manuwj
Goto Top

Wie einer Gruppe Voll-Zugriff (und Senden Als) auf Freigegebenes Postfach geben (Exchange 2010, PowerShell)

Hallo Forum,

Ziel ist es ein neuer Benutzer XY z.B. in die AD-Gruppe "Gruppe-Verkauf" zu tun und er damit automatisch Vollzugriff und Senden Als Berechtigungen bekommt für das Freigegebene Postfach "Mail-Verkauf".
In PowerShell (auf Exchange Server) habe ich dies folgendermassen versucht:
Add-MailboxPermission -Identity "Mail-Verkauf" -user "Gruppe-Verkauf" -AccessRights FullAccess -InheritanceType All

Mit dem gleichen Befehl habe ich analog die Gruppe "Gruppe-Marketing" hinzugefügt.


Mit dem Befehl:
Get-MailboxPermission -Identity "Mail-Verkauf"
möchte ich nun das Resultat meiner Befehle ansehen und sehe folgende Ungereimtheiten:
User                      AccessRights                                               IsInherited   Deny 
-----                     -------------                                              -----------   ----
NT-AUTORITÄT\SELBST       {FullAccess, SendAs, ExternalAccounts, ReadPermission}     False         False 
MYDOMAIN\Gruppe-Verkauf   {FullAccess, DeleteItem, ReadPermission, ChangePermission} False         False
MYDOMAIN\Gruppe-Marketing {FullAccess}                                               False         False 
etc... <br>

Mich nimmt jetzt Wunder, warum Gruppe-Verkauf FullAccess und noch anderes hat und Gruppe-Marketing "nur" FullAccess... was ist denn da der Unterschied? Beziehungsweise wie kann ich allen die gleichen Rechten geben... und warum steht bei "Gruppe-Verkauf" und "Gruppe-Marketing" nichts von SendAs? Wie kann ich Senden Als hinzufügen (bzw. welcher PowerShell Befehl braucht es dazu)?

Danke und Gruss, Manu

Content-Key: 186130

Url: https://administrator.de/contentid/186130

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuwj
manuwj Jun 12, 2012 at 07:03:08 (UTC)
Goto Top
Also Leute.

Ich war zwar etwas enttäuscht, dass mir Niemand eine Antwort liefer konnte. Untedessen habe ich im Technet von Microsoft die Antwort auf meine Frage bekommen und die will ich euch nicht vorenthalten face-smile

Wenn AccessRights auf FullAccess ist dann ist es effektiv FullAccess (die zusätzlichen "Rechten": Read-, Change-, etc-Permission, sind für die Funktion die ich möchte unwichtig und uninteressant).

Die obigen befehle sind also die richtigen!

Die Berechtigung "Senden Als" sind Sicherheitseinstellungen des Kontos und nicht des Postfaches. Diese muss zusätzlich gesetzt werden (falls erforderlich) mit folgendem Befehl:

Add-ADPermission -Identity "Mail Verkauf" -User "MYDOMAIN\Gruppe-Marketing" -AccessRights ExtendedRight -ExtendedRights "Send As" 

Die Übernahme der Berechtigungen (bis ein Benutzer der Gruppe die Rechte wirklich hat) kann bis zu 24 Stunden dauern.

Gruss, Manu
Member: Tryptophan
Solution Tryptophan Jul 15, 2016 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Beantwortung deiner eigenen Frage. face-smile Mir hat's geholfen!
Gruss Sam