finn.h
Goto Top

OWA SSL Protokoll Error

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, sowie im Beruf des Informatikers. Vor einigen Monaten habe ich nach meiner Ausbildung die IT eines kleinen Unternehmens übernommen.
Das läuft auch alles sehr gut, da ich viele Freiheiten habe und an vielem "basteln" und ausprobieren kann und mir so Wissen aufbauen kann.
Manchmal komme ich aber, wie in diesem Fall, einfach nicht weiter und habe außer Google halt auch niemandem zum Fragen, weshalb ich es hier versuchen will.

Ich will, dass OWA von extern über remote.COMPANY.de erreichbar ist. Soweit ich weiß, habe ich alles richtig eingestellt, nur bekomme ich im Browser nur die Meldung:

Die Webseite kann keine sichere Verbindung bereitstellen.
remote.COMPANY.de hat eine ungültige Antwort gesendet.
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Die Subdomain zeigt auf die öffentliche IP Adresse des Unternehmens. Bei der Firewall ist der HTTPS Port für den Exchange offen. Der Exchange besitzt auch ein gültiges Zertifikat für *.COMPANY.de. Zudem ist OWA aus dem internen Netz über remote.COMPANY.de erreichbar und das Zertifikat wird auch übermittelt, funktioniert also einwandfrei. Nur von extern kommt es zu dem oben beschriebenem Fehler.

Hab ich was vergessen oder habt ihr Tipps, an welchen Stellen ich noch nachschauen kann oder wie ich das Problem eingrenzen kann?

Danke schonmal im Voraus,
Finn

Content-Key: 1988482681

Url: https://administrator.de/contentid/1988482681

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 23, 2022 updated at 15:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es denn ein öffentliches oder ein selbst signiertes Zertifikat?
Und was genau meinst du mit "offenen SSL Port"? Was für eine Firewall ist im Einsatz und wie hast du darüber den Exchange veröffentlicht?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2022 at 15:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler könnte bedeuten, dass die Gegenseite kein HTTPs ist.
Also z.B. nur HTTP oder was ganz anderes.

HTTPs Port ist offen?
Also ist Port TCP 443 auf die IP des Exchange weitergeleitet?

Stefan
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 23, 2022 updated at 16:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Exchange-Version hast Du da laufen? Ich vermute hier was älteres wie auf einem SBS2011, richtig?

cu,
ipzipzap
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2022 at 17:17:24 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 23, 2022 at 19:41:00 (UTC)
Goto Top
Moin...

was hast du den für einen exchange genau? ich hoffe doch keinen SBS2011... oder ähnlich face-sad
wenn ich Lese:
Ich will, dass OWA von extern über remote.COMPANY.de erreichbar ist.
und
Vor einigen Monaten habe ich nach meiner Ausbildung die I.....
und
Bei der Firewall ist der HTTPS Port für den Exchange offen...
denke ich mir.... der hat nix gelernt, oder nicht aufgepasst!
aber nun gut! der port 443 also dein HTTPS Port ist nicht nur offen, sondern hat bestimmt auch ein Port Forwarding zum Exchange!
das ist nicht schön, da sollte besser ein Proxy etc.. zwischen!
wenn du keine Firewall mit Proxy hast, nutze doch den Free LoadMaster Load Balancer vomn Kemp!
Free LoadMaster Load Balancer
Free Reverse Proxy for Microsoft Exchange
der sollte für den anfang reichen!
anbei noch eine Setup Hilfe, für angehende Exchange Admins face-smile
Howto: Exchange 2019 und Kemp Loadmaster mit ESP

schreib uns mal deine Exchange version, dann wissen wir mehr, und du bekommst eine passende URL config!

Manchmal komme ich aber, wie in diesem Fall, einfach nicht weiter und habe außer Google halt auch niemandem zum Fragen, weshalb ich es hier versuchen will.
natürlich hast du uns zum Fragen, also du bist nicht alleine...
und wenn es hart auf hart kommt, darfst du mich auch anrufen face-smile

Frank
Member: finn.h
finn.h Feb 24, 2022 updated at 07:21:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

einmal ein Update: Ich habe gestern noch selber ein wenig rumprobiert und mit euren Ansätzen herausgefunden wo mein Problem ist. Wir haben noch einen weiteren Webserver im internen Netz, der unter ticket.COMPANY.de (Ticketsystem) erreichbar ist. Mein Fehler ist, dass ich dachte, die Firewall "öffnet" nur die Ports für bestimmte Server. Es ist ja aber, wie ihr schon gesagt habt eine Weiterleitung. Es besteht halt bereits eine Weiterleitung von HTTPS Anfragen zum Ticketsystemserver. Somit erklärt sich für mich auch das komplette Verhalten. Ich hatte nur an der falschen Stelle gesucht und war zu fixiert auf die Zertifikate.

Als Firewall haben wir eine Securepoint UTM. Ich muss mich jetzt definitiv erstmal gründlich in das Thema Firewalls und Proxys einlesen. Wie ich das jetzt erstmal gesehen habe ist dieser auch bereits in der Firewall mit drinnen.

denke ich mir.... der hat nix gelernt, oder nicht aufgepasst!
Das stimmt halt leider, mein Ausbildungsbetrieb war der letzte Dreck, wo ich 2 Jahre nur 1st Lvl machen durfte und sonst auch wirklich garnichts lernen konnte. Meine einzige Wissensquelle war die Berufsschule und da lernt man oft nur die Theorie. Ich bin also blutiger Anfänger. Jetzt erst kann ich ein komplettes kleines Netzwerk alleine administrieren und hab alleine im ersten Monat mehr gelernt, als in der ganzen Ausbildung, angefangen mit Routing & Switching, letztens hab ich dann GPO für mich entdeckt und nun ist eben die Firewall & Proxy dran, da fehlt mir echt einiges an Wissen und Erfahrung.

was hast du den für einen exchange genau? ich hoffe doch keinen SBS2011... oder ähnlich face-sad
Ne, nicht ganz so schlimm, ist schon ein Exchange Server 2016 face-smile

Vielen Dank für die Hilfe!

Finn
Member: finn.h
finn.h Feb 24, 2022 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

leider muss ich mich nochmal melden. Ich habe mich jetzt in das Thema Firewalls und den Reverse Proxy eingearbeitet und es ist meines Wissens nach alles eingerichtet. Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten und es genau so eingerichtet: Securepoint: OWA über Reverse Proxy. Leider kommt es weiterhin zu genau dem Fehler wie ganz am Anfang.

ist es denn ein öffentliches oder ein selbst signiertes Zertifikat?
Ein öffentliches Wildcard Zertifikat (*.COMPANY.de)

Und was genau meinst du mit "offenen SSL Port"? Was für eine Firewall ist im Einsatz und wie hast du darüber den Exchange veröffentlicht?
Es handelt sich um eine Securepoint UTM
securepointconfighttps
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 24, 2022 at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @finn.h:

Hallo nochmal,

leider muss ich mich nochmal melden. Ich habe mich jetzt in das Thema Firewalls und den Reverse Proxy eingearbeitet und es ist meines Wissens nach alles eingerichtet. Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten und es genau so eingerichtet: Securepoint: OWA über Reverse Proxy. Leider kommt es weiterhin zu genau dem Fehler wie ganz am Anfang.

ist es denn ein öffentliches oder ein selbst signiertes Zertifikat?
Ein öffentliches Wildcard Zertifikat (*.COMPANY.de)

Und was genau meinst du mit "offenen SSL Port"? Was für eine Firewall ist im Einsatz und wie hast du darüber den Exchange veröffentlicht?
Es handelt sich um eine Securepoint UTM
securepointconfighttps

warum stellst du regel 42 nicht auf Aktiv? ich nehme an, es ist der Exchange... oder?

Frank
Member: finn.h
finn.h Feb 24, 2022 updated at 15:16:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, hab ich jetzt aktiv, aber es gibt noch eine andere Regel, die HTTPS aus dem internal-network, wo ja der Exchange mit drin ist, öffnet. Der andere Webserver ticket.COMPANY.de ist ja auch von außen erreichbar.

Gruß
Finn
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 24, 2022 at 17:20:16 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @finn.h:

Moin,

ok, hab ich jetzt aktiv, aber es gibt noch eine andere Regel, die HTTPS aus dem internal-network, wo ja der Exchange mit drin ist, öffnet. Der andere Webserver ticket.COMPANY.de ist ja auch von außen erreichbar.
wir sehen nicht, was wo in welchen regeln drin ist!
es macht in meinen augen keinen sinn, dein regelwerk zu posten, ruf doch bitte bei Securepoint an, und frage nach support! im zweifel machen wir mehr falsch, weil wir nicht alles wissen über das regelwerk.


Gruß
Finn
Frank
Member: finn.h
finn.h Feb 25, 2022 updated at 06:42:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

so war das nicht gemeint, ich wollte nicht das Regelwerk posten und damit sagen "schaut da mal rüber".
Ich habe das einfach nur auf die folgende Frage von ArnoNymous geantwortet, wie der Exchange auf der Firewall veröffentlicht ist (hätte ich dazuschreiben sollen).

Was für eine Firewall ist im Einsatz und wie hast du darüber den Exchange veröffentlicht?

Ich denke nicht, dass die Firewallregeln an dem Fehler schuld sind, wie ich das sehe geht die Verbindung ja durch, bekommt nur vom Exchange eine ungültige Antwort oder macht das Sinn in dem Fall mal den Securepoint Support anzufragen? Für mich ergibt das erstmal wenig Sinn.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen/bestimmte Sachen auszuschließen? Gibt es eine Möglichkeit im Browser zu sehen, was genau schief gegangen ist? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit am Exchange nachzuschauen, wie auf die Anfragen reagiert wurde?

Ich tu mich schwer damit, jetzt einfach aufzugeben ... face-smile

Gruß
Finn
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 25, 2022 at 06:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @finn.h:

Moin,

so war das nicht gemeint, ich wollte nicht das Regelwerk posten und damit sagen "schaut da mal rüber".
Ich habe das einfach nur auf die folgende Frage von ArnoNymous geantwortet, wie der Exchange auf der Firewall veröffentlicht ist (hätte ich dazuschreiben sollen).

Was für eine Firewall ist im Einsatz und wie hast du darüber den Exchange veröffentlicht?

Ich denke nicht, dass die Firewallregeln an dem Fehler schuld sind, wie ich das sehe geht die Verbindung ja durch, bekommt nur vom Exchange eine ungültige Antwort oder macht das Sinn in dem Fall mal den anzufragen? Für mich ergibt das erstmal wenig Sinn.
also wenn du nicht sicher bist, ob dein Regelwerk richtig ist, wäre der Securepoint Support die erste anlaufstelle!
deine Zeit will ja auch bezahlt werden!

Gibt es denn keine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen/bestimmte Sachen auszuschließen? Gibt es eine Möglichkeit im Browser zu sehen, was genau schief gegangen ist? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit am Exchange nachzuschauen, wie auf die Anfragen reagiert wurde?
natürlich... dazu hat der exchange2016 (wie jeder Server)Event Logs´s etc...
C:\inetpub\logs\LogFiles\"  
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\ETLTraces\
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\Logs

Ich tu mich schwer damit, jetzt einfach aufzugeben ... face-smile
also wenn du den support anrufst, hat das nix mit aufgeben zu tun!

Gruß
Finn

Frank