clusterwork
Goto Top

Mounten eines NFS gemounteten Ordners

Hallo,
ich möchte mein Netzwerk von 2 Ebenen (Knoten + Master) auf 3 Ebenen umarrangieren, konkret möchte ich über die Masterebene sozusagen einen Supermaster einrichten.
Auf den Supermaster soll dann das Backup laufen und es soll wenn man am Supermaster angemeldet ist ein umfassender Kopierzugriff möglich sein - also zum Beispiel das Kopieren von Dateien von Knoten 3 Cluster 2 auf Knoten 6 Cluster 1.

An den Masterrechnern sind die Datenplatten der Knoten per NFS gemountet (per automount).
Am schönsten wäre es wenn ich einfach auf diese gemounteten Ordner zurückgreifen könnte und erneut am Supermaster mounten kann.

So ohne weiteres ist das allerdings nicht möglich ... Kennt jemand eine Möglichkeit, es trotzdem irgendwie zu realisieren?
Alternativvorschläge sind auch sehr willkommen! (Nur einen Tunnel zu jeden Knoten aufzubauen ist Wahnsinn - ich möchte etwas möglichst Einfaches, dass sich leicht warten lässt)

Betriebssysteme sind OpenSuse 12.1 und 13.1

Clusteraufbau:
Knoten hat eine Datenplatte zum lokal Rechnen und Zugriff auf das Datenraid des Masters
Master soll zukünftig nur noch die Datenplatten der Knoten gemountet haben - Der Master ist ans Knotennetzwerk (eigene IP-Range) und ans Intranet angeschlossen
Supermaster ist im Intranet fürs Datenkopieren und das Backup zuständig

Freue mich auf eure Ideen!

Content-Key: 277196

Url: https://administrator.de/contentid/277196

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2015 updated at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum mountest Du die filesysteme nicht direkt?

lks

PS: Die Option die Du suchst ist crossmnt. Einfach mal in die manpages schauen.
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 13, 2015 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Warum mountest Du die filesysteme nicht direkt?


Weil Knoten und Master nicht im selben Netzwerk sind (Knotennetzwerk bzw. Intranet) - und Tunnel zu jeden Knoten finde ich impraktikable.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Die Option die Du suchst ist crossmnt. Einfach mal in die manpages schauen

Danke wird ich mir mal anschauen
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 13, 2015 at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Also crossmnt scheint nicht die Lösung zu sein - oder ich mach irgendwas falsch...
Member: aqui
aqui Jul 13, 2015 at 15:24:35 (UTC)
Goto Top
Weil Knoten und Master nicht im selben Netzwerk sind
Um das einfach zu lösen gibts ja Router: face-wink
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 13, 2015 at 15:26:17 (UTC)
Goto Top
Hier mal eine Skizze des Grundaufbaus
1284a4f5c105f340d97285cc9d483290