enrixk
Goto Top

IPv6 Adressierungsmodell

Hallo,

die angehängte Grafik zeigt die Netzwerktopologie, um die es geht. Ich habe mir diese Topologie selbst ausgedacht, um zu verstehen, wie das IPv6-Adressierungsmodell funktioniert.

Der Blick in die Grafik zeigt, dass das Interface eth0 des Routers einen /48-Präfix vom ISP zugewiesen bekommt.

Den Interfaces des Routers habe ich der besseren Übersicht wegen manuelle Link-Local-Adressen zugewiesen, die sich leicht unterscheiden kassen.

eth0 generiert sich nun auf der Basis des Präfixes eine eigene GUA. Ich habe mir der Einfachheit halber die Adresse 2001:198:2000:0000:0000:0000:AAAA:AAAA/48 ausgedacht, die sicherlich nicht EUI-64-konform ist. Da ich hier eigentlich kein SLAAC verwende, hätte ich sicherlich auch nicht von Autokonfiguration reden dürfen. Man möge es mir nicht ankreiden.

Den Router habe ich nun so konfiguriert, dass er über eth1 den Präfix 001:198:2000:2000::/52 und über eth2 den Präfix 2001:198:2000:1000::/52 verteilt. Es fällt sicherlich auf, dass ich nur zwei Subnetze habe, obwohl die zusätzlichen 4 Bit im Präfix eigentlich 16 Subnetze generieren. Ich habe den Präfix /52 nur deshalb gewählt, weil sich der Plan meiner Meinung nach leichter lesen lässt. Tatsächlich wäre hier der Präfix /49 effizienter.

Die Clients empfangen die Präfxe über Router-Advertisements und generieren sich ebenfalls jeweils eine GUA, die ebenfalls nicht EUI-64-konform sind.

Kann mir jemand sagen, ob irgendwo ein Denkfehler versteckt ist?
netzwerkdiagramm - kopie

Content-Key: 1441643233

Url: https://administrator.de/contentid/1441643233

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 28, 2021 updated at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Das Konzept ist insofern etwas unsinnig als das du in Endgeräte Netzen mit /52er Masken arbeitest.
Der Router sollte sinnvollerweise den /48er Prefix in /64er Netzen lokal weitergeben.
Die Prefix Weitergabe mach nur Sinn auf Links wo weitere Router kaskadiert sind die ihrerseits wieder Netze vergeben müssen.
Benötigst du wirklich so viele Endgeräte ?? Damit sind 75.557.863.795.914.323.419.136 Endgeräte zu adressen. Welch eine sinnlose Verschwendung von Adressen wo jeder Netzwerker weiss das in einem L2 Segment nie mehr als 200 Endgeräte sei sollten !
Damit könnte man 4096 Stück /64er Subnetze adressieren ! In einem /64er Netz könnte man zumindestens auch noch 18.446.744.073.709.551.616 Endgeräte adressieren. 18 Trillionen Endgeräte also. Mehr als es Menschen auf der Erde gibt...
Wir können alle mal wetten... Du hättest vermutlich nichtmal mehr den Namen dieser Zahlen gewusst, oder ? face-wink
Ansonsten ist das aber alles richtig.
Fazit:
Korrigiere das auf sinnvolle /64er Segmente für die Endgeräte dann wird auch ein Schuh draus. Die ersten 4 Blöcke lassen sich auch leicht lesen und du betreibst keine Adressverschwendung im großen Stil.
Mit etwas Pffifigkeit gibt es übrigens noch viel schönere v6 Adressen als deine langweiligen !
http://sophiedogg.com/funny-ipv6-words/

Weitere sinnvolle Lektüre zum Thema:
https://danrl.com/ipv6/
https://www.amazon.de/IPv6-Address-Planning-Designing-Future/dp/14919027 ...