niklasschaefer
Goto Top

Neuer HomeServer gesucht? Empfehlung benötigt!

Hallo Forum,
ich brauche mal wieder eure Hilfe! Erst einmal warum wieso überhaupt! Kurz um ich brauche einen neuen Home Server für mich da ich demnächst in meine eigene Wohnung ziehe. Dieser soll meinen jetztigen mit Intel i5 2500k, Asrock B75 Pro3-m und 16GB ablösen. Als Festplatten kommen die rein die jetzt verbaut sind:

5x Seagate 3TB RAID5 (Sata III) Storage FileServer
3x Seagate 4TB RAID5 (Sata III) Storage VM´s (unkritische Daten)
1x 160GB Samsung als System Platte (Sata II)
2x 512GB Samsung SSD als Hyper-V VM Storage RAID1 (Sata II)

Als VM sind geplant einmal:

1xAD,DC,File-Server mit durchgereichten Festplatten (2 Cores + 4GB RAM)
1xFirewall IPFIRE 3xUSB NIC (1Core + 2GB RAM)
1xLinux Webserver mit NGINX,PHP (1Core + 2GB RAM)
1xSQL Server (1Core + 2GB RAM)
1xTest Server (Linux)
1xTest Server (Windows Server 10 Technical Preview)

Das ganze hängt an einer Kabel BW Leitung mit 120Mbit Down und 10Mbit Upload.

Als Unterbau ist folgendes Mainboard gedacht:

http://geizhals.de/asrock-c2750d4i-a1040153.html

Taugt dieses was?
Wenn nein habt ihr alternativen?

Preislich sind für den neuen Unterbau 370€ geplant.

Um die fehlenden USB3.0 Ports nachzurüsten hatte ich an folgendes gedacht: http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-7-Ports-express-Karte-Card-PCI-E-Control ...

die 16GB Ram aus meinem jetzigen Server werde ich erstmal übernehmen.

Die Frage ist hauptsächlich komme ich an die Lesitung des i5 ran oder macht der 8 Kerner Atom den i5 nass?
Und braucht dieses Board unter Vollast weniger Strom sollte ja eigentlich da der i5 ja schon tdp von 64W hat und der Atom 20W
Das Board habe ich deswegen ausgewählt weil es viele SATA Ports hat vor allendingen 8xSata 6Gbits und 4x3GBits für System und Firewall.


Gruß und Danke

Niklas

Content-Key: 255197

Url: https://administrator.de/contentid/255197

Printed on: July 20, 2024 at 06:07 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 18, 2014 at 21:07:46 (UTC)
Goto Top
Nun die Frage ob du einen neuen Brauchst kannst nur du Beantworten.
Dazu ob du auch alle VM Systeme brauchst bzw alle Zeitgleich laufen müssen.
Wenn die Leistung zu klein wird brauhst du ein neues System bzw ein zweites zum Auslagern ;)
Member: schmitzi
schmitzi Nov 18, 2014 updated at 23:00:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Link http://geizhals.de/asrock-xyz alleine beantwortet doch schon die Frage ;o)

Bist Du sicher dass die alten RAMs ins neue Board passen ?

Die Performancefrage kannst Du schon über die Watt-Angaben beantworten.
Mehr Watt = mehr leistung.
Weniger Watt mit gleicher Leistung = Werbespruch.

Die SATA-II würde ich ausrangieren. Bei VM bitte nicht mit dem RAM geizen,
der Schuss geht dann nach hinten los bzw Du musst nachlegen

Gruss RS

PS: Ohne Strom kein Ohm
Member: aqui
aqui Nov 19, 2014 at 16:28:53 (UTC)
Goto Top
Und....eine Firewall hat bekanntermaßen auf einem Server nichts zu suchen...wenn man ruhig schlafen will !
Besser immer extern:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät