pashga
Goto Top

Microsoft Entra, Intune Benutzerverwaltung

Hi Leute,

ich bin was Intune und Entra angeht ein Neuling. Deswegen bitte nicht gleich schlagen :P. Wir haben in unserer Firma Entra ID und nutzen für die Geräte Intune. Meine frage ist, wie bekomme ich eine Richtlinie oder Berechtigung hin das die Benutzer die an den Geräten angemeldet sind nicht volle Rechte auf dem Gerät haben das sie alle möglichen Einstellungen verändern können? Wenn ich den Primären Benutzer bei Intune rauswerfe, dann darf der Benutzer gefühlt am PC gar nichts nicht mal einen Ordner erstellen. Soweit wollten wir nicht gehen.

Ich bin dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Pashga

Content-Key: 63023646586

Url: https://administrator.de/contentid/63023646586

Printed on: May 28, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 11, 2024 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
Servus!

das die Benutzer die an den Geräten angemeldet sind nicht volle Rechte auf dem Gerät haben das sie alle möglichen Einstellungen verändern können?

Einfach nicht als Admin sondern als normale User anlegen?

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: Pashga
Pashga Apr 11, 2024 at 13:56:52 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman,

ich kann sie nur als Gast oder Mitglied anlegen. Ich kann da aber nicht auswählen ob sie Admin oder normale User sind.

Grüße

Pashga
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 12, 2024 at 04:54:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist das für eine Umgebung?
Hybrid oder Cloud Only?

Wie werden die Geräte installiert?
Autopilot?

Gruß
Jasper
Member: Pashga
Pashga Apr 12, 2024 at 05:33:17 (UTC)
Goto Top
Moin, das ist eine Cloud Only Umgebung. Wir richten die Geräte selbst ein nicht via Autopilot.

Grüße

Pashga
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 12, 2024 at 07:07:30 (UTC)
Goto Top
Und du meldest als ersten User den endgültigen User an?
Member: Pashga
Pashga Apr 12, 2024 at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
Das war früher so. Aber dadurch werden die auch gleich die primären Benutzer des Gerätes und haben dann volle Rechte auf dem Gerät, sodass Software installiert werden kann oder Einstellungen geändert werden können. Aber das wollen wir nicht mehr. Ich bin neu in der Firma und hier muss so einiges gemacht werden was im argen liegt damit möchte ich erstmal anfangen.
Member: Pashga
Solution Pashga Apr 12, 2024 at 10:00:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab es gefunden unter Autopilot, hab dort ein Profil erstellt und da kann man dann auswählen wie der Benutzer angemeldet werden sollen. Dort habe ich jetzt Standard gewählt, mal schauen ob das funktioniert.

Danke auf jedenfall für die Hilfe.