Ordner im Netzwerk synchronisieren

circassia
Goto Top

2 PC's im Netzwork, die sich zu unterschiedliche Zeit einloggen...eine Datei in einem Ordner soll sich synchronisieren.

Hallo Freunde,

könnt ihr mir einpaar Tips geben wie man zwei PC's im Netzwerk synchronisieren kann?

genauer: eine bestimmte Datei soll immer auf die aktualität geprüft werden und dementsprechend aktualisiert...beispiel:

auf pc1 liegt eine Datei, hängt sich pc2 ins Netzwerk ein, so soll verglichen und ermittelt werden, welche die aktuellere version ist (ännderungsdatum) ..demnach soll dann der andere computer aktualisiert werden.

danke vielmals.

Content-Key: 64149

Url: https://administrator.de/contentid/64149

Ausgedruckt am: 20.05.2022 um 09:05 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 18.07.2007 um 22:42:23 Uhr
Goto Top
Hallo circassia!

Eine ganz einfache Lösung wäre eine Batchdatei (Aufruf etwa über Autostart), zB für PC2:
Der Schalter "/d" sorgt dafür, dass nur neuere Dateien kopiert werden. Durch das Kopieren in beide Richtungen wird sichergestellt, dass beide Rechner über die neueste Datei verfügen. Natürlich lässt sich das auch für Ordner und (mit dem Schalter "/s") auch für Ordnerstrukturen durchführen.

Grüße
bastla
Mitglied: circassia
circassia 19.07.2007 um 15:24:41 Uhr
Goto Top
hey bastla,

danke vielmals, ich glaube, dass diese Lösung genau mein Problem ausser kraft setzt ;)
Mitglied: aqui
aqui 20.07.2007 um 17:11:44 Uhr
Goto Top
Mehr oder weniger erledigt das auch die Windows bordeigene Aktenkoffer Funktion automatisch.

Wenn du Näheres wissen willst Start -> Hilfe u. Support und dann Aktenkoffer ins Suchfeld eingeben !