frank
Goto Top

Intel Core i9 X mit 18 Kernen und 1 TFlops

AMDs Ryzen sei dank, bewegt sich Intel nun etwas mehr und präsentiert auf der diesjährigen Computex sogar einen 18 Kerner für schlappe 2000 Euro (Core i9-7980XE). Konkurrenz bewegt halt das Geschäft.

face-smile

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Core-i9-X-mit-18-Kernen-un ...

Content-Key: 339283

Url: https://administrator.de/contentid/339283

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Member: psannz
psannz May 30, 2017 at 11:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Konkurrenz bewegt halt das Geschäft.

Dito. Ist mit ein Grund warum ich so sehnlichst auf die Naples CPUs warte.
Member: Snowman25
Snowman25 May 30, 2017 updated at 13:04:11 (UTC)
Goto Top
Nächstes Modell aus der i-Serie ist dann der i11?
Member: departure69
departure69 May 31, 2017 at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Ganz wunderbar ... für manchen Softwarehersteller, der bis vor Jahren noch nach Sockeln lizensiert hat, dann aber irgendwann bemerkt hat, daß die CPUs immer mehr Kerne haben und deswegen seither nach physischen Cores (nicht logischen, HT zählt also - zum Glück - nicht mit) lizensieren. Und so kurbelt das Hardwaregeschäft das Softwaregeschäft an - und umgekehrt.


VG,

d.
Member: Snowman25
Snowman25 May 31, 2017 at 12:10:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Ganz wunderbar ... für manchen Softwarehersteller, der bis vor Jahren noch nach Sockeln lizensiert hat, dann aber irgendwann bemerkt hat, daß die CPUs immer mehr Kerne haben und deswegen seither nach physischen Cores (nicht logischen, HT zählt also - zum Glück - nicht mit) lizensieren.
Einfache Lösung: Keine 18-core CPU in eine Desktop-Maschinen einbauen!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 31, 2017 at 16:57:57 (UTC)
Goto Top
Ich denk mal ein Großteil der neuen i9 Besitzer brauchen die Teile vorrangig für ihre Forensignatur.


### Bei mir arbeitet ein Core i9 mit 6TB RAM und 70'' Moni ####


mfg
kowa
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 31, 2017 at 18:31:53 (UTC)
Goto Top
Hi Frank
leider ist nun wieder eine Trennung Workstation/Server (S2066 + D14) da, was ich die vorher gut ausgenutzt (S2011-x) habe und auch schon einen 14 Kerner im Workstation Einsatz hatte um mehr RAM (512GB) zu erhalten (die Zusatzkerne waren dann eher schön, wenn der PReis nicht wäre). Trotzdem ist für VM und genügend RAM auch dicke CPUs "praktisch". Mein Engpass ist aber fast immer RAM, seltener viele Kerne. Die Reg DDR4 Module nimmt der neue auch nicht an, wodurch man komplett umrüsten müsste.

Gruß
Sam