Office 365 Pro Plus und Bereitstellungstool
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei unser Office 365 Pro Plus anhand des Bereitstellungstools zu installieren, für unsere XenDekstop Umgebung. Hab mir die Anleitungen mal durch gelesen, aber komm da irgendwie nicht weiter.
Wenn ich dieses Bereitstellungstool installiere muss ich die XML anpassen.
Hat damit jemand Erfahrung ? Wo bekomme ich die Installationsdatei her (im Office Portal ??) wo muss ich die hinterlegen, auch in der Freigabe ?
Das Bereitstellungstool braucht ja eine Installationsdatei für mein Office Pro Plus oder ?
Seh da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wär cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte
Hier mal ein Link für mein vorhaben
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/jj219422.aspx
Vielen Dank
ich bin grad dabei unser Office 365 Pro Plus anhand des Bereitstellungstools zu installieren, für unsere XenDekstop Umgebung. Hab mir die Anleitungen mal durch gelesen, aber komm da irgendwie nicht weiter.
Wenn ich dieses Bereitstellungstool installiere muss ich die XML anpassen.
Hat damit jemand Erfahrung ? Wo bekomme ich die Installationsdatei her (im Office Portal ??) wo muss ich die hinterlegen, auch in der Freigabe ?
Das Bereitstellungstool braucht ja eine Installationsdatei für mein Office Pro Plus oder ?
Seh da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wär cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte
Hier mal ein Link für mein vorhaben
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/jj219422.aspx
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279624
Url: https://administrator.de/contentid/279624
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Hans3003,
Eine Beispiel XML-Datei sieht für ein deutsches Office 365 Pro Plus Retail 32-Bit bspw. so aus:
Der SourcePath ist wie gesagt nicht die Quelle von wo es heruntergeladen wird sondern das Ziel in das die Office Installationsdaten heruntergeladen werden. Ist ein wenig verwirrend, aber Quellpfad ist es eigentlich erst nach dem Herunterladen
Um den Download nun zu starten verwendest du den Parameter /Download des Bereitstellungstools
Nach dem Herunterladen erstellst du eine neue XML die die jeweiligen Informationen zum installieren und konfigurieren beinhaltet und nutzt dann stattdessen den Parameter /configure. Welche Parameter und mögliche Konfigurationsoptionen es gibt kannst du hier nachlesen:
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/jj219426.aspx
Wenn man die Seiten mal ausführlich gelesen hätte würde das auch eigentlich klar. Denn auf der Downloadseite des Bereitstellungstools findet sich folgender Hinweis:
Gruß grexit
Wo bekomme ich die Installationsdatei her (im Office Portal ??) wo muss ich die hinterlegen, auch in der Freigabe ?
also das ist so. Du erstellst zuerst deine XML-Datei mit dem gewünschten Prodult welches heruntergeladen werden soll. D.h. also das du kein Office Installationsmedium brauchst, denn die nötigen Komponenten werden aus dem Internet von Microsoft auf den SourcePath den du in der XML Datei angeben kannst heruntergeladen.Das Bereitstellungstool braucht ja eine Installationsdatei für mein Office Pro Plus oder ?
Nein, die Komponenten werden direkt aus dem Internet heruntergeladen.Eine Beispiel XML-Datei sieht für ein deutsches Office 365 Pro Plus Retail 32-Bit bspw. so aus:
<Configuration>
<Add SourcePath="\\server\share" OfficeClientEdition="32">
<Product ID="O365ProPlusRetail" >
<Language ID="de-de" />
</Product>
</Add>
</Configuration>
Um den Download nun zu starten verwendest du den Parameter /Download des Bereitstellungstools
setup.exe /download <Pfad zur Datei "Configuration.xml">
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/jj219426.aspx
Wenn man die Seiten mal ausführlich gelesen hätte würde das auch eigentlich klar. Denn auf der Downloadseite des Bereitstellungstools findet sich folgender Hinweis:
By default, Office 2013 installations that use Click-to-Run will download the Office product from the Internet, with full UI, and with automatic updates enabled.
Some administrators will need more control beyond the default Click-to-Run installation behavior in order to work best in their environments.
Using the Office Deployment Tool, an administrator may:
• Download an Office installation source to a network share location
• Configure an installation to use a network share as the installation source instead of the Internet
• Configure an installation to suppress all UI
• Configure the logging for an installations
• Configure whether Office will automatically update or not
• Configure which products and languages to install
• Remove Office Click-to-Run products
Zitat von @Hans3003:
Aber wo kann ich es Downloaden ?? Im Office Portal gibts ja nur die Setup Datei, die dann gestartet wird, und anhand dieser Datei lädt Office die einzelnen Programme runter Word Office etc..
Das hast du dir gerade selbst beantwortet! Das Tool lädt die Installations-Komponenten herunter !!!Aber wo kann ich es Downloaden ?? Im Office Portal gibts ja nur die Setup Datei, die dann gestartet wird, und anhand dieser Datei lädt Office die einzelnen Programme runter Word Office etc..
Ich brauch ja nicht alle, und will anhand des Tools Programme ausschließen.
Das machst du in der XML Datei mit mit dem ExcludeAPP Element ... mann das steht doch in der Doku, ließt du die überhaupt??https://technet.microsoft.com/de-DE/library/jj219426.aspx#BKMK_ExcludeAp ...
Hiermit wird bspw. Access und InfoPath vom Download ausgeschlossen:
<Add SourcePath="\\Server\share" OfficeClientEdition="32">
<Product ID="O365ProPlusRetail" >
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="Access" />
<ExcludeApp ID="InfoPath" />
</Product>
</Add>
Also ich muss die Installtions Datei heruter laden, aber wo ?
NEIN, hab ich doch oben schon mehrfach ganz deutlich gesagt, musst du NICHT, das macht das TOOL !!Das Tool lädt die für die Bereitstellung nötigen Installationsdateien direkt von Microsofts Servern nach deinen Vorgaben in der XML-Datei.
Dann liegt die im Freigabe Share auf meinem Server ?
Nach dem Herunterladen ja ...Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen ??
Naja ein Mindestmaß an Lesebereitschaft setze ich schon voraus, dann wäre nämlich auch der Thread überflüssig gewesen.
Der Benutzer muss lokale Adminrechte auf der Maschine besitzen um die Installation starten zu können.