condor77
Goto Top

Ordnerumbenennung bei UserProfileDisks

Guten Morgen zusammen,
ich habe heute ein wirklich merkwürdiges Problem und finde keine Lösung.

Kurz meine Struktur
WinServer 2012R2 (deutsch) als "alten" Sessionbroker
WinServer 2016 (deutsch)als neuen SessionBroker
Beide im Hochverfügbarkeitsmodus

Eine Vorlage 2k16 für VMware erstellt und daraus mehrere Terminalserver erstellt.

Eine neue TS-Farm aufgebaut und alles funktioniert einwandfrei, außer......
die Ordnerumleitung.

Aber das ist eigentlich nur die Auswirkung, das Problem kommt woanders her.

Beim Erstellen der neuen VM´s ist alles in Deutsch (Beispiel "Dokumente" heißen auch auf Deutsch Dokumente)
In die Domäne gehoben, GPO´s zugewiesen, als RemoteSessionhost hinzugefügt, alles kein Problem.

Dokumente bleiben Dokumente.

Jetzt habe ich den Server zur Terminalserverfarm XYZ mit UserProfileDisks hinzugefügt, Neustart durchgeführt und nach der Anmeldung heißen Dokumente nur noch DOCUMENTS

Dies hat zur Folge, dass die Ordnerumeitung der vorhandenen Dokumente-Ordner in den Homeverzeichnissen nicht genommen werden sondern in den Homeverzeichnissen ein leerer Ordner mit "Documents" angelegt wird.

Frage 1 -- WARUM ist das so? (Antwort ist nicht so wichtig face-wink)
Aber Frage 2, wie bekomme ich das gelöst bzw. rückgängig? Oder eben aber die Ordnerumleitung nicht auf den Documents- sondern auf den Dokumente-Ordner?

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 1647110108

Url: https://administrator.de/contentid/1647110108

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2021 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich würde sagen, Du solltest erst einmal das Ereignisprotokoll prüfen. Dort stehen eigentlich immer Einträge drin, wenn die Ordnerumleitung nicht so funktioniert wie sie soll.

Die Ordnerumleitung funktioniert eigentlich auch dann, wenn der Ordner "Documents" heißt. Daran sollte also eigentlich nicht liegen. Wie bei anderen Ordnern auch, wird der Anzeigename des Ordners eingedeutscht, weil in der versteckten Datei desktop.ini entsprechendes steht. So heißt der Ordner C:\Benutzer ja eigentlich auch C:\users und ist auch so aufrufbar.

Meiner Erfahrung nach sollte man das System einfach machen lassen und nicht an den Ordnerbezeichnungen rumspielen. Dann klappt's auch mit der Umleitung.

Gruß
Member: condor77
condor77 Dec 22, 2021 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den nicht hilfreichen Hinweis, denn wie Du gelesen hast, habe ich nicht "rumgespielt".
Microsoft hat die Umbenennung eigenständig vorgenommen und dadurch wird das ursprüngliche Verzeichnis Dokumente in der Netzwerkfreigabe nicht mehr angesprochen sondern ein neues Verzeichnis Documents angelegt
Member: Dani
Dani Dec 22, 2021 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Eine Vorlage 2k16 für VMware erstellt und daraus mehrere Terminalserver erstellt.
ist die Vorlage mit einem deutschen oder englischen ISO installiert worden?


Gruß,
Dani
Member: condor77
condor77 Dec 22, 2021 at 12:30:54 (UTC)
Goto Top
Moin Dani, mit einem Deutschen, daher ist ja im Ursprung und auch nach erstellen der VM alles in Deutsch
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2021 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
Gern geschehenface-smile

Nein... Aber mal im Ernst...

Für mich wäre die Frage, weshalb der Ordner "Dokumente" nicht mehr "Documents" heißt. Weil das der Normalzustand ist: Gebe ich den Umleitungspfad \\<server>\<freigabe>\<benutzer>\dokumente im Explorer ein, so wird mir der Ordner angezeigt. Klicke ich noch mal in die Adresszeile und schaue mir den UNC-Pfad an, so ändert er sich in "documents". weil der Ordner eben normalerweise so heißt. Der Zugriff müsste also sowohl über "Dokumente" als auch "documents" gleichermaßen möglich sein.
Das scheint bei Dir aber wohl nicht mehr der Fall zu sein, denn sonst wäre es ja nicht möglich, diesen Ordner noch einmal anzulegen.
Sooo unnütz finde ich meinen Kommentar also überhaupt nicht...
Member: condor77
condor77 Dec 22, 2021 at 14:24:31 (UTC)
Goto Top
OK, ich versuche Dir mal die Problematik anders zu schildern.
Bevor sich ein Benutzer am neuen TS-Server mit UPD angemeldet hat, waren alle Verzeichnisse n deutscher Schreibweise.
Alle Benutzer haben in der alten Umgebung bereits ein Home-Laufwerk als Netzwerkfreigabe, ebenfalls in deutscher Schreibweise.
Per GPO (in deutsch Dokumente) habe ich die Ordnerumleitung eingerichtet.

Soweit alles normal, aber

Jetzt meldet sich ein Mitarbeiter am Server an, die deutsche Schreibweise ändert sich in die englische (aber nur bei Documents, Download bekommt ein "s" mehr, Bilder bleiben Bilder und nicht eben Pictures)

screenshot 2021-12-22 152211