jelden
Goto Top

Problem mit dem Drucken auf simple-fax.de

Hallo!

Ich habe für unsere Praxis den Faxdrucker von simple-fax.de installiert. Wir haben 7 Rechner mit Windows 10 und einen Mac.

Auf dem Mac läuft alles problemlos, aber nicht auf den Windows-Rechnern. Dort bleibt der Druckdialog nach der Eingabe der Faxnummer hängen und zeigt das "Warte-Rädchen". Auch das ist nicht ganz homogen, auf Einigen läuft der Drucker, auf anderen nicht. Die Rechner sind alle identisch und mit demselben Setup (soweit ich das weiß, das hat ein externen Dienstleister gemacht...)

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?

Danke und viele Grüße,
Michael

Content-Key: 600857

Url: https://administrator.de/contentid/600857

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 31, 2020 at 15:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @jelden:
identisch und mit demselben Setup (soweit ich das weiß, das hat ein externen Dienstleister gemacht...)

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?

Ja, ich würde den Mangel dem Dienstleister melden und ihn anweisen, den Mangel zu beheben. Warum kümmerst Du Dich darum. Ihr habt den DL doch dafür bezahlt, dass er das richtig macht.

Ansonsten hilft bei solchen Problemen häufig eine De- und Neuinstallation der Treiber. Würde ich aber nicht machen. Sonst sagt der DL noch, Du bist schuld und schleicht sich so aus der Gewährleistung.

Liebe Grüße

Erik
Member: jelden
jelden Aug 31, 2020 at 16:15:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich möchte den Dienstleister gerne so wenig wie möglich involvieren, weil ich a) ohne zu wissen, dass wir keinen Servicevertrag haben ihn schon oftmals gratis in Anspruch genommen haben, und b) weil ich wissen möchte, woher der Fehler kommt.

Ich würde mich also weiter freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich mit der Suche anfangen könnte, z. B. ein Logprotokoll o.ä....

Danke,
Michael
Member: erikro
erikro Aug 31, 2020 at 16:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jelden:

Danke für die Antwort. Ich möchte den Dienstleister gerne so wenig wie möglich involvieren, weil ich a) ohne zu wissen, dass wir keinen Servicevertrag haben ihn schon oftmals gratis in Anspruch genommen haben,

Aha. Ein guter Dienstleister. face-wink

und b) weil ich wissen möchte, woher der Fehler kommt.

Ich hatte das so verstanden, dass Du vor allem das Problem lösen willst. Ich habe das schon öfter erlebt, dass bei solchen Problemen die schnellste Lösung ist, einfach den Treiber neu zu installieren.

Ich würde mich also weiter freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich mit der Suche anfangen könnte, z. B. ein Logprotokoll o.ä....

Hast Du schon mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob da was brauchbares drin steht?

Liebe Grüße

Erik
Member: jelden
jelden Aug 31, 2020 at 16:33:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Ich habe alles schonmal deinstalliert und wieder installiert, das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der Druckertreiber startet im Hintergrund ein Java-Skript namens redmon, ich könnte mir vorstellen, dass das hängt? Das zughörige JRE habe ich ebenfalls installiert.

Die Ereignisanzeige Habenichtse noch nicht durchgeschaut - weil ich das nicht kannte. Ich habe sie jetzt durchgesehen - und finde sie kryptisch und extrem unübersichtlich... Ich habe auch beim Durchsuchen nichts mit de Namen simple-fax.de oder Drucker gefunden, nur Fehler einer COM-Komponente mit einer numerischen ID. Kann man dort genauer nach dem Tool selbst suchen?

Gruß,
Michael
Member: erikro
erikro Aug 31, 2020 at 17:25:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jelden:

Danke für die Antwort! Ich habe alles schonmal deinstalliert und wieder installiert, das hat aber keinen Unterschied gemacht. Der Druckertreiber startet im Hintergrund ein Java-Skript namens redmon, ich könnte mir vorstellen, dass das hängt? Das zughörige JRE habe ich ebenfalls installiert.

Und die JRE hat auch überall den gleichen Softwarestand?

Die Ereignisanzeige Habenichtse noch nicht durchgeschaut - weil ich das nicht kannte. Ich habe sie jetzt durchgesehen - und finde sie kryptisch und extrem unübersichtlich...

Wer tut das nicht. face-wink Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie unübersichtlich und teilweise auch kryptisch ist. face-wink

Ich habe auch beim Durchsuchen nichts mit de Namen simple-fax.de oder Drucker gefunden, nur Fehler einer COM-Komponente mit einer numerischen ID. Kann man dort genauer nach dem Tool selbst suchen?

Mache es so: Provoziere den Fehler und schau dabei auf die Systemuhr. Dann weißt Du, wann das Ereignis stattgefunden hat. Dann mal bei den Fehlern und Warnungen schauen, ob sich was Brauchbares findet. Ich würde das aus der Systemsteuerung heraus über die Druckereigenschaften mit der Testseite machen, ohne das ein anderes Programm gestartet ist.

Dann kannst mit der Powershell nach Einträge zu der Zeit suchen:
Get-EventLog -List | %{Get-EventLog -LogName $_.log -after '31.08.2020 18:00:00' -before '31.08.2020 18:05:00' -EntryType Error}  

Dann wäre noch interessant, ob es nicht doch einen Unterschied zwischen den Rechnern, an denen es geht und an denen es nicht geht, gibt. Sind sie alle auf dem gleichen Updatestand? Laufen auf allen die gleichen Dienste? Ist die Registry identisch? Bei den letzten beiden Fragen sollte man die Powershell bemühen:

Auf dem Rechner, der funktioniert.
get-service > service.txt

auf einem, der nicht funktioniert
compare-object Pfad\service.txt (get-service)

Auf dem Rechner der funktioniert mit Admin-Rechten
get-childitem hlkm:\* -recurse >hklm.txt
get-chilitem hkcu:\* -recurse >hkcu.txt

Auf dem der nicht funktioniert
compare-object pfad\hklm.txt (get-childitem hklm:\* -recurse)
compare-object pfad\hkcu.txt (get-childitem hkcu:\* -recurse)

Alle Befehle mit Adminrechten ausführen.

Beim letzten Vergleich wird es viele Unterschiede geben, da sich wahrscheinlich unterschiedliche User angemeldet haben. Das ist dann wieder interpretationsbedürftig.

hth

Erik
Member: jelden
jelden Sep 01, 2020 at 05:20:03 (UTC)
Goto Top
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde das durchspielen sobald ich kann und melde mich mit dem Resultat! Danke!
Member: jelden
jelden Sep 03, 2020 at 13:52:33 (UTC)
Goto Top
Ich konnte erst jetzt konnte ich nochmal testen (ich bin Arzt in der Praxis und kann deshalb nicht immer sofort alle Tips umsetzen...). Es funktioniert mittlerweile an keinem einzigen Arbeitsplatz mehr.
Die einzige Fehlermeldung, die ich mit dem obigen Befehl bekomme ist eine abgeschnittene Textzeile, die mit "..." endet, wo es interessant wurde. Das war auch in der Powershell so. Als Error Source steht "DCOM".

Obwohl der angemeldete Benutzer Administratorrechte hat habe ich jetzt mal JRE und den simple-fax.de faxdrucker nohcmla installiert, als Administrator angemeldet. Kein Unterschied, das "DOS"-Fenster, das von redmon (dam Faxdrucker-Backend) gestrartet wird bleibt schwarz, der Wartekreis kreiselt und sonst nix...

Das ist leider keine sehr hilfreiche Antwort... aber vielleicht fällt dir ja noch was ein wo ich nachschauen könnte?
Member: jelden
jelden Sep 25, 2020 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Aktuell funktioniert kein einziger der Windows-Rechner. Der Fax-Drucker leitet weiter an ein Programm redmon, das schon etwas älter ist und das es nicht für Win10 gibt. Wenn ich bei redmon.exe den Kompatibilitätsmodus zu Windows7 einstelle geht nicht. einmal mehr der Druck-Dialog auf. Zuvor blieb der Druckdialog nach Eingabe der Nummer stehen...

Noch eine Idee irgendjemand?

vg
Michael
Member: erikro
erikro Sep 29, 2020 at 06:53:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @jelden:
Ich konnte erst jetzt konnte ich nochmal testen (ich bin Arzt in der Praxis und kann deshalb nicht immer sofort alle Tips umsetzen...). Es funktioniert mittlerweile an keinem einzigen Arbeitsplatz mehr.
Die einzige Fehlermeldung, die ich mit dem obigen Befehl bekomme ist eine abgeschnittene Textzeile, die mit "..." endet, wo es interessant wurde. Das war auch in der Powershell so. Als Error Source steht "DCOM".

Den Reste findest Du in der Ereignisanzeige. Suchen!

Das ist leider keine sehr hilfreiche Antwort... aber vielleicht fällt dir ja noch was ein wo ich nachschauen könnte?

Naja, Du hast ja so einige Tipps von mir bekommen. Gemacht? Was sind die Ergebnisse?

Liebe Grüße

Erik