Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst KMS unter Win2012R2 - Office 2013

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2017 um 14:44 Uhr, 1495 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem KMS Server (läuft unter Windows Server 2012R2) und der Aktivierung von Office 2013 (Volumenlizenz).

Es sind mehr als 5 Clients aktiv, angemeldet und z. B. auch Word gestartet.
Leider wird nicht automatisch via KMS aktiviert.

Windows 7 Prof. dagegen und auch Office 2010 KMS Anfragen werden aktiviert.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

KMS Ausgabe:
kms ausgabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

VAMT2 Ausgabe:
vamt2 ausgabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bzgl. VAMT: Soweit ich mich weiß, muss VAMT3 installiert sein, sonst kommt dieser Fehler.

Danke Euch!!

Grüsse,
benson
Mitglied: 7Gizmo7
LÖSUNG 18.01.2017 um 19:59 Uhr
Hi,

Mal mit ospp.vbs script die Aktvierung erzwungen?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
18.01.2017 um 20:06 Uhr
Jo, er sagt, nicht ausreichende Anzahl an Anfragen... (s. Screenshot)

ospp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wir haben aber 5 VDI Clients gestartet und auch jeweils Word geöffnet. Aber die Aktivierung klappt nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
LÖSUNG 18.01.2017 um 20:22 Uhr
Was sagt ?

Wenn Sie den KMS-Aktivierungsverlauf prüfen möchten um festzustellen, ob eine erfolgreiche Verbindung zum Host hergestellt wurde:
cscript ospp.vbs /dhistorykms
Es erfolgt hier eine Auflistung der Aktivierungsvorgänge bei jedem Start von Office Anwendungen.
Einträge der Form "Error Description: N/A" deuten auf erfolgreiche Aktivierungen hin.

Und mal die Anleitung für den KMS durchgehen:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-ins ...
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
19.01.2017 um 14:22 Uhr
Danke! Ich werde die Anleitung noch einmal Schritt für Schritt durchgehen. Ist gut gemacht!

Ich habe die Vermutung, dass der KMS Hostschlüssel nicht korrekt für Office 2013 hinterlegt ist, werde dies mit dem CMD-Kommando, wie in der Anleitung beschrieben, eintragen.

Eine andere Vermutung wäre, dass die Office 2013 Clients keinen KMS Schlüssel hinterlegt haben.

Melde mich, wenn ich weitere Infos habe!

bis denne,
benson
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
19.01.2017 um 14:37 Uhr
Ich werde mir auch diesen Link genauer anschauen:

KMS Win2008R2

Da wird zwar von 2008R2 gesprochen, ich gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel geändert hat...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2017 um 21:06 Uhr
Moin,
hier noch eine Anleitung für Windows Server 2012R2 und Office 2013 von Mark.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
23.01.2017 um 11:33 Uhr
Hallo,

ich vermute irgendeine Besonderheit bei der Aktivierung von Office bei VDI Clients.
Werde daher erst einmal auf einer separaten VM Office 2013 Pro (frisch vom VLSC geladen) installieren und
nachschauen, ob sich der Zähler der KMS Anfragen für Office 2013 erhöht.

Falls nicht, werde ich einen VDI-Spezi dazu befragen.
Falls doch, werde ich den KMS komplett deinstallieren (gibt es ggf. Rest im AD?) und nach Anleitung von Dir neu aufsetzen
(sollte man AD-Integration wählen?)

Ich berichte.

Gruß,
benson
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
23.01.2017 um 16:03 Uhr
Habe es hinbekommen (meine Vermutung war richtig).
Die CMID war bei den VDIs überall gleich (Nein, ich habe die VDIs nicht erstellt...), nach

war die Aktivierung möglich.

Link dazu:
KMS CMID

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Bleiben die KMS-Aktivierungen eigentlich bestehen? Vermutlich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 23.01.2017 um 19:28 Uhr
Moin,
Bleiben die KMS-Aktivierungen eigentlich bestehen? Vermutlich nicht...
180 Tage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2013 - Aktivierung über KMS
Frage von SonnyHHMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Office 2013. Aktuell existiert ein KMS Server auf einer Windows ...

Windows Server
Office 2013 KMS auf Remotedesktop
Frage von chris123Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme Office auf einem Remotedesktop an einem KMS-Server zu aktivieren. Es kommt die Meldung: ERROR ...

Windows Server
KMS Probleme
gelöst Frage von NathanielWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tage habe ich ein Problem mit unserem vormals funktionierenden KMS. Der Auslöser war vermutlich, dass ...

Windows Server
KMS - Virtuelle Maschinen
gelöst Frage von WaishonWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen bei uns eine Virtualisierungsplattform namens "Foss-Cloud". Auf dieser Plattform haben wir 32 Dynamische Maschinen laufen, ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 10 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 10 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 10 StundenWebbrowser6 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training41 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training21 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...