Pfsense Update auf 2.5.0

Mitglied: Nominis

Nominis (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2021, aktualisiert 18:22 Uhr, 972 Aufrufe, 11 Kommentare

Mein Pfsense Firewall (auf PC Engines APU2, Bios 4.0.7) bietet mir das Update von Version 2.4.5 auf 2.5.0 an.
Gibt es schon Erfahrungen zum Update?

Ich habe kein 2. Testsystem und möchte mit einem Update nicht mein Netzwerk stilllegen.

Gruß Jörg
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 17.02.2021 um 18:29 Uhr
Moin,

ich habe hier gerade noch eine 2.5.0RC Version aktiv.
Läuft in meinem Setup ohne Probleme.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
17.02.2021, aktualisiert um 20:00 Uhr
2.5.0-RELEASE (amd64)
built on Tue Feb 16 08:56:29 EST 2021
FreeBSD 12.2-STABLE

Hat etwas gedauert - aber hat funktioniert. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.02.2021 um 20:30 Uhr
Ich habe es gerade nachgezogen. Schaut gut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
18.02.2021 um 09:05 Uhr
Hi,
auf einem APU2 völlig problemlos durchgelaufen.

Zitat von @Nominis:

2.5.0-RELEASE (amd64)
built on Tue Feb 16 08:56:29 EST 2021
FreeBSD 12.2-STABLE

Hat etwas gedauert - aber hat funktioniert. :-) face-smile

Ich hab das mit Minicom auf der Konsole überwacht. Werden auch, je nachdem welche Software noch zusätzlich installiert ist, jede Menge Daten umgeschaufelt. Kein Wunder also, das das ein wenig dauert.
Zumindest funktioniert noch alles so wie es sein muss, OpenVPN etc. . Das hatte ich bei vorherigen Versionen auch schon anders erlebt.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
18.02.2021, aktualisiert um 09:19 Uhr
Es gab auch bei den RC Versionen Probleme beim Update wo einige Packages beim Updateprocess nicht aktualisiert wurden. Das war allerdings auch das letzte Bugticket welches vor Release gelöst wurde.
Ich kann bisher keine Fehler feststellen. Möglicherweise gibt es noch welche mit speziellen Package Konstellation oder IPv6. Dafür habe ich kein habe Setup.
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
18.02.2021 um 14:12 Uhr
Moin,

3 Kisten problemlos aktualisiert, bisher keine Auffälligkeiten.

Das Risiko mit dem Stilllegen hält sich in Grenzen wenn du vorher ein Backup ziehst, alte Version neu installieren Backup einspielen, warten bis alles durchgelaufen ist. Sollte in 30 Minuten zu schaffen sein.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
18.02.2021 um 14:45 Uhr
So war auch der Plan wenn es nicht geklappt hätte.
Backup war da.
Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
19.02.2021 um 13:36 Uhr
Hi.

Auf einem APU3D4 innerhalb von 10 Minuten ohne Schluckauf aktualisiert. Nur den DNS Resolver musste ich manuell starten.

Sonst klappt alles wunderbar.

Gruß
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
19.02.2021 um 14:11 Uhr
Prima, wie bei mir.
Den DNS Resolver musste ich auch erst selbst starten.

Bereits unter 2.4.5 musste ich den regelmäßig immer mal wieder manuell starten.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
23.02.2021 um 20:26 Uhr
Zitat von @Nominis:
...Bereits unter 2.4.5 musste ich den regelmäßig immer mal wieder manuell starten.


Kannst Du (eventuel) automatisieren, Service Watchdog kann den Service neu starten.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
23.02.2021 um 21:55 Uhr
Danke für den Tipp.
Gute Idee.
Bisher läuft es aber stabil. Ich werde es beobachten.

Habe mir für spätere Tests gleich mal eine virtuelle Pfsense und auch noch eine OPNsense installiert.
Irgendwann kommt ja 2.5.1.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...