floooh
Goto Top

Lizenzierung von MS Office für Terminalserver

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lizenzierung von MS Office 2016 oder evtl. 2019 für einen Windows (Terminal)Server 2016.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass man durch Office 2016 bzw. 2019 ein Recht zur Terminaltservernutzung hat. Sprich wenn der Client eine Lizenz hat, dann darf er diese auch auf dem Terminalserver nutzen. Ist das soweit erstmal richtig?

Meine Frage bezieht sich nun auf Linux Nutzer, die den Terminalserver (über remmina,rdesktop etc.) eben genau für Office benutzen. Kauft man dann jeweils noch eine weitere Lizenz für jeden Linux Nutzer, der auf den Server zugreift? Legt man diese dann einfach in den Schrank und vermerkt das oder wie müsste das aussehen?

Content-Key: 399402

Url: https://administrator.de/contentid/399402

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2019 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Floooh:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lizenzierung von MS Office für einen Windows (Terminal)Server 2016.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass man durch Office 2016 bzw. 2019 ein Recht zur Terminaltservernutzung hat. Sprich wenn der Client eine Lizenz hat, dann darf er diese auch auf dem Terminalserver nutzen. Ist das soweit erstmal richtig?
Nein!
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance!


Meine Frage bezieht sich nun auf Linux Nutzer, die den Terminalserver (über remmina,rdesktop etc.) eben genau für Office benutzen. Kauft man dann jeweils noch eine weitere Lizenz für jeden Linux Nutzer, der auf den Server zugreift? Legt man diese dann einfach in den Schrank und vermerkt das oder wie müsste das aussehen?
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance... egal ob Toaster, Linux oder Smartphone.. Thinclient!

Frank
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2019 at 12:58:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Meine Frage bezieht sich nun auf Linux Nutzer, die den Terminalserver (über remmina,rdesktop etc.) eben genau für Office benutzen. Kauft man dann jeweils noch eine weitere Lizenz für jeden Linux Nutzer, der auf den Server zugreift?
Nicht für Benutzer sondern für die Geräte, von welchen diese Benutzer aus auf den TS zugreifen
Legt man diese dann einfach in den Schrank und vermerkt das oder wie müsste das aussehen?
Ja, so in der Art.

E.
Member: Floooh
Floooh Jan 25, 2019 at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja, so in der Art.

Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
Wie kommt man an Volumenlizenzen am besten ran? Microsoft Partner suchen und kontaktieren?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2019 at 15:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Floooh:

Zitat von @emeriks:

Ja, so in der Art.

Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
richtig!
Wie kommt man an Volumenlizenzen am besten ran? Microsoft Partner suchen und kontaktieren?
richtig...

Frank
Member: Dani
Dani Jan 25, 2019 at 18:33:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
Microsoft Office Standard gibt es auch als Volumenlizenz. face-smile

@Vision2015
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance!
Bist du dir mit SA sicher? face-smile


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2019 at 19:33:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
Microsoft Office Standard gibt es auch als Volumenlizenz. face-smile

@Vision2015
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance!
Bist du dir mit SA sicher? face-smile
wenn es eine 365 ProPlus sein soll schon... bis 2016.. nicht ab 2019 p+ wohl auch!


Gruß,
Dani
Frank
Member: Floooh
Floooh Jan 29, 2019 at 08:35:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe! Wie läuft das mit Volumenlizenzen. Gibt es da ein Zweitnutzungsrecht? Kann also Mitarbeiter A mit seiner Volumenlizenz, die er quasi für den Terminalserver hat, auch lokal auf seinem PC arbeiten?
Member: emeriks
emeriks Jan 29, 2019 at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Floooh:
Kann also Mitarbeiter A mit seiner Volumenlizenz, die er quasi für den Terminalserver hat, auch lokal auf seinem PC arbeiten?
Ja. Das sind Gerätelizenzen.