss.

Und wenn das mit dem Modell nicht klappt, worauf muss ich denn achten, wenn ich jetzt schnell ne gebrauchte Cable-Box (z.B. 6591 ) erstehe?! Normalerweise müsste ja eine Vodafone-Box funktionieren – an nem o2-Anschluss. So wie ich das verstehe funktionieren die nur nicht (wieder) an nem Vodafone-Anschluss, weil die MAC-Adresse bei Vodafone auf einen anderen Kontoinhaber hinterlegt ist.


PS: Wie kann das eigentlich sein, dass mir Vodafone zwar Geld für Ihren verdongelten Schrott in Rechnung stellt, mich aber mit dieser Drecks-Firmeware alleine lässt?! Bzw. sogar verhindert, dass ich da ne andere (aktuellere) Firmware draufflashe?
Ist das nicht ein Thema für den Verbraucherschutz?

Content-Key: 54280437462

Url: https://administrator.de/contentid/54280437462

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2024 updated at 15:01:36 (UTC)
Goto Top
M8in,

Warum hast Du eie Fritte kucht an Vodafone zurückgegeben und Dir von O2 eine passende geben lassen?

Ansonsten kauf Dir eine ungebrandete 6660 oder 6690 mit DOCSIS 3.1. Alternativ irgendein docsis3.1-Modem und den Router Deiner Wahl dazu..

lks

PS: Bei aVM findest Du die neueste Firmware für Deine Fritte.

PPS: ist es nun eine 6490 oder eine 6591?
Member: Visucius
Visucius Jan 04, 2024 updated at 15:50:32 (UTC)
Goto Top
Warum hast Du eie Fritte kucht an Vodafone zurückgegeben und Dir von O2 eine passende geben lassen?
Zurückgeben ging nicht, weil ich nicht vor Ort war um die grattlige 10 Tages-Frist einzuhalten. Die passende habe ich nicht bestellt, weil ich ja dachte ich habe gerade für eine geblecht.

kauf Dir eine ungebrandete 6660 oder 6690 mit DOCSIS 3.1
Das es mit ner ungebrandeten klappt – davon gehe ich aus. Ist aber nicht die Frage.

Ich will da auch nicht zu viel Geld versenken. Das ist ne Übergangslösung bis die verspätete Glasfaserleitung steht.
Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2024 at 16:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Such mal im WWW nach Branding von Fritz!Box entfernen.
Wenn das geklappt hat, sollte es eine aktuellste FW von AVM geben, die du aufspielen kannst.

Aufgrund der Forenregeln werde ich hier aber mal keinen konkreten Link einstellen.


Hinweis: getestet hab ich es nicht, aber gerade mal etwas quer gesucht und deckungsgleiche Anleitungen (auch aus 2023) gefunden.

Versuchen kann man es…


Als Notnagel: kannst du nicht ne Box von O2 (für den Übergang) mieten oder ne passende O2-Box bei Kleinanzeigen erwerben?
Member: Visucius
Visucius Jan 04, 2024 updated at 17:10:14 (UTC)
Goto Top
Ne, das debranden dieser Fritze habe ich letztes Jahr schon mal in epischer Breite durchexerziert. Das klappt nicht.

Ja um das gebraucht kaufen gehts ja, nur sehe ich da nur Vodafone, Unitymedia und Konsorten. Das Thema „mieten“ ist der Fallback - gehe nur davon aus, dass das länger dauert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2024 at 20:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Such mal im WWW nach Branding von Fritz!Box entfernen.
Wenn das geklappt hat, sollte es eine aktuellste FW von AVM geben, die du aufspielen kannst.


Seit OS 7 geht das debranding nicht mehr, auch wenn man einen downgrade auf 6.x erzwingt.


Aufgrund der Forenregeln werde ich hier aber mal keinen konkreten Link einstellen.

Naja, Das Debranding einer Fritte würde ich jetzt nicht als "knacken" Werten, weil das ja Branduing eher ein undicherheitsfeature ist.




Hinweis: getestet hab ich es nicht, aber gerade mal etwas quer gesucht und deckungsgleiche Anleitungen (auch aus 2023) gefunden.

Versuchen kann man es…

Wird aber nicht funktionieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2024 updated at 22:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

kauf Dir eine ungebrandete 6660 oder 6690 mit DOCSIS 3.1
Das es mit ner ungebrandeten klappt – davon gehe ich aus. Ist aber nicht die Frage.

Ich will da auch nicht zu viel Geld versenken. Das ist ne Übergangslösung bis die verspätete Glasfaserleitung steht.

Dafür solange ohne Internet leben?

Verscherbel die alte Fritte, kauf Dir eine gebrauchte ungebrandete und verticker die wieder, wenn Glasfaser kommt.Das hält die Kosten in Grenzen.

lks