![90530](/images/members/profile_male_64x64.png)
90530
12.02.2013
Postfix - aliases - bestehende emails auf anderes Konto weiterleiten
Mein Kollege ist erkrankt, ich müsste seine schon vorhandenen E-Mails auf mein Konto kopieren.
Wie geht das?
Wie geht das?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201605
Url: https://administrator.de/forum/postfix-aliases-bestehende-emails-auf-anderes-konto-weiterleiten-201605.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 19:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
AuchkeinHallo,
Da ich es gerade noch im Browser offen habe, will ich dich mal erleuchten:
http://workaround.org/ispmail/squeeze/postfix-domain-types
siehe "Virtual alias domains"
Dies bezieht sich allerdings nur auf Postfix, nicht auf eventuelle Clients "hintendran."
Gruß Daniel (weil ich so nett bin :D)
Da ich es gerade noch im Browser offen habe, will ich dich mal erleuchten:
http://workaround.org/ispmail/squeeze/postfix-domain-types
siehe "Virtual alias domains"
Dies bezieht sich allerdings nur auf Postfix, nicht auf eventuelle Clients "hintendran."
Gruß Daniel (weil ich so nett bin :D)
Hallo
zwei Dinge:
1.) Bitte dringend euren Datenschutzbeauftragten dazu befragen, ist nämlich unter Umständen strafrechtlich relevant
2.) "Schon vorhandene" e-Mails sind nicht mehr bei Postfix zu finden sondern im Mailstore der von Postfix "gefüttert" wird
Beste Lösung: Erkrannten Kollegen anrufen und Passwort geben lassen, ansonsten nochmal darüber nachdenken.
Gruß
Andi
zwei Dinge:
1.) Bitte dringend euren Datenschutzbeauftragten dazu befragen, ist nämlich unter Umständen strafrechtlich relevant
2.) "Schon vorhandene" e-Mails sind nicht mehr bei Postfix zu finden sondern im Mailstore der von Postfix "gefüttert" wird
Beste Lösung: Erkrannten Kollegen anrufen und Passwort geben lassen, ansonsten nochmal darüber nachdenken.
Gruß
Andi
Wenn die Mails als einfach Dateien unter /var/mail/user liegen,
versuch doch einfach mal eine Datei (statt gleich die ganze MBox)
in deinen Ordner zu kopieren.
Als wir früher noch Zimbra eingesetzt haben, ging sowas (soweit ich mich erinnern kann).
Könnte aber komplizierter werden wenn hinten noch eine DB bzw. Clients mit POP3 etc. dranhängen.
versuch doch einfach mal eine Datei (statt gleich die ganze MBox)
in deinen Ordner zu kopieren.
Als wir früher noch Zimbra eingesetzt haben, ging sowas (soweit ich mich erinnern kann).
Könnte aber komplizierter werden wenn hinten noch eine DB bzw. Clients mit POP3 etc. dranhängen.
Hallo,
Gruß
Zitat von @90530:
Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account.
Ein root Account sagt nicht das man darf sondern könnte. Und nua weil man kann kann es noch inmer Illegal sein.Datenschutz ist persönlich abgeklärt. Ich habe auf dem Server root account.
Ist es überhaupt möglich mittels
Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen?
Ja Problemlos.Kommandozeile die /var/mail/useraccout in ein anderes hineinzukopieren bzw. hinzuzufügen?
Gruß