surfer12
Goto Top

Gbic-Module von FS

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein Netzwerk für Videoüberwachung aufgebaut. Dabei gibt es zwei Netzwerkverteiler mit je einem FS-Switch die sternförmig über Glasfaser mit einem dritten FS-Switch verbunden sind. In den Switches stecken ebenfalls GBiC-Module von FS. Nun ist zum wiederholten Mal ein Modul ausgefallen. Das hat dann immer zur Folge das ein Teil der Kameras offline geht. Beheben werde ich das jetzt erstmal, in dem ich einen Trunk aus zwei Glasfaserports bilde um eine Redundanz zu haben.

Die eigentliche Frage ist aber, wie hoch ist denn die Lebensdauer von so einem GBIC-Modul? Ist es normal, das die alle 6 Monate sterben?

Danke und Gruß Thomas

Content-Key: 9651856089

Url: https://administrator.de/contentid/9651856089

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 14, 2023 at 19:38:40 (UTC)
Goto Top
Normal ist das nicht. Was hast du denn da für Optiken im Einsatz? Multimode, Singlemode?
Eventuell sind die Verbindungen nicht ausrichend gedämpft und die Optiken werden blind weil das Licht der Gegenseite zu hell ist.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 14, 2023 at 19:44:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

der erste Gedanke ist, dass da jemand nicht auf die Längen geachtet hat und gerade die Tranciever auf Sonnen Niveau erblinden lässt.

Die FS Geschichten sind meiner Erfahrung nach nicht so schlecht.

Lass doch mal die Leitung und den Output deiner Tranciever messen. Vielleicht hilft auch einfach ein Dämpfungsglied. Multi- oder Singel-Mode?

Gruß
Spirit
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 14, 2023 at 19:59:30 (UTC)
Goto Top
Lebensdauer? Naja Jahre ....

Bin in meiner "neuen" Firma schon seit 3,5 Jahren. So lange und noch darüber hinaus hält hier eine interne Strecke.

GBIC Alterung?

Vor 12 Jahren gab es auch schon Module, die Jahre im Einsatz waren. Von daher stimmt bei dir was anderes nicht!
Member: Surfer12
Surfer12 Dec 14, 2023 at 20:03:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei FS suche nach LC Duplex, ist das kürzeste 550m. Oder suche ich falsch? Die Glasfaserverbindung zwischen den Verteilern wurde mit dem Gebäude erstellt. Daher kenn ich die Länge nicht genau. Schätze so 100m.
Member: Surfer12
Surfer12 Dec 14, 2023 at 20:09:32 (UTC)
Goto Top
Glasfaser müsste OM4 sein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 14, 2023 updated at 21:10:23 (UTC)
Goto Top
Werden die vielleicht zu heiß? Welche Tranciever sind es denn? Sind die vollständig dunkel oder kommt nur kein Link zu Stande?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 14, 2023 at 21:35:34 (UTC)
Goto Top
Ich Frage mich gerade ob das Problem mit dem blind werden bei Multimode auch auftreten kann. Schließlich ist ja fast nur noch ein Laser drin.

Aber erlebt habe ich das noch nicht
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 15, 2023 at 07:01:50 (UTC)
Goto Top
Mhhhh eigentlich sollte das Problem mit dem "blind" werden bei Multi Mode eigentlich eher weniger sein denn ich habe ja, wie der Name schon sagt, mehrere Moden im Kabel welche versetzt am Empfänger ankommen.
Und bei den 850nm sollte die Leistung eigentlich nicht so hoch sein wie bei einem SM SPF.

Das was du mit den 550m raus gefunden hast die MAX Länge. Bei entsprechenden Single Mode Optiken steht ja auch immer die MAX Länge mit drin. 550m ist bei Multimode eigentlich Standard.

Was sind denn für Optiken in den Switchen verbaut ? Sind das Multimode Optiken ?
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall da waren es 2 Swicthes welche via Singelmode Optiken über eine kurze Strecke verbunden waren.
Hab ich dann das ganze irgendwann mal zufällig festgestellt weil ich die LWL Strecke umpatchen wollte und die Gegenseite hat keinen Link hochgebracht.
Member: Surfer12
Surfer12 Dec 15, 2023 at 07:09:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe die Module 11774 / SFP 1000BASE-SX 550m Duplex LC Modul im Einsatz. Auf dem Patchpanel steht 12G50/125.

Gruß Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 15, 2023 at 07:45:20 (UTC)
Goto Top
Das ist ja nur 1G. Da ist das ganze unbedenklich.

Dann muss es andere Bedingungen geben warum die kaputt geben.
Werden die vielleicht zu heiß? Was sagen die Switche?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Dec 15, 2023 at 08:23:53 (UTC)
Goto Top
Wie warm wird denn die Optik / der SFP?
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 15, 2023 at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Also ich habe hunderte davon im Einsatz seit ca. 3 Jahren.
Da ist noch nicht einer von kaputt gegangen.
Würde auch mal Richtung Temperatur suchen , da die doch schon sehr warm werden.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 15, 2023 at 09:40:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst Du mit den GBics Hamas Raketen über Israel abschießen?
Aber was wissen wir schon über deine Hardware...
Member: aqui
aqui Dec 15, 2023 updated at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei FS suche nach LC Duplex, ist das kürzeste 550m
GBic gibt es in dem Sinne ja gar nicht mehr und du meinst sicher SFP Module?! 🤔
Die Frage ist jetzt ob 1Gig SFPs oder 10Gig SFP+ und ob Single- oder Multimode Glasfaser? 1000Base SX lässt auf Multimode Faser 50/125µ schliessen bzw. erzwingt diese Kabelart.
Konjunktive wie müsste sind da bekanntlich wie immer in der IT sehr schlecht, denn das sollte man schon sehr genau wissen. Da ist deine Beschreibung leider sehr oberflächlich. face-sad
Member: Surfer12
Surfer12 Dec 15, 2023 at 16:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

und erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hole mal etwas aus:

- 2 Switche "FS S3260-16T4FP" sind sternförmig mit einem Switch (ebenfalls) "S3260-16T4FP" verbunden.
- die SFP Transceiver Module sind FS Art. 75332 / 1000BASE-SX SFP 850nm 550m LC MMF
- als Patchleitung nutze ich FS Art. 41728 / LWL-Patchkabel, 3m LC UPC auf LC UPC Duplex OM3 Multimode PVC (OFNR) 2.0mm
- Die Glasfaserleitung die die Verteiler untereinander verbindet ist die oben erwähnte 12G50/125

Wenn ich das "defekte" Tranceivermodul aus dem Switch entnehme, fühlt es sich max. handwarm an. Stecke ich dann ein neues ein, ist der Link sofort wieder da.

Habe jetzt glaube ich 5 Stück getauscht, was bei den Kosten ja erstmal kein Problem ist. Aber das tauschen kann ja nicht die Lösung sein. Habe auch schon mal an FS geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Gruß Thomas
Member: aqui
aqui Dec 15, 2023 updated at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
Probier einfach mal einen der Mitbewerber im Billigsektor:
https://www.amazon.de/kompatibel-Multimode-Transceiver-GLC-SX-MMD-1000Ba ...

Besser und verlässlicher sind natürlich immer Optiken von Qualitätsherstellern:
https://www.flexoptix.net/de/s-8512-02-d.html?option875=1
https://www.spree-fiber.com/product/sfp-1g-sx-2

Wenn die doppelt so lange halten ist das tatsächlich ein Qualitätsproblem was aber bei FS schon ungewöhnlich wäre.
Oft wird bei diesen billigen Barebone Massenswitches die FS auch nur gebrandet als OEM vertreibt das thermische Design nicht beachtet. Das führt dann bei SFPs zu deutlich schnelleren Altertungsprozessen.
Wirst du bemerken wenn du den o.a. SFP einsteckst und der im gleichen Zeitfenster stirbt. face-wink
Versuch macht klug...
Member: Surfer12
Solution Surfer12 Dec 15, 2023 at 19:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

werde mal ein paar andere Module testen.

Danke Euch für den Input!

Gruß und schönen Abend
Thomas