slevin2k11
Goto Top

Netzwerkpfade werden nicht aktualisiert

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ein geteilter Scanordner wird von mehreren Leuten genutzt. Der Scanordner liegt auf einem Fileserver.

Auf den diversen Workstations die diesen Ordner nutzen ist er als Netzwerkpfad eingebunden. Werden jetzt Dokumente in diesen Ordner gescant, wird dieser Ordner anscheinend nicht auf allen Workstations aktualisiert. Manche können die neuen Dokumente sehen, andere nicht (obwohl die Berechtigungen alle gleich sind!).

Ich teste gerade eine Lösung mit einer Batchdatei.

DIe Batch löscht die Netzlaufwerkverbindung, stellt sie dann wieder her und öffnet den Pfad.


Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das wirklich hilft, bzw wäre es eh nur eine Notlösung..


Kann ich das noch auf eine andere Weise lösen? Bzw hatte jemand schonmal so ein Problem?

MfG

Content-ID: 211180

Url: https://administrator.de/contentid/211180

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr

Looser27
Looser27 11.07.2013 um 09:32:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben das Problem auch. Das liegt daran, dass Windows 7 (in meinem Fall) die Inhalte des Ordners für die Ansicht nicht aktualisiert.
Als Workaround kann man einen neuen Ordner anlegen, F5 drücken und dann den Ordner wieder löschen. Damit wird Windows gezwungen zu aktualisieren.

Eine saubere Lösung habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Gruß

Thomas
DerWoWusste
DerWoWusste 11.07.2013 um 09:42:58 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich kenne das Problem im Zusammenhang mit veralteten Netzwerkkartentreibern. update diese und teste erneut, am besten auch gleich am Server.
Barthinator
Barthinator 11.07.2013 aktualisiert um 11:09:58 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte das Problem auch mal, aber da lag es an den Minitatureinstellungen. Setz mal den Haken bei Ordneroptionen auf "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" und probiere, ob sich der Scanordner dann aktualisiert.
Zumindest war es so bei lokalen Ordnern. Ob es auch bei Netzwerkpfaden klappt weiß ich nicht.

LG
Slevin2k11
Slevin2k11 11.07.2013 um 11:56:14 Uhr
Goto Top
Hey,

danke erstmal für die schneller Antworten.

Ich habe jetzt den Netzwerktreiber auf dem Server mal geupdatet. War noch von 2008 face-smile face-smile Ich werde mal beobachten ob die Probleme weiterhin auftreten.

Ein anderer Kollege versucht ob es mit der Batch funktioniert.

MfG
DerWoWusste
DerWoWusste 11.07.2013 um 12:34:10 Uhr
Goto Top
Nicht nur am Server, auch an den Clients.