finn.h
Goto Top

OWA SSL Protokoll Error

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, sowie im Beruf des Informatikers. Vor einigen Monaten habe ich nach meiner Ausbildung die IT eines kleinen Unternehmens übernommen.
Das läuft auch alles sehr gut, da ich viele Freiheiten habe und an vielem "basteln" und ausprobieren kann und mir so Wissen aufbauen kann.
Manchmal komme ich aber, wie in diesem Fall, einfach nicht weiter und habe außer Google halt auch niemandem zum Fragen, weshalb ich es hier versuchen will.

Ich will, dass OWA von extern über remote.COMPANY.de erreichbar ist. Soweit ich weiß, habe ich alles richtig eingestellt, nur bekomme ich im Browser nur die Meldung:

Die Webseite kann keine sichere Verbindung bereitstellen.
remote.COMPANY.de hat eine ungültige Antwort gesendet.
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Die Subdomain zeigt auf die öffentliche IP Adresse des Unternehmens. Bei der Firewall ist der HTTPS Port für den Exchange offen. Der Exchange besitzt auch ein gültiges Zertifikat für *.COMPANY.de. Zudem ist OWA aus dem internen Netz über remote.COMPANY.de erreichbar und das Zertifikat wird auch übermittelt, funktioniert also einwandfrei. Nur von extern kommt es zu dem oben beschriebenem Fehler.

Hab ich was vergessen oder habt ihr Tipps, an welchen Stellen ich noch nachschauen kann oder wie ich das Problem eingrenzen kann?

Danke schonmal im Voraus,
Finn

Content-Key: 1988482681

Url: https://administrator.de/contentid/1988482681

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 23, 2022 updated at 15:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es denn ein öffentliches oder ein selbst signiertes Zertifikat?
Und was genau meinst du mit "offenen SSL Port"? Was für eine Firewall ist im Einsatz und wie hast du darüber den Exchange veröffentlicht?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2022 at 15:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler könnte bedeuten, dass die Gegenseite kein HTTPs ist.
Also z.B. nur HTTP oder was ganz anderes.

HTTPs Port ist offen?