nominis
Goto Top

Pfsense Update auf 2.5.0

Mein Pfsense Firewall (auf PC Engines APU2, Bios 4.0.7) bietet mir das Update von Version 2.4.5 auf 2.5.0 an.
Gibt es schon Erfahrungen zum Update?

Ich habe kein 2. Testsystem und möchte mit einem Update nicht mein Netzwerk stilllegen.

Gruß Jörg

Content-Key: 653074

Url: https://administrator.de/contentid/653074

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 17, 2021 at 17:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe hier gerade noch eine 2.5.0RC Version aktiv.
Läuft in meinem Setup ohne Probleme.

Gruß
Spirit
Member: Nominis
Nominis Feb 17, 2021 updated at 19:00:10 (UTC)
Goto Top
2.5.0-RELEASE (amd64)
built on Tue Feb 16 08:56:29 EST 2021
FreeBSD 12.2-STABLE

Hat etwas gedauert - aber hat funktioniert. face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 17, 2021 at 19:30:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade nachgezogen. Schaut gut aus.
Member: orcape
orcape Feb 18, 2021 at 08:05:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf einem APU2 völlig problemlos durchgelaufen.

Zitat von @Nominis:

2.5.0-RELEASE (amd64)
built on Tue Feb 16 08:56:29 EST 2021
FreeBSD 12.2-STABLE

Hat etwas gedauert - aber hat funktioniert. face-smile

Ich hab das mit Minicom auf der Konsole überwacht. Werden auch, je nachdem welche Software noch zusätzlich installiert ist, jede Menge Daten umgeschaufelt. Kein Wunder also, das das ein wenig dauert.
Zumindest funktioniert noch alles so wie es sein muss, OpenVPN etc. . Das hatte ich bei vorherigen Versionen auch schon anders erlebt.
Gruß orcape
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 18, 2021 updated at 08:19:07 (UTC)
Goto Top
Es gab auch bei den RC Versionen Probleme beim Update wo einige Packages beim Updateprocess nicht aktualisiert wurden. Das war allerdings auch das letzte Bugticket welches vor Release gelöst wurde.
Ich kann bisher keine Fehler feststellen. Möglicherweise gibt es noch welche mit speziellen Package Konstellation oder IPv6. Dafür habe ich kein habe Setup.
Member: magicteddy
magicteddy Feb 18, 2021 at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

3 Kisten problemlos aktualisiert, bisher keine Auffälligkeiten.

Das Risiko mit dem Stilllegen hält sich in Grenzen wenn du vorher ein Backup ziehst, alte Version neu installieren Backup einspielen, warten bis alles durchgelaufen ist. Sollte in 30 Minuten zu schaffen sein.

-teddy
Member: Nominis
Nominis Feb 18, 2021 at 13:45:37 (UTC)
Goto Top
So war auch der Plan wenn es nicht geklappt hätte.
Backup war da.
Gruß Jörg
Member: radiogugu
radiogugu Feb 19, 2021 at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf einem APU3D4 innerhalb von 10 Minuten ohne Schluckauf aktualisiert. Nur den DNS Resolver musste ich manuell starten.

Sonst klappt alles wunderbar.

Gruß
Marc
Member: Nominis
Nominis Feb 19, 2021 at 13:11:00 (UTC)
Goto Top
Prima, wie bei mir.
Den DNS Resolver musste ich auch erst selbst starten.

Bereits unter 2.4.5 musste ich den regelmäßig immer mal wieder manuell starten.

Gruß Jörg
Member: magicteddy
magicteddy Feb 23, 2021 at 19:26:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nominis:
...Bereits unter 2.4.5 musste ich den regelmäßig immer mal wieder manuell starten.


Kannst Du (eventuel) automatisieren, Service Watchdog kann den Service neu starten.

-teddy
Member: Nominis
Nominis Feb 23, 2021 at 20:55:29 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Gute Idee.
Bisher läuft es aber stabil. Ich werde es beobachten.

Habe mir für spätere Tests gleich mal eine virtuelle Pfsense und auch noch eine OPNsense installiert.
Irgendwann kommt ja 2.5.1.

Gruß Jörg