fachinformatiker
Goto Top

Outlooksignaturbatch

Hallo Admins,
ich möchte eine Batch schreiben, die in Outlook alle Signaturen erneuert. Ich muss ja bloß eine Textdatei in dne Signaturordner von Outlook kopieren, oder brauche ich ein anderes Format ? Die Signaturen, die nun benutzt werden sollen liegen in der Form %Postfachname%.txt vor. Das Problem ist, wie lese ich mit einer Batch den Namen des Outlook-Benutzerkontos aus um zu wissen, welche Signatur kopiert werden muss ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke

Content-Key: 27140

Url: https://administrator.de/contentid/27140

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 01, 2006 at 15:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Signatur liegt - zumindest in unserer Konfiguration - im Profil ab (Anwendungsdaten -> Microsoft -> Signatures). Du müsstest also nur die richtige Signatur ins richtige Profilverzeichnis kopieren.

Das mag aber auch wieder abhängig sein je nach OS / Outlookversion und eingesetzter Profilvariante.

Da wäre mehr Info nicht schlecht.
Das Format .txt sollte OK sein, .rtf und .htm sind auch verwendbar.

Gruss,

Thorsten
Mitglied: 17243
17243 Mar 02, 2006 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Soweit ich weiss, generiert Outlook beim Erstellen einer Signatur gleich alle drei Dateien:
- signatur.htm
- signatur.rtf
- signatur.txt

Diese sind abgelegt unter: <drive>:\Dokumente und Einstellungen\%benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatur

Der Name der Datei muss mit dem Namen welcher im Outlook für die Signatur eingegeben wurde, korrespondieren. Ich weiss nicht wie sich Outlook verhält, wenn du drei Dateien mit Namen "firma.*" in diesen Ordner kopierst. Musst mal einen Test machen.

Gruss Ivo
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Mar 02, 2006 at 06:47:25 (UTC)
Goto Top
OS: XP Pro; Outlook 2000
Das Hauptproplem ist doch, den Namen des E-Mailkontos auszulesen, um zu wissen, welche Signatur ich kopieren muss.
Wie kann ich dass denn mit einer Batch ?
Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 02, 2006 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
da die Signatur ja im Profil liegt ist das Konto doch in diesem Fall unerheblich - du brauchst das Profilverzeichnis des Anwenders als Parameter.

Eine Liste aller Benutzerkennung und der Pfad zum Profilverzeichnis zur Benutzung im Batch sollte reichen, um alle Signaturen zu ersetzen.

Der Name des Outlook Kontos entspricht nicht zwingend der Postfachkennung.
Ist ein Exchange-Server in Benutzung ?

Gruss,

Thorsten