bosnigel
Goto Top

Konferenzsystem

Moin!

Also folgende Situation:

Ich betreue seit einigen Jahren ein Büro.
Vor drei Jahren haben die wegen Umsug und aktualisierung der IT ein
komplettes Rundum-sorglos-Paket bekommen.

So weit so gut.

Jetzt wurd der Wunsch nach einem Konferenzsystem laut.
Ein relativ aktueller TV der als Bildschirm dienen soll ist vorhanden.

Der Konferenzraum ist ca. 3m breit und 5m lang.
In der Mitte steht ein langgezogener Tisch mit Stühlen.
Der TV hängt mit ca. 1,5m Abstand zum Tisch an der Kopseite vom Tisch.

Meine Idee war einen Intel nuc zu besorgen.
Win 11 drauf und dazu eine Webcam, Tischmikrofon (via Kabel wäre kein Problem) und
eine Tastatur mit Wischpad als Mausersatz.

Nuc wird mittels W-LAN ans Netz gehängt (Unifi Controler ist 2m entfernt).
Aufgestellt wird der Rechner unter dem TV auf einem kleinen Board.
Also alles bis auf das Mikro kommen unter die Glotze.

Jetzt brauch ich ein wenig Input.
Habt ihr Vorschläge für Webcam, Mikrofon und Wischpad-Tastatur?

Eine 0815 Webcam mit integriertem Micro kommt hier glaub ich schnell an seine Grenzen.
Und die Tastatur soll auch am Ende vom Tisch noch so unterwrechungsfrei wie möglich funzen.

Budget ca. 1500,-

Merci erst mal.
Gruß Bosnigel

Content-ID: 4322400871

Url: https://administrator.de/contentid/4322400871

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

itisnapanto
Lösung itisnapanto 18.10.2022 um 10:51:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab mit diesem hier gute Erfahrung gemacht.
https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-ca ...
Raumgröße ähnlich wie bei dir. Hängt in dem Fall aber am Laptop . Aber das ist ja egal.

Gruss
Bosnigel
Bosnigel 18.10.2022 aktualisiert um 12:00:33 Uhr
Goto Top
Oha.

1500,- sollte das maximal Budget sein.
Da bleibt nicht viel für den Rest und mich face-smile

Schreib ich oben noch dazu.

Aber trotzdem Danke.


Das wird nichts hochprofessionelles. Die Monteure in der Firma machen dort kleine Schulungen mit
und schaun sich das ein oder andere Hersteller-Video zu den Produkten an.
Eigentlich nichts großartiges. Sollte eigentlich auch locker unter 1000,- zu realisieren sein.
Ich will da nicht komplett übers Ziel hinaus schießen.
itisnapanto
itisnapanto 18.10.2022 um 12:02:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Oha.

1500,- sollte das maximal Budget sein.
Da bleibt nicht viel für den Rest und mich face-smile

Schreib ich oben noch dazu.

Aber trotzdem Danke.


Das wird nichts hochprofessionelles. Die Monteure in der Firma machen dort kleine Schulungen mit
und schaun sich das ein oder andere Hersteller-Video zu den Produkten an.
Eigentlich nichts großartiges. Sollte eigentlich auch locker unter 1000,- zu realisieren sein.
Ich will da nicht komplett übers Ziel hinaus schießen.

Das System kostet bei NBB z.B. 640€ Brutto .... Da ist noch viel Luft für Kabel + Nuc .
VGem-e
VGem-e 18.10.2022 um 12:09:35 Uhr
Goto Top
Bosnigel
Bosnigel 18.10.2022 aktualisiert um 12:23:14 Uhr
Goto Top
Ich gestehe: Habe nur auf deinen Link geklickt und die 1200,- gesehen.
640 hört sich schon viel besser an. Das schau ich mir mal an.

Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge immer offen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Hersteller:
https://www.amazon.de/Tenveo-Videokonferenz-Konferenzkamera-Weitwinkel-V ...
VGem-e
VGem-e 18.10.2022 um 12:54:04 Uhr
Goto Top
Servus,

@Bosnigel:

Wenn Du schon beim großen Fluss schaust, gibt es das Logitech-System offenbar dort auch grad günstig https://www.amazon.de/Tenveo-Videokonferenz-Konferenzkamera-Weitwinkel-V ...

Gruß
em-pie
em-pie 18.10.2022 um 13:06:43 Uhr
Goto Top
Moin,

da ihr ja am Bildschirm (darunter) nen PC/ NUC habt/ plant:

wir fahren damit ganz gut:
Kamera: https://www.poly.com/de/de/products/video-conferencing/studio-p/studio-p ...
Mikro: https://www.poly.com/de/de/products/phones/sync/sync-20
Tastatur: "irgendwas" drahtloses

Die Kamera wurde mit einem kleinen Winkel unter dem Beamer-Bild geschraubt
Das Mikro/ Sprechsystem wird immer auf dem Tisch gelegt, wenn es benötigt wird.
Über eine Zeitschaltuhr wird es Nachts wieder aufgeladen - setzt voraus, dass die Damen und Herren das Gerät auch an das bereitliegende USB-Kabel anschließen ^^

Gruß
em-pie
Bosnigel
Bosnigel 18.10.2022 um 13:24:01 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich schieß komplett übers Ziel hinaus.
Bin ja persönlich ein Fan von Logitech Produkten.
Aber die Kabellage würde meinen Kunden stören.

Am besten eine vernünftige Cam (ohne automatische Verfolgung) und ein Tischmikrofon.
Kamera muss die LEute alle "rüberbringen" und das Mikro so, dass man auch
den der hinten sitzt noch vernünftig verstehen kann.

Doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.
4336482762
4336482762 20.10.2022 um 08:18:37 Uhr
Goto Top
Hallo!

Besser spät als nie: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Logitech BCC950 in mehreren unserer Konferenzräumen.

Der größte Raum, den wir mit dieser Videokonferenzlösung abdecken, ist 24m² groß und das packt das Mikrofon des Geräts mühelos. Angeschlossen sind die Kameras bei uns ebenfalls an je einem NUC.

Hier die Präsentation des Herstellers: https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-ca ...

Vielleicht wäre das ja eine Idee.

LG
Bosnigel
Bosnigel 20.10.2022 um 11:41:06 Uhr
Goto Top

Besser spät als nie:

Macht nichts. Das gute kommt immer zum Schluß face-smile
Da ich ein kleiner Logitech Fan bin werde ich beide Systeme vorschlagen.
Beim Logitech BCC950 sagt der Hersteller 1-4 Leute. Vielleicht reicht das
dem Kunden. Er kann dann frei entscheiden.

Merci erst mal.
Bosnigel
Bosnigel 21.10.2022 um 16:18:35 Uhr
Goto Top
So ein kleines Update.
Kundschaft hat sich für die Logitech Group Geschichte entschieden.
Danke für den Input!
itisnapanto
itisnapanto 24.10.2022 um 09:15:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

So ein kleines Update.
Kundschaft hat sich für die Logitech Group Geschichte entschieden.
Danke für den Input!

Danke fürs Feedback face-smile