maddoc
Goto Top

OpenVPN Rechner im entfernten Netzwerk erreichen?

Hi Leute.

Verständnisfrage. Wenn ich zwei Rechner mittels OpneVPN verbinde. Ist es dann möglich einen weiteren im entfernten Netzwerk zu finden?

IP Server 192.168.100.2 (von OpenVPN 192.168.101.1)
IP Client 192.168.8.12 (von OpenVPN 192.168.101.2)

Der Rechner im entfernten Netzwerk hat die 192.168.100.41.

Kann man da eine Route vom Server setzen? Oder etwas am OpenVPN einstellen?

Falls es hilft der Server ist auch in Wirklichkeit ein Server. Aber ohne DHCP/DNS Funktion. Könnte man aber einrichten.

Oder einen weiteren OpenVPN Server auf dem Rechner im entfernten Netzwerk einrichten und auf dem Router einen anderen Port weiterleiten zb den 1195?

Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 560015

Url: https://administrator.de/contentid/560015

Printed on: June 19, 2024 at 10:06 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Mar 21, 2020 at 11:25:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
du musst halt die passenden Routen setzen, dann geht das schon...
Im Zweifel male dir den Datenfluss mal auf...
VG
Member: maddoc
maddoc Mar 21, 2020 at 11:32:47 (UTC)
Goto Top
Ok. Also da man vom VPN Server auf den anderen Rechner im Netzwerk. Quasi dann so?

route ADD 192.168.100.41

Die Netzwerkkarten könnte man doch theoretisch auch brücken oder. Nur mal angenommen.
Member: maddoc
maddoc Mar 21, 2020 at 12:09:31 (UTC)
Goto Top
So wird das irgendwie nichts face-sad
Member: BirdyB
BirdyB Mar 21, 2020 at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
Der Gedankengang ist ja auch falsch...
Du musst auf dem Router die entsprechenden Routen setzen...
Denk an das Default-Gateway... Mal es dir einfach mal auf...
Member: aqui
aqui Mar 21, 2020 updated at 14:03:11 (UTC)
Goto Top
Ist es dann möglich einen weiteren im entfernten Netzwerk zu finden?
Ja, natürlich geht das ! Ist kinderleicht.
Guckst du hier:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht
Member: maddoc
maddoc Mar 21, 2020 at 15:53:52 (UTC)
Goto Top
Habe nun einen OpenVPN Server auf dem anderen Rechner installiert. Funktioniert. Ich danke euch trotzdem.

Viele Grüße Maddoc