jhaustein
Goto Top

Mail Anhang automatisch in Ordner verschieben

Hallo Gemeinschaft,

möchte gerne, dass wenn eine Mail in einen bestimmten Ordner in Outlook kommt, dass dann der Anhang in einen Windowsordner gespeichert wird

diser code funktioniert, doch leider muss ich ihn immer per Hand anstossen

Sub Application_Startup()
'On Error Resume Next  
Dim myFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim myNameSpace As Outlook.NameSpace
Dim OLApp As New Outlook.Application
Dim msg As Outlook.MailItem

 
 
 
 Set myNameSpace = Application.GetNamespace("MAPI")  
 
Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("Booking")  

Set Application.ActiveExplorer.CurrentFolder = myFolder
Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder (olFolderInbox)  


For Each msg In myFolder.Items
If msg.UnRead Then
var = Left(msg.Subject, 10)
If var = "Umbuchung " Then  
'If var = "Neue_Reser" Then  
msg.SaveAs "C:\mails\umbuchung" & ".txt", olTXT  
msg.UnRead = False
Else
msg.SaveAs "C:\mails\" & msg.Subject & ".txt", olTXT  
msg.UnRead = False
End If
End If
Next
Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set Application.ActiveExplorer.CurrentFolder = myFolder
MoveItems
End Sub

Content-Key: 1996978053

Url: https://administrator.de/contentid/1996978053

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jhaustein
jhaustein Feb 24, 2022 at 17:09:49 (UTC)
Goto Top
ah sorry - gefunden

Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)


ist mein Freund
Member: jhaustein
jhaustein Feb 24, 2022 at 17:11:10 (UTC)
Goto Top
nun ein anderes Problem - wenn diese Datei im Ordner ist, dann soll Access vba Code ausführen - nun meine Frage - wie bekomme ich access dazu den Ordner zu überwachen
Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Feb 25, 2022 updated at 08:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhaustein:

nun ein anderes Problem - wenn diese Datei im Ordner ist, dann soll Access vba Code ausführen - nun meine Frage - wie bekomme ich access dazu den Ordner zu überwachen

Mach das was Access machen soll einfach in Outlook, das kann man direkt draus ansprechen ...
http://learnexcelmacro.com/wp/2011/12/how-to-connect-to-access-database ...

Ich persönlich würde ganz auf Outlook und den VBA Krams verzichten und das automatisiert ohne Outlook die Anhänge aus der Mailbox abfragen lassen und dann direkt die DB aktualisieren, so muss auch kein Outlook ständig laufen.
Und von Access als Datenbackend würde ich ebenfalls dringend abraten, die DBs zerschießt es regelmäßig ohne guten Grund ...
Member: jhaustein
jhaustein Feb 25, 2022 at 10:37:59 (UTC)
Goto Top
hi pretty - werde es damit probieren - mit deiner zweiten aussage bin ich nicht übereinstimmend - wir verwenden access schon seit 20 Jahren - und sind damit sehr zufrieden - was würdest du vorschlagen
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 25, 2022 updated at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Abruf des Postfachs automatisiert mit python/c#/whatever, mit direkter Ablage/Eintrag in einer Datenbank SQL/Postgre/whatever ...
Ich will ja keine "Client"-Anwendung dauerhaft laufen haben um eine Datenbank auf dem laufenden zu halten, das ist ehrlich gesagt Müll und Gefrikel hoch drei, das hat man vielleicht mal vor 20 Jahren so zusammengeflickt und wenn überhaupt, dann nur in Mini-Klitschen.
Member: jhaustein
jhaustein Feb 25, 2022 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
ist ne mini klitsche - 4 clients
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 25, 2022 updated at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
Klitsch-KO face-big-smile.
Auch als kleiner Betrieb muss man nicht zwingend frickeln face-wink.