remotedesktopverbindung
Goto Top

Kein Zugriff auf die ActiveDirectory mehr möglich?

Servus,
habe folgendes Problem bei einem Kunden das heute durch einen anderen Dienstleister bekannt geworden ist:

Immer wenn ich auf die AD-Konsole zugreifen will um neue Nutzer anzulegen bzw. zu verwalten, bekomme ich folgende Meldungen und es gibt keine Verbindung zur AD:
1
2

Passwörter und Benutzername sollten passen, da ich hier am Server als Administrator angemeldet bin.

Vielen Dank!

Content-Key: 2093861191

Url: https://administrator.de/contentid/2093861191

Printed on: March 29, 2023 at 09:03 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 08, 2022 updated at 14:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:
Passwörter und Benutzername sollten passen, da ich hier am Server als Administrator angemeldet bin.


Zur Eingrenzung: "hier am Server" ist AD DC Server dieser Domain, nicht eine - evtl. lokale - Anmeldung an einem Nicht-DC-Server wo du über die Admin Tools oder MMC mit dem Snapin drauf zugreifen willst?

Und auch nicht mehrere AD- Strukturen vorhanden?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2022 at 14:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Problem bei einem Kunden
brrrr... und dann checkt ihr nicht mal die Basics?
- Eventlog?
- dcdiag?
- DNS Konfig korrekt?

lg,
Slainte
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Mar 08, 2022 at 15:10:12 (UTC)
Goto Top
Ja es handelt sich um den DC selbst von dem ich aus zugreife.

Es gibt im Netz eigentlich nur den einen Server der halt eben auch als DC fungiert.
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Mar 08, 2022 at 15:12:05 (UTC)
Goto Top
Interessanterweise funktioniert Windows-Anmeldung/Authentifizierung an sämtlichen Geräten ohne Probleme.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 08, 2022 at 15:48:29 (UTC)
Goto Top
Moin


Zitat von @SlainteMhath:
Problem bei einem Kunden
brrrr... und dann checkt ihr nicht mal die Basics?
- Eventlog?
- dcdiag?
- DNS Konfig korrekt?

Dem kann ich mich nur anschließen.
Und ansonsten... "Reboot tut gut"??!!

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2022 at 18:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Remotedesktopverbindung:

Interessanterweise funktioniert Windows-Anmeldung/Authentifizierung an sämtlichen Geräten ohne Probleme.

poste mal die ausgabe von
um sicher zu gehen, das du auch wirklich am AD angemeldet bist!

weiter oben wurde nach den Basics gefragt... also was ist mit DCDIAG?
was steht im Eventlog?
das hast du gekonnt überlesen ­čś╣

frank
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2022 at 07:40:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:
Interessanterweise funktioniert Windows-Anmeldung/Authentifizierung an sämtlichen Geräten ohne Probleme.
Wenn diese Geräte alles Domian Member mit Windows OS sind, dann verwundert das nicht. Wenn der DC derart im Eimer ist, dass er überhaupt nicht mehr reagiert, und sich an den Clients immer die selben Benutzer anmelden, dann verwenden die Clients die dort jeweils zwischengespeicherten Anmeldedaten.