Passwortabfrage beim Anschluss von Wechselmedien
Arbeitsgruppe mit 7-Arbeitsplätzen
Server 2008 R2
Clients Win 7 64-bit
Keine Beschränkung der Zugriffsrechte
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einem Programm welches den Zugriff auf Wechselmedien erst nach Eingabe eines Passworts freigibt. Betrifft im konkreten Fall USB-Sticks, SD cards, Memory sticks usw. CDs dürfen uneingeschränkt bleiben.
Muss keine Freeware oder OpenSource sein, aber wenn es da etwas zuverlässiges gibt, immer her damit!
Vorab danke für brauchbare Vorschläge ;)
Gruß
OhnePlanAmWerk
Server 2008 R2
Clients Win 7 64-bit
Keine Beschränkung der Zugriffsrechte
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einem Programm welches den Zugriff auf Wechselmedien erst nach Eingabe eines Passworts freigibt. Betrifft im konkreten Fall USB-Sticks, SD cards, Memory sticks usw. CDs dürfen uneingeschränkt bleiben.
Muss keine Freeware oder OpenSource sein, aber wenn es da etwas zuverlässiges gibt, immer her damit!
Vorab danke für brauchbare Vorschläge ;)
Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188468
Url: https://administrator.de/contentid/188468
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
bin mir nicht sicher aber ich glaub bei vielen groesseren firmen laeuft das so,
dass einfach die treiber fuer usb und kartenslots nicht installiert werden und so auch kein zugriff stattfinden kann (ohne ausreichend rechte in windows ist das nachtraegliche installieren dann auch nicht moeglich [extreme kriminelle energie ausgeschlossen])
die instalation ist dann nur mit admin pw moeglich
ich glaub das hilft dann aber nur wenn die software nach nem neustart wieder zurueckgesetzt wird
sonst wirds ja einmal installiert bei bedarf (der ja anscheinend bei dir ab und an vorleigt) und dann ist es drauf
edit: grad gesehen keien zugriffsbeschraenkung also alle mit admin konto drin?! dann ist das so schonmal nicht moeglich
dass einfach die treiber fuer usb und kartenslots nicht installiert werden und so auch kein zugriff stattfinden kann (ohne ausreichend rechte in windows ist das nachtraegliche installieren dann auch nicht moeglich [extreme kriminelle energie ausgeschlossen])
die instalation ist dann nur mit admin pw moeglich
ich glaub das hilft dann aber nur wenn die software nach nem neustart wieder zurueckgesetzt wird
sonst wirds ja einmal installiert bei bedarf (der ja anscheinend bei dir ab und an vorleigt) und dann ist es drauf
edit: grad gesehen keien zugriffsbeschraenkung also alle mit admin konto drin?! dann ist das so schonmal nicht moeglich
Hallo,
dies würd mit dem Antivieren Programm von Eset funktionieren...
Ich weiß nicht ob das nicht ein wenig zu hoch gegriffen ist aber ein anderes Programm fällt mir da gerade nicht ein...
Hier die Doku dazu:
http://download.eset.com/manuals/eset_eav_5_userguide_deu.pdf
Auf Seite 39 stehen darüber Informationen.
Man kann Benutzer für die Verwendung von USB Sticks anlegen. Bzw. generell die Berechtigungen für USB Sticks ändern ( Lesen / Schreiben / Zugriff verweigern )
Viele Grüße
JT
dies würd mit dem Antivieren Programm von Eset funktionieren...
Ich weiß nicht ob das nicht ein wenig zu hoch gegriffen ist aber ein anderes Programm fällt mir da gerade nicht ein...
Hier die Doku dazu:
http://download.eset.com/manuals/eset_eav_5_userguide_deu.pdf
Auf Seite 39 stehen darüber Informationen.
Man kann Benutzer für die Verwendung von USB Sticks anlegen. Bzw. generell die Berechtigungen für USB Sticks ändern ( Lesen / Schreiben / Zugriff verweigern )
Viele Grüße
JT
@OhnePlanAmWerk: Wir setzen die DevicePro Software auch schon ne Weile ein und haben gerade auf den Nachfolger EgoSecure Endpoint (http://egosecure.com) ) geupgradet. Kann das Upgrade nur empfehlen!!!
Läuft wie gehabt stabil und jetzt haben wir noch kostenlos einen Datenshredder, zentrale Bitlocker Verwaltung und Firewall Verwaltung dabei.
Überlegen auch noch das AntiVirus von denen zu beziehen...
Läuft wie gehabt stabil und jetzt haben wir noch kostenlos einen Datenshredder, zentrale Bitlocker Verwaltung und Firewall Verwaltung dabei.
Überlegen auch noch das AntiVirus von denen zu beziehen...