Lancom - Zwei WLCs - AP-Migration
Wir haben bisher einen Lancom-WLC 4025+ betrieben.
Dieser soll nun sanft durch einen vRouter 500 abgelöst werden. Der vRouter ist installiert, konfiguriert und läuft schon mit einigen Test-APs sauber. Es gibt ein extra Subnetz für die Controller und APs. Beide Controller sind im selben Subnetz. Daraus resultiert auch, dass neue APs nur auf einem der beiden Controller zur AP-Liste hinzugefügt werden kann.
Aktuell werden alle APs die ich ins Netz hänge, vom neuen vRouter 500 erkannt. Dort kann ich diese auch ordentlich über das Webinterface aufnehmen. Das liegt wohl daran, dass sich die APs ihre WLCs anhand von Auslastung heraussuchen (genau weiß ich es nicht). Solange also auf dem vRouter nur wenige APs aktiviert sind werden alle neuen APs dort anfragen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die vorhandenen APs am alten Controller (4025) am Besten auf den vRouter migrieren kann. Wo melden sich die APs wenn während der Migrationsphase beide WLCs die gleiche Anzahl an APs verbunden haben bzw. die Auslastung gleich ist. Ich muss mich darauf verlassen können, dass die APs sich ausschließlich am vRouter melden.
Kann mir jemand von den Lancom-Profis hier einen Tipp geben, wie ich die Migration am Besten durchführen kann?
vRouter Firmware-Version: 10.32.0161RU6
Auf dem alten WLC 4025+ nutze ich noch WLC-Tunnel, welche auf dem vRouter nicht mehr existieren. Die Portkonfigurationen am Switch müssen natürlich abgeändert werden. Mir gehts eher darum, wie ich die vorhandenen APs am alten WLC entfernen kann und im vRouter hinzufüge ohne dass die APs sich wieder bei ihrem alten WLC 4025+ melden und ohne einen längeren Ausfall.
Vielen Dank.
Dieser soll nun sanft durch einen vRouter 500 abgelöst werden. Der vRouter ist installiert, konfiguriert und läuft schon mit einigen Test-APs sauber. Es gibt ein extra Subnetz für die Controller und APs. Beide Controller sind im selben Subnetz. Daraus resultiert auch, dass neue APs nur auf einem der beiden Controller zur AP-Liste hinzugefügt werden kann.
Aktuell werden alle APs die ich ins Netz hänge, vom neuen vRouter 500 erkannt. Dort kann ich diese auch ordentlich über das Webinterface aufnehmen. Das liegt wohl daran, dass sich die APs ihre WLCs anhand von Auslastung heraussuchen (genau weiß ich es nicht). Solange also auf dem vRouter nur wenige APs aktiviert sind werden alle neuen APs dort anfragen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die vorhandenen APs am alten Controller (4025) am Besten auf den vRouter migrieren kann. Wo melden sich die APs wenn während der Migrationsphase beide WLCs die gleiche Anzahl an APs verbunden haben bzw. die Auslastung gleich ist. Ich muss mich darauf verlassen können, dass die APs sich ausschließlich am vRouter melden.
Kann mir jemand von den Lancom-Profis hier einen Tipp geben, wie ich die Migration am Besten durchführen kann?
vRouter Firmware-Version: 10.32.0161RU6
Auf dem alten WLC 4025+ nutze ich noch WLC-Tunnel, welche auf dem vRouter nicht mehr existieren. Die Portkonfigurationen am Switch müssen natürlich abgeändert werden. Mir gehts eher darum, wie ich die vorhandenen APs am alten WLC entfernen kann und im vRouter hinzufüge ohne dass die APs sich wieder bei ihrem alten WLC 4025+ melden und ohne einen längeren Ausfall.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545763
Url: https://administrator.de/contentid/545763
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo melden sich die APs
Bei anderen Herstellern ist es so das du das über ein Provisionierungs Profile anhand der Mac Adresse (meistens) oder einer Zonen Definition löst. Oder auch einem Priority Wert im Controller Setup der einen primären Controller bestimmt.Zusätzlich ist es ja auch so das die APs über ihren DHCP Request im Management Netz mit einer entsprechenden Option die Controller IP vorbestimmt bekommen. Letzteres dürfte das Wahrscheinlichste sein !
Dort kannst du also ganz dediziert bestimmen WER der Controller sein soll. Da Lancom die WLAN Welt hier nicht neu erfindet wird das zu 99% bei denen auch so sein.
Es ist also letztlich die Frage WER DHCP macht und was dort als Controller IP im DHCP Server definiert ist. Bzw. wie ggf. die Priority oder Profile Setups aussehen. Handbuch lesen hilft hier also...
Dazu machst du leider keinerlei nähere Angaben so das auch wir nur frei raten können oder die Kristallkugel zur Hand nehmen müssen...
Wenn sich so oder so alle APs ohne so ein Profile Setup am Controller beim neuen Controller melden denn probiere es doch einfach mal aus. Vermutlich vergibt dann der neue Controller per DHCP die Management IPs an die APs und setzt sich damit dann auch gleich als primären Controller.
Resette einen der alten APs auf Werkseinstellungen und lasse ihn neu booten. Wenn er sich dann am neuen Controller anmeldet und von dem provisioniert wird ist doch alles gut....
Ist aber auch alles nur geraten, da keiner dein Setup genau kennt außer ggf. du selber...
Auf dem alten WLC 4025+ nutze ich noch WLC-Tunnel, welche auf dem vRouter nicht mehr existieren
Zum Glück, denn zentrales Traffic Tunneling auf den Controller macht heute aus Performance Gründen natürlich kein Mensch mehr.Letztlich hat das, wie du auch zu Recht sagst, mit der eigentlichen Fragestellung rein gar nix zu tun.