Konica Minolta bizhub c450i - Resttonerbehälter voll
Mahlzeit!
Ich hab hier einen bizhub c450i stehen und der meldet Resttonerbehälter voll.
Ersatz ist natürlich nicht vorhanden.
Also den Behälter manuell auf gut die Hälfte geleert.
Dennoch mäkelt der Drucker immer noch, dass der Behälter voll ist und man ihn tauschen möge.
Muss man da irgendwas zurücksetzen? Und wenn was und wo?
k.
Ich hab hier einen bizhub c450i stehen und der meldet Resttonerbehälter voll.
Ersatz ist natürlich nicht vorhanden.
Also den Behälter manuell auf gut die Hälfte geleert.
Dennoch mäkelt der Drucker immer noch, dass der Behälter voll ist und man ihn tauschen möge.
Muss man da irgendwas zurücksetzen? Und wenn was und wo?
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81815066362
Url: https://administrator.de/contentid/81815066362
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Muss man da irgendwas zurücksetzen? Und wenn was und wo?
bei einigen Geräten MUSS man den Anweisungen auf dem Display folgen, damit ein Zähler zurückgesetzt wird.
Beispiel: Meldung: Behälter wechseln - mit dem Finger drauf patschen - Klapper hier öffnen - weiter - Klappe da öffnen - weiter - Behälter wechseln - weiter - Frage: Wurde wirklich gewechselt - ja
Hallo,
für die Zukunft:
Der Drucker meldet im Display, was er braucht. In der Regel frühzeitig genug.
Aber das ist wie mit der roten Warnleuchte für den Öldruck im Armaturenbrett des Autos. Der Motorschaden kommt auch immer überraschend.
Deshalb kann man sich per Mail vom Drucker benachrichtigen lassen, wenn etwas nicht stimmt (Papierstau) oder irgendwas zu Ende geht (zB. Toner).
Dann kann man frühzeitig für Nachschub sorgen.
Jürgen
für die Zukunft:
Der Drucker meldet im Display, was er braucht. In der Regel frühzeitig genug.
Aber das ist wie mit der roten Warnleuchte für den Öldruck im Armaturenbrett des Autos. Der Motorschaden kommt auch immer überraschend.
Deshalb kann man sich per Mail vom Drucker benachrichtigen lassen, wenn etwas nicht stimmt (Papierstau) oder irgendwas zu Ende geht (zB. Toner).
Dann kann man frühzeitig für Nachschub sorgen.
Jürgen
Hi,
ich möchte nicht der Klugschei.sser sein, aber ich hoffe, das Du weißt, das Toner(staub) krebserregend ist und unter keinen Umständen eingeatmet werden sollte. Und niemals mit einem normalen Staubsauger aufsaugen. Der Toner geht durch die Filter durch und verteilt sich in der Luft und gelangt so wieder in die Lunge. Deswegen gibt es spezielle Toner-Staubsauger mit entsprechenden Filtern.
Keine Ahnung, wie Du den geleert hast, aber hoffentlich draußen! Mit sowas hantiert man nicht drinnen im ungelüfteten Büro!
Just my 2c
ipzipzap
EDIT: An die Foren-Admins: Ihr zensiert ernsthaft das Wort "Schei.ss" egal in welchem Kontext?
ich möchte nicht der Klugschei.sser sein, aber ich hoffe, das Du weißt, das Toner(staub) krebserregend ist und unter keinen Umständen eingeatmet werden sollte. Und niemals mit einem normalen Staubsauger aufsaugen. Der Toner geht durch die Filter durch und verteilt sich in der Luft und gelangt so wieder in die Lunge. Deswegen gibt es spezielle Toner-Staubsauger mit entsprechenden Filtern.
Keine Ahnung, wie Du den geleert hast, aber hoffentlich draußen! Mit sowas hantiert man nicht drinnen im ungelüfteten Büro!
Just my 2c
ipzipzap
EDIT: An die Foren-Admins: Ihr zensiert ernsthaft das Wort "Schei.ss" egal in welchem Kontext?
Moin,
Außer uns ITler registriert das aber keiner/ kümmert sich keiner frühzeitig.
Was das E-Mail Alerting angeht, ist KM deppert: die Mail bekommst du erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das gilt für unsere 4050er, C224e und andere…
Ein Frühwarnsystem kann man nur via SNMP und Monitoring aufbauen…
Wenn man ein Drucksystemhaus mit einem passenden Wartungsvertrag in Petto hat, schicken die einem aber frühzeitig Material zu. Die haben dann nämlich ebenfalls ein Tool, welches die Zähler per SNMP abfragt.
Außer uns ITler registriert das aber keiner/ kümmert sich keiner frühzeitig.
Deshalb kann man sich per Mail vom Drucker benachrichtigen lassen, wenn etwas nicht stimmt (Papierstau) oder irgendwas zu Ende geht (zB. Toner).
Was das E-Mail Alerting angeht, ist KM deppert: die Mail bekommst du erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das gilt für unsere 4050er, C224e und andere…
Ein Frühwarnsystem kann man nur via SNMP und Monitoring aufbauen…
Dann kann man frühzeitig für Nachschub sorgen.
Der Grund, weshalb wir immer alles einmal, Toner auch gerne 2x in Petto haben.Wenn man ein Drucksystemhaus mit einem passenden Wartungsvertrag in Petto hat, schicken die einem aber frühzeitig Material zu. Die haben dann nämlich ebenfalls ein Tool, welches die Zähler per SNMP abfragt.
Hallo @em-pie,
wir haben für unseren C405 und einige Brother MFCs so einen Wartungsvertrag. Klappt einwandfrei.
Für einen älteren C220 und einen HP Plotter lasse ich mir die Meldungen aber per Mail schicken. Das klappt auch.
Ansonsten verweise ich auf das Bsp. mit der roten Öldruck-Warnlampe im Auto. Und wenn die MA das nicht begreifen, können sie eben nicht drucken bzw. müssen auf einem Ersatzdrucker ausweichen, zu dem sie aber länger laufen müssen. Bis sie es gelernt haben. Die Lernkurve ist meist sehr steil.
Jürgen
wir haben für unseren C405 und einige Brother MFCs so einen Wartungsvertrag. Klappt einwandfrei.
Für einen älteren C220 und einen HP Plotter lasse ich mir die Meldungen aber per Mail schicken. Das klappt auch.
Ansonsten verweise ich auf das Bsp. mit der roten Öldruck-Warnlampe im Auto. Und wenn die MA das nicht begreifen, können sie eben nicht drucken bzw. müssen auf einem Ersatzdrucker ausweichen, zu dem sie aber länger laufen müssen. Bis sie es gelernt haben. Die Lernkurve ist meist sehr steil.
Jürgen
In der Regel ist es bei den großen BIZ-Hub so, dass die leere! Schwarze Tonerkartusche Resttonerbehälter wird (so ist es bei uns im Betrieb). Also leerer schwarze Tonerkartusche oben raus unten Resttonerbehälter durch diese ersetzen! Wir haben aber auch Spezialisten im Betrieb, die die schwarze Kartusche dann halt einfach entsorgen und anschließend rumjammern.
Wenn man Ihnen rät erstmal auf einen anderen Drucker im Betrieb auszuweichen (es stehen noch 50 andere Drucker zur Verfügung) ist immer das Gejammer groß.
Wenn man Ihnen rät erstmal auf einen anderen Drucker im Betrieb auszuweichen (es stehen noch 50 andere Drucker zur Verfügung) ist immer das Gejammer groß.
Zitat von @IT-Geist:
In der Regel ist es bei den großen BIZ-Hub so, dass die leere! Schwarze Tonerkartusche Resttonerbehälter wird (so ist es bei uns im Betrieb). Also leerer schwarze Tonerkartusche oben raus unten Resttonerbehälter durch diese ersetzen! Wir haben aber auch Spezialisten im Betrieb, die die schwarze Kartusche dann halt einfach entsorgen und anschließend rumjammern.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch, die Konica Minolta bizhub C450i hat einen separaten Resttonerbehälter (RTB) der Nix mit dem schwarzen Toner zu tun hat. Also wenn der RTB voll ist, brauchst nen leeren/neuen RTB. Am besten einen als Reserve vor Ort behalten, da auch die SNMP Meldungen, welche auf einen fast vollen RTB hinweisen, leider sehr kurzfristig verschickt werden und damit wenig Vorlaufzeit zum Reagieren/Bestellen bleibt.In der Regel ist es bei den großen BIZ-Hub so, dass die leere! Schwarze Tonerkartusche Resttonerbehälter wird (so ist es bei uns im Betrieb). Also leerer schwarze Tonerkartusche oben raus unten Resttonerbehälter durch diese ersetzen! Wir haben aber auch Spezialisten im Betrieb, die die schwarze Kartusche dann halt einfach entsorgen und anschließend rumjammern.
Zitat von @IceAge:
Zitat von @IT-Geist:
In der Regel ist es bei den großen BIZ-Hub so, dass die leere! Schwarze Tonerkartusche Resttonerbehälter wird (so ist es bei uns im Betrieb). Also leerer schwarze Tonerkartusche oben raus unten Resttonerbehälter durch diese ersetzen! Wir haben aber auch Spezialisten im Betrieb, die die schwarze Kartusche dann halt einfach entsorgen und anschließend rumjammern.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch, die Konica Minolta bizhub C450i hat einen separaten Resttonerbehälter (RTB) der Nix mit dem schwarzen Toner zu tun hat. Also wenn der RTB voll ist, brauchst nen leeren/neuen RTB. Am besten einen als Reserve vor Ort behalten, da auch die SNMP Meldungen, welche auf einen fast vollen RTB hinweisen, leider sehr kurzfristig verschickt werden und damit wenig Vorlaufzeit zum Reagieren/Bestellen bleibt.In der Regel ist es bei den großen BIZ-Hub so, dass die leere! Schwarze Tonerkartusche Resttonerbehälter wird (so ist es bei uns im Betrieb). Also leerer schwarze Tonerkartusche oben raus unten Resttonerbehälter durch diese ersetzen! Wir haben aber auch Spezialisten im Betrieb, die die schwarze Kartusche dann halt einfach entsorgen und anschließend rumjammern.
bei Kyo gibts sowas mit der schwarzen Kartusche.
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,
für die Zukunft:
Der Drucker meldet im Display, was er braucht. In der Regel frühzeitig genug.
Aber das ist wie mit der roten Warnleuchte für den Öldruck im Armaturenbrett des Autos. Der Motorschaden kommt auch immer überraschend.
Deshalb kann man sich per Mail vom Drucker benachrichtigen lassen, wenn etwas nicht stimmt (Papierstau) oder irgendwas zu Ende geht (zB. Toner).
Dann kann man frühzeitig für Nachschub sorgen.
Jürgen
Hallo,
für die Zukunft:
Der Drucker meldet im Display, was er braucht. In der Regel frühzeitig genug.
Aber das ist wie mit der roten Warnleuchte für den Öldruck im Armaturenbrett des Autos. Der Motorschaden kommt auch immer überraschend.
Deshalb kann man sich per Mail vom Drucker benachrichtigen lassen, wenn etwas nicht stimmt (Papierstau) oder irgendwas zu Ende geht (zB. Toner).
Dann kann man frühzeitig für Nachschub sorgen.
Jürgen
DU hast vorstellungen.
Warnungen beachten.
Pffff.
Noob.
Hallo,
ich schrieb doch weiter unten wie man die "Lernkurve" deutlich "steiler" gestalten kann: Drucker geht nicht weil notwendiges Material nicht bestellt wurde - Drucker in anderer Abteilung mit nutzen und hinlaufen. Nächstes Mal Meldung ernst nehmen und rechtzeitig bestellen.
Hilft spätestens beim 2. Mal.
Jürgen
ich schrieb doch weiter unten wie man die "Lernkurve" deutlich "steiler" gestalten kann: Drucker geht nicht weil notwendiges Material nicht bestellt wurde - Drucker in anderer Abteilung mit nutzen und hinlaufen. Nächstes Mal Meldung ernst nehmen und rechtzeitig bestellen.
Hilft spätestens beim 2. Mal.
Jürgen