Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Fehler immer wieder kehrend

Mitglied: hanst1

hanst1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2020 um 20:30 Uhr, 562 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

ich seit einiger Zeit ein Problem mit Outlook.
Ich habe eine Domain mit 5 PCs (Win 10), der Server ist DC, hat Shares usw.
Bis Ende letzten Jahres lief ein Exchange Server auf dem Server, die Mails wurden dann beim Hoster per SMTP geholt, der Exchange bzw, der Dienst dazu abgeschalten (die restlichen Dienste laufen noch).
Ich habe mich ab dem Zeitpunkt (Januar 2020) dann um die Sache weiter gekümmert.
Die Mails dann zu Exchnage Online migriert.
Anfangs leif alles ohne Fehler, dann kamen bei allen PCs einmal der Fehler (Bild im Anhang) und bei einem PC trat dieser Fehler öfters auf. Ich sage mal bis heute.

Ich behebe ihn, indem ich das Profil neu anlege, jedesmal - was aber nicht die Lösung sein kann.
Des weiteren habe ich auf diesem einen PC auch schon zweimal die Meldung:
Outlook Nachrichtenübermittlung:
Fehler (0x8004060C) beim Ausführen der Aufgabe....
abc@abc.de Nachrichten werden gesendet:
Der Nachrichtenspeicher hat die maximale Größe erreicht. Reduzieren Sie die Datenmenge dieses Nachrichtenspeichers, indem Sie Elemente auswählen, die Sie nicht.....
Der Benutzer hat jedoch noch mehr als genug Platz, laut Strato Verwaltung.
Das Problem löse ich wieder via Profil entfernen und neu hinzufügen.


Hat jemand schon einmal solche Fehler gehabt und diese lösen bzw. eingrenzen können?

Ich wäre euch sehr Dankbar.


MfG
outlook - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: akira2012
23.04.2020 um 08:42 Uhr
Hallo!

Taucht der Fehler auch auf, wenn Du das Postfach auf einem anderen PC einrichtest? So könntest Du zumindest ausschließen, dass es am Postfach selber liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
24.04.2020 um 16:55 Uhr
Moment was?

Nochmal ruhig von vorne.

Du hast die E-Mails zu Exchange Online migriert? Wie?

Welcher Plan und Welche Office Version setzt du ein?

Das mit der Strato Verwaltung irritiert mich vollkommen, wo liegen denn die Postfächer der Benutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: hanst1
28.04.2020, aktualisiert um 21:29 Uhr
@akira2012: Das hatte ich schonmal getestet, kein Fehler.

@Komabaer:
Bis Mitte 2019 lief ein Exchange auf dem Server im Unternehmen. Dieser wurde abgeschalten bzw. es wurde zwei von keine Ahnung 10 Dienste beendet. Der größte Teil der Dienste läuft noch und frisst Ressourcen, er ist aber nicht mehr "aktiv". So die Aussage.
Die Mails wurden ab dann per SMTP bei Strato abgeholt.

Ab 2020 wurde dann bei Strato Exchnage Online (müsste so heißen) gebucht und die Mails mittels Umzugs-Programm zu Microsoft migriert.

Bei Strato sind in der Verwaltung noch die Mail Adresse mit PW und Postfachgrößen hinterlegt (aber sie sind ja dort nicht mehr aktiv, das meinte ich).

Bei Microsoft, wo die Postfächer jetzt liegen, habe ich heute heraus bekommen, dass die Postfachgröße 50GB sei.


Die beiden Fehler (einmal das Bild und einmal das geschriebene), bekam ich heute auch wieder, mittlerweile aber nur noch bei einem User:
"Postfach ist voll. Um weitere Elemente zu senden, löschen sie Mails aus ihrem Postfach..."
Wenn ich mich in dem Moment auf login.microsoftonline.com mit diesem User einlogge und die Outlook App (im Browser) öffne, bekomme ich Mails bzw. in diesem Moment geschriebene Testmails (das wollte ich interessehalber testen)
Schließe ich jetzt die lokal installierte Outlook App und öffne sie wieder, kommt die Meldung aus dem Bild (Das Postfach wurde temporär....)
Jetzt lösche ich in der Systemsteuerung -> Mail das Profil und richte die Adresse wieder neu in Outlook ein und es geht wieder.

Ich kann aktuell aber nicht herausfinden wo das Problem liegt - aktuell drehe ich mich im Kreis.

Installiert auf dem aktuellen PC den es betrifft ist:
Windows 10
Office 2019 Prof.

Danke für eure bisherige Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: mroehm
29.04.2020, aktualisiert 30.04.2020
Hallo Hanst1

Welches Migrationsprogramm hast du verwendet ?

Wie hast du den Exchange deinstalliert ? Ein Einfaches "Deinstallieren" nachdem die Postfächer migriert sind, reicht nicht, da leider immer noch Einträge vom alten Exchange (Service Connection Points (SCP)) übrig bleiben . Diese müssen korrigiert werden.
Das ist recht umfangreich bei www.frankysweb.de im "Exchange Autodiscover Whitepaper" beschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Bingo61
07.05.2020 um 10:43 Uhr
Zitat von Komabaer:

Moment was?

Nochmal ruhig von vorne.

Du hast die E-Mails zu Exchange Online migriert? Wie?

Welcher Plan und Welche Office Version setzt du ein?

Das mit der Strato Verwaltung irritiert mich vollkommen, wo liegen denn die Postfächer der Benutzer?
Korbear
wir haben das selbe System. Das läuft meist über Plan 1
Strato haben wir auch, das ist so :
https://www.strato.de/faq/domains/wie-erstelle-ich-ein-microsoft-exchang ...

ganz simple.
@hanst1
hast mal in der der Systemsteuerung Mail--> Mailsetup --Datendateien und Profile geguggt? Das da was noch vom alten Exchange drinnhängt
Bitte warten ..
Mitglied: hanst1
21.05.2020 um 08:25 Uhr
@mroehm
Ich habe das Tool bzw. die Beschreibung von Strato genommen.
Der alte Exchange läuft noch, bis auf zwei drei Dienste die deaktiviert wurden. Ich schaue nochmal welche gestoppt sind.
Ich habe es fast befürchtet, dass man nicht einfach deinstallieren kann.
Als das Problem wieder mal auftrat hatte ich einmal alle Exchnage Dienste deaktiviert bzw diesabled und den Server neugestartet, bei den Clients kam dann eine PW Abfrage die ich mit den Passwörter bestatätig hab, jedoch kam die Abfrage direkt wieder.
Da dachte ich mir dass noch mehr gemacht werden muss.

Heisst dann aber auch, wenn ich einen neuen Server installiere und den aktuellen ausschalte, muss ich diese Einträge aufjedenfall noch ändern?


@Bingo61
Vom alten Exchange ist nichts mehr da ausser ein Archiv Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: mroehm
23.05.2020, aktualisiert um 18:14 Uhr
ja, die SCP's müssen "sauber" eingerichtet sein, sonst wirst du solche Fehler, die Du schon hast, immer wieder bekommen. Und sie treten , wie du schon beschrieben hast, in unregelmäßigen Abständen auf.
Ich bin mir sicher , dass das Problem mit einem Einzeplatz PC , der nicht in der Firma steht, nicht auftritt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2016 - Verschlüsselung mit Zertifikat schlägt fehl

gelöst Frage von damoglessExchange Server14 Kommentare

Hallo, Ich verwende: Exchenge 2013 Outlook 2016 Kostenloses Comodo Zertifikat zur E-Mail Signierung und Verschlüsselung Folgendes Problem: Ich habe ...

Exchange Server

Exchange 2016 + Outlook 2010 - eMails verschieben schlägt teilweise fehl

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben eine neue Exchange 2016 Installation in einer neuen Domäne und wollten nun eMails aus ...

Windows Server

Initialreplizierung schlägt fehl

Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien

Sysprep schlägt fehl

gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Anleitung von VGem-e vor 9 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 10 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 12 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...