manuel-r
Goto Top

Netzlaufwerk von Win7 in Domäne zu alleinstehendem XP

Moin,

ich hätte mal gerne ein Problem und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht face-confused

Gegeben sind mehrere Win7-Rechner (Pro) die ein Netzlaufwerk auf einem alleinstehenden WinXP-Rechner (Pro) verbinden sollen. Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Mit Rechtsklick Arbeitsplatz "Netzlaufwerk verbinden" gebe ich einen Laufwerksbuchstaben sowie den UNC-Pfad ein. Danach "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen". Dort gebe ich dann nur den Benutzer des XP-Clients an. Problem ist aber, dass Win7 es gut mit mir meint und automatisch die Domäne mit übergibt.

47ee2839ccea920c53a6244b62e90c2e

e8fa1310d331a9d6aebc49c7e486ae37

d9a9107dfe8fdaed499f2dc6a16bdc99

Danach dachte ich mir "Ok, dann gibst du halt einen Punkt als Domäne an". Die Idee war gut - der Erfolg jedoch mäßig. Jetzt will Win7 mit einem lokalen Benutzer der Win7-Maschine auf der XP-Maschine authentifizieren. Geht natürlich auch nicht.
Der Versuch das Ganze über die Komandozeile war auch nicht von Erfolg gekrönt face-sad

Von einem XP-Domänenclient geht das was ich machen ganz einfach und so wie man es eigentlich immer macht. Sowohl über "Netzlaufwerk verbinden" als auch auf der Kommandozeile - alles kein Problem.

a35d204ff7d79746d3fe8798dd0f577a

872db293f1589125ce46b653ae7561af

Ich hab auch reichlich gegooglet finde aber nur massenhaft Seiten wo es um Win7 in Arbeitsgruppe mit WinXP in Arbeitsgruppe geht. Nicht ein Ergebnis wo jemand einen Win7-Domänen-PC mit einem einzelnen WinXP-PC verbinden will. Mein Vorhaben kann doch nicht so außergwöhnlich sein?!

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 172408

Url: https://administrator.de/contentid/172408

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ceng.de
ceng.de Sep 01, 2011 at 07:00:31 (UTC)
Goto Top
also, ich könnte mir vorstellen, dass es mit der kommandozeile funktioniert...

start - ausführen - cmd

net use k: /d /y
net use k: \\RechnernameXP\Freiganame /user:RechnernameXP\lokalerbenutzer Passwortlokalerbenutzer
Member: manuel-r
manuel-r Sep 01, 2011 at 07:08:07 (UTC)
Goto Top
Leider nicht. Hab ich auch schon probiert.
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 01, 2011 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs mit "wws022ba" als Domäne anzugeben? Du willst dich ja an dem XP Rechenr authentifizieren, bzw. selbiger ist ja in keiner Domäne.

Grüße
Member: JackSoboth
JackSoboth Sep 01, 2011 at 07:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der betreffende Rechner heißt: wws022sba
der Benutzer als der du dich anmelden möchtest heißt: admin

ist das richtig?

wenn ja, dann gib als Benutzername wws022sba\admin an und es steht nicht mehr deine Domäne sondern eben wwws022sba als Domäne da.

Hat mein Vorredner zwar schon sinngemäß geschrieben, aber vielleicht ist das mit dem Rechnernamen beim Benutzernamen untergegangen.

lg
Jack
Member: manuel-r
manuel-r Sep 01, 2011 at 07:54:48 (UTC)
Goto Top
Ist alles richtig was ihr schreibt - trotzdem tut es nicht. Keine Ahnung warum.
Member: ceng.de
ceng.de Sep 01, 2011 at 08:09:32 (UTC)
Goto Top
kannst Du Dich vom XP Rechner auf die Freigabe verbinden? -> Ich würde erstmal Testen, ob die XP-PC Freigabe funktioniert.

(kannst du über die Kommandozeile ausprobieren oder die Netzverbindung nutzen, wie es bereits beschreiben wurde)
Mitglied: 90857
90857 Sep 01, 2011 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Ich blick nicht komplett durch. Mein Verständis:
- Win 7 Rechner -> nicht in Domäne
- XP Rechner -> in Domäne
Win 7 Rechner sollen auf Freigabe auf XP Rechner zugreifen, richtig?

Ich denke da gibt es 2 Wege:

1.) Leg in der Domäne einen oder mehrer Benutzer an, die Rechte auf die Freigabe erhalten, die Benutzer können sich dann mit <domänenname>\<benutzername in der domäne> anmelden.
2.) Lokale Benutzer auf dem XP Rechner anlegen, Benutzer melden sich mit <Rechnername>\<Benutzername auf dem XP-Rechner> an.

Schau mal nach, ob die Win 7 Rechner evtl. als Heimnetzwerk konfiguriert wurden. Falls ja, änder das auf Firmennetzwerk oder Arbeitsnetzwerk, bin grad nicht sicher, wie das richtig heißt.
Mitglied: 90857
90857 Sep 01, 2011 at 09:00:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Ich blick nicht komplett durch. Mein Verständis:
- Win 7 Rechner -> nicht in Domäne
- XP Rechner -> in Domäne
Win 7 Rechner sollen auf Freigabe auf XP Rechner zugreifen, richtig?
Korrigiere:
Win 7 Rechner -> in Domäne
XP Rechner -> nicht in Domäne.

Dann vergiss meine Tipps oben.
Kannst du den XP nicht einfach in die Domäne aufnehmen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2011 at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du dir sicher, dass die Freigabe und Sicherheitsberechtigungen stimmen?

VG