gadget
Goto Top

IP Adressen und Netzklassen im Internet

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zum Aufbau des Internet, da mir da noch einiges unklar ist:

- Gibt es im Internet auch die Netzklassen A,B,C,D,E?
- Gibt es Firmen die ein eigenes Netz haben, z.B. ein Klasse A oder ein Klasse B Netz?
- Was ist der Vorteil wenn eine Firma ein eigenes Netz hat?

Ich dachte bisher immer jeder Internetuser hat nur eine IP mit der SubnetMask 255.255.255.255, stimmt das?
Wie kann man dann mit anderen Netzen kommunizieren?

Wieso sollte ne Firma ein eigenes Netz haben? Wäre es nicht sinnvoller an Standort A ein priv. Netz und an Standort B ein priv. Netz zu haben und diese dann über je eine öffentliche IP pro Standort über VPN zu verbinden? Welche Firma braucht dann überhaupt ein ganzes Netz?

Wenn eine Firma ein eigenes Netz im Internet hat, ist es dann von Zugriffen von außen geschützt?

Haben Provider eigene Netze oder wie spielen die da mit?


Wie ihr seht sind hier noch einige Wissenslücken.. vielleicht kann da jemand etwas Ordnung rein bringen.
Das wäre wirklich spitze!


Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Content-Key: 56683

Url: https://administrator.de/contentid/56683

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 15, 2007 at 18:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ziemlich viel Fragen und ziemlich viel Informationen die Du erwartest/erhoffst.
am Besten : www.wikipedia.de und dann die jeweiligen Artikel zu deiner Frage lesen und anschließend dazu Fragen stellen die offen bleiben.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 15, 2007 at 20:50:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu ein paar Sachen kann ich Dir was sagen:

Bei der 255er Subnet Mask spielt das Routing eine Rolle. Das findest ja beim ISP statt. Er übersetzt die Adressen innerhalb seines Backbones in das Netz, wo es hin soll.
Provider erhalten auch einen Adresspool. Ich blaube von der ICAAN.
Diesen Pool übergeben die Provider an ihre Kunden.

So haben z.B. Arcor und T-Com unterschiedliche IP Adressen Pools und fügen diese an den Übergabepunkten zusammen. In Frankfurt steht mit Abstand der Größte (Zu mindest nach meinem Wissen).
Hier treffen die Netze der Provider zusammen und da kommt auch das Routing ins spiel.
je nach dem wo der z.B. Webserver sich befindet bleibt es im eigen Netz oder wird an das nächste geroutet. Das erfolgt über die 11 oder 12 DNS Server, welche sich auf der Welt befinden und das Internet übersetzen und in das richtige Netz routen.

Du kannst auch versuchen ein Class B Netz intern einzusetzen. Wird auch so weit gehen, da Du ja meist hinter einem Router bist und hier eine öffentliche Adresse aus dem ISP Pool hast.
benutzt Du z.B. eine IP Adresse in dem sich google.de befindet, kannst Du die Adresse nicht mehr aufrufen.

So, hoffe ich hab das so richtig geschrieben. Erinner mich auch nicht mehr an alles face-smile
Aber habe es wenigstens versucht!

Viele Grüße

Lars
Member: Dani
Dani Apr 15, 2007 at 21:33:01 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
Gibt es im Internet auch die Netzklassen A,B,C,D,E?
Ja logo. Die Adressen, die du als PRIVATNETZE kennst (10.x.x.x, 172.16.x.x - 172.32.x.x, 192.168.x.x) waren früher auch öffentliche Bereiche. Heuten werden diese von den ISP's einfach nicht mehr geroutet.

- Gibt es Firmen die ein eigenes Netz haben, z.B. ein Klasse A oder ein Klasse B Netz?
Jo... DC hat z.B. ein komplettes Class A Netzwerk gekauft. M$ hat auch eins. Warum? Das weiß ich auch nicht.

Wenn eine Firma ein eigenes Netz im Internet hat, ist es dann von Zugriffen von außen
geschützt?
Wenn sich eine Firma ein öffentliches Netz leisten kann, kann müssen ihre Router bzw. Firewall auch richtig konfiguriert werden. Die Router können vom Funktionsumfang her ein bisschen mehr.


Gruß
Dani
Member: r00t
r00t Apr 17, 2007 at 12:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo - Also zum Thema Routing habe ich hier das tolles gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Das ist alles recht genau beschrieben