HP ePrint für Android mit HP Laserjet 4000 verbinden

paupau90
Goto Top
Hallo,
ich würde gerne ein Android Gerät mit meinem HP Laserjet Drucker verbinden.
Der Drucker wird laut HP Seite von der App über UDP untersützt. In der App selbst kann man leider nur die IP Adresse von dem Drucker angeben.
Probelm: Die App findet den Drucker nicht.
Kann es sein, dass ich noch etwas an meinem Router (TP Link WR1043ND) einstellen muss, z.B. Portweiterleitung?

Content-Key: 290840

Url: https://administrator.de/contentid/290840

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 05:08 Uhr

Mitglied: Mahagon
Mahagon 14.12.2015 um 09:03:20 Uhr
Goto Top
Willst du übers Internet drucken? würde ich nicht empfehlen. Sonst druckt die nachher nen Chinese noch die Verfassung der Volksrepublik aus :D
Wenn du ganz normal im WLAN bis, musst doch vermutlich nur die lokale IP eintragen.
Mitglied: paupau90
paupau90 17.12.2015 um 17:31:21 Uhr
Goto Top
Nein ich will nicht über das Internet drucken. Mit der lokalen IP habe ich es ja probiert. Kann es sein, dass mein Router das einfach nicht weiterleitet?
Mitglied: Mahagon
Mahagon 17.12.2015 aktualisiert um 19:49:35 Uhr
Goto Top
Im lokalen Netzwerk brauch der Router das nicht weiter zu leiten.
Ein Gateway ("Router") brauchst du dann, wenn du in ein anderes Netz möchtest.

Da du im WLAN bist solltest du das nicht machen müssen
Kenne nur leider deine APP nicht
Einige HP Drucker verfügen auch über eine Firewall, eventuell schaust du mal im Webinterface nach
Wobei ich nicht glaube das nen 4000er sowas schon hat. Der hat ja vermutlich schon 1-2 Jahrzehnte auf dem Buckel ^^
Mitglied: 114757
114757 17.12.2015 aktualisiert um 20:12:23 Uhr
Goto Top
Moin,
so weit ich informiert bin lassen sich die alten Laser mit den ePrint Apps für mobile Geräte nicht mehr ansprechen. Das geht meines Erachtens bei denen nur über die ePrint Software für PC/Mac.

Klemm dir da einfach einen kleinen RASPI mit installiertem CUPS-Printserver drauf dran, und du kannst von jedem mobilen Device drucken ob direkt via Airprint(Apple iOS) oder sonstigem, ohne diesen proprietären ePrint Müll...

Gruß jodel