mos6581
Goto Top

Lebensdauer einer SDHC-Karte in einer Unify OpenScape Business

Moin Kollegen,

hat hier jemand Erfahrungswerte, nach wie vielen Jahren eine in einer OpenScape Business verbaute SD-Karte platt ist / ausfällt / ausfallen kann?
Schreibt die Anlage die Karte wirklich so schnell kaputt? Hintergrund ist der, dass ich hier ein recht lukratives Angebot eines TK-Dienstleisters auf dem Tisch liegen habe, der unbedingt und sofort zum Austausch der Karte rät...

lG MOS

Content-ID: 436011

Url: https://administrator.de/contentid/436011

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

tikayevent
Lösung tikayevent 03.04.2019 um 13:06:32 Uhr
Goto Top
Ja, die Karten sind ruckzuck kaputt. Vor einem Jahr musste ich an einem Sonntag eine Karte tauschen und die nächste meldet auch so langsam, dass sie den Geist aufgeben will.

Ich hab mir die Karten aber selbst geschrieben und dann aus der Datensicherung wiederhergestellt.
informatikkfm
informatikkfm 03.04.2019 um 13:16:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ja, die Karten sind ruckzuck kaputt. Vor einem Jahr musste ich an einem Sonntag eine Karte tauschen und die nächste meldet auch so langsam, dass sie den Geist aufgeben will.

Ich hab mir die Karten aber selbst geschrieben und dann aus der Datensicherung wiederhergestellt.

moin,

wie wertest du das aus? snmp?
tikayevent
Lösung tikayevent 03.04.2019 um 16:23:59 Uhr
Goto Top
Steht im Webinterface auf der Startseite. Grüner Punkt: Alles OK, gelber Punkt: bald fällig, roter Punkt: Pech gehabt, grauer Punkt: kenn die Karte nicht.
shadynet
Lösung shadynet 03.04.2019 aktualisiert um 17:27:44 Uhr
Goto Top
Knapp 5 Jahre sagt die Erfahrung. Klonen geht recht easy im Web Interface mit Kartenleser am USB mit aktueller Software, sofern Zugriff vorhanden.

Wie mans auswertet... Meist gar nicht. Zufall wenn man mal drauf schaut oder alles zu spät ist
MOS6581
MOS6581 03.04.2019 um 21:15:25 Uhr
Goto Top
@tikayevent Meinst du im OpenScape Business Assistant? Einen grünen Punkt konnte ich mit Firmwarestand osbiz_v2_R2.1.0_269 auf einer OpenScape Business X3 nicht finden. Im Webinterface sieht man aber zumindest den Füllstand der Karte face-smile

Kann man die Karte einfach mit einem Windows-Rechner und Kartenleser klonen? Einen Menüpunkt zum Kopieren der Karte konnte ich wie @shadynet beschrieben hatte auch nicht finden - das mag aber ein Firmwareupdate richten.

lG MOS
tikayevent
Lösung tikayevent 03.04.2019 um 21:22:27 Uhr
Goto Top
Dann mach erstmal ein Update. Ich glaube aktuell ist die v2 R6.1.1
MOS6581
MOS6581 03.04.2019 um 21:29:47 Uhr
Goto Top
Danke, wird erledigt face-smile
Bin bei den Unify-Anlagen nicht wirklich firm, was Softwarestände etc. angeht... Leider in meinem Kundenkreis nicht sehr verbreitet, obwohl ich das Zeug mag.

lG MOS
shadynet
Lösung shadynet 03.04.2019 um 21:37:37 Uhr
Goto Top
SD klonen ist auch erst ich meine seit V2R5 oder V2R6 richtig drin. Der Status der Karte ist auf der Startseite unter SD Integritätsstatus zu finden, sollte eigentlich auch bei den alten Versionen da sein.
tikayevent
Lösung tikayevent 03.04.2019 um 22:49:27 Uhr
Goto Top
Die Anzeige kam auch erst sehr spät dazu. Vermutlich nachdem die ersten Karten reihenweise gestorben sind.
shadynet
shadynet 03.04.2019 um 23:27:04 Uhr
Goto Top
Dann hab ich bisher wohl zu wenige alte Systeme gehabt face-smile
@MOS6581 ich würde, wenn die Karte laut Dienstleister schon gelb ist, erstmal eine Sicherung machen bevor ich ein Update mache. Man weiß nie, wie eine Karte in dem Zustand auf massives schreiben reagiert.
MOS6581
MOS6581 06.04.2019 um 08:30:22 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für den Input face-smile Dann werde ich beim nächsten Besuch mal einen Kartenleser mitnehmen und nach 'nem Firmware-Update die Karte duplizieren. Sicherung hatte ich übrigens gleich schon erstellt, damit mal eine vorhanden ist...
Hätte ich mehr der Unify-Anlagen würd ich auch nichts gegen eine Schulung haben - aber bei zwei Hanseln macht das (noch) keinen Sinn.

Schönes prä-paschales Wochenende,
MOS
crash7782
crash7782 06.09.2020 um 18:00:31 Uhr
Goto Top
Bei unsere Openscape Business X1 (osbiz_v2_R4.1.0_028)
ist die SDHC-Karte jetzt auch gelb. Würde dieser gerne selber ersetzten. Woher bekommen ich denn den Card Manager und eine entsprechende SDHC-Karte oder kann ich einfach selber eine kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
shadynet
shadynet 09.09.2020 um 20:50:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @crash7782:

Bei unsere Openscape Business X1 (osbiz_v2_R4.1.0_028)
ist die SDHC-Karte jetzt auch gelb. Würde dieser gerne selber ersetzten. Woher bekommen ich denn den Card Manager und eine entsprechende SDHC-Karte oder kann ich einfach selber eine kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi,

hast du noch Software Support? Dann nach Möglichkeit updaten, mindestens V2R5.1.0, Kartenleser an den USB-Port, neue SD rein (original Unify wg. Freigabe und Statusanzeige!), den Kopierbutton finden und ab gehts. Karte gibts bei jedem Distributor online.